Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das glaube ich Dir gerne, jedoch senden/"braten" dann alle DECT Geräte immer mit der vollen Leistung. Also ich wollte das nicht haben, nicht umsonst gibt es nun intelligentere Sendeleistungssteuerungen beim DECT.
Gruß Tbi
Die SX255 hat kein ECO Dect und ist ein Auslaufmodell! Ein direktes Nachfolgemodell gibt es nicht. Ein vergleichbares Siemens Gigaset Gerät hat heute einen schnurgebunden Hörer + 5 x DECT + 1 x TAE + 1 x USB = > nix für die UV!
der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten
Hallo liebes Forum,
hier nun mein erster Beitrag, nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese. Habe schon sehr viele tolle und informative Beiträge gefunden.
@Cava
Bei Deiner tollen Verkabelung konnte ich die vielen verlegten Leerrohre sehen. Hast Du alle Leitungen in Leerrohen geführt oder gibt es auch ganz normal fix verlegte NYM 5x1,5?
Dann würde mich noch interessieren, was für Schaltschränke ihr eingesetzt habt.
Ich habe für Automatisierungsanlagen schon einige Rittal Schränke verbaut. Die gefallen mir eigentlich sehr gut, da sie sehr stabil sind. In der Automatisierungstechnik werden intern ja aber aber keine internen Abdeckung gesetzt. Für einen Verteilerkasten wäre mir das nicht fingersicher genug.
@Cava
Bei Deiner tollen Verkabelung konnte ich die vielen verlegten Leerrohre sehen. Hast Du alle Leitungen in Leerrohen geführt oder gibt es auch ganz normal fix verlegte NYM 5x1,5?
habe mich gerade hier angemeldet, weil ich bis vorhin dachte, ich wolle auch ein busfähiges Haus.
Mein 2ter Artikel war dieser hier mit den Verteilungen, und ich glaube stark, das ich das wohl doch nicht brauche. Ich werde wohl weiterhin an meinen Vollautomatiken arbeiten, alles dezentral und automatisch, Licht Jalousien Belüftung...
Das mit diesem Verteilungen Aufwand muss ich erstmal verdauen....
von der Verteilung solltest Du Dich aber nicht so schnell abschrecken lassen! Die hier gezeigten sind großteils auch echte Sahnestückchen. Je nach Anspruch kann das auch einiges einfacher ausfallen.
Allerdinsg ist
weil ich bis vorhin dachte, ich wolle auch ein busfähiges Haus
vieleicht auch kein guter Ansatz. Die Frage sollte eher sein, was Du an Funktionalität und Kommfort brauchst oder möchtest. Dann wird man schnell sehen, ob KNX für Dich das richtige ist.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Ich werde wohl weiterhin an meinen Vollautomatiken arbeiten, alles dezentral und automatisch, Licht Jalousien Belüftung...
Hallo,
es gibt mehrere Philosophien beim KNX. Einige legen alle Leitungen in einen zentralen Technikraum und bauen dort riesige Schaltschränke auf, andere nutzen die Möglichkeiten des KNX, eine dezentrale Struktur aufzubauen, wobei der Bus die einzelnen Inseln verbindet und Daten austauschen kann. Das muß jeder für sich entscheiden, wie er es haben will. Der KNX Bus kann beides gleich gut.
Wenn du, wie oben geschrieben, alles dezentral und automatisch machen willst, ist der Bus ein ideales Mittel, diese Funktionen zu verknüpfen, den die von dir genannten Aufgaben "Licht Jalousien Belüftung..." haben alle miteinander zu tun und lassen sich nur unvollständig einzeln schalten oder Regeln.
Hi,
Reihenklemmen wohin das Auge nur sieht :-)
Aber: wie macht Ihr denn das mit den KNX-Kabeln?
Ich habe hier einige "Buskabelenden" die im HV ankommen. Natürlich könnte ich die alle Verknoten - jedoch finde ich ein Klemmblock wäre da was schönes - wenns geht auch so dass ich später mal die eine Linie aufteilen kann in eine pro Etage (hab neben KNX auch noch 1-Wire mit gleicher Problematik).
Wie habt ihr das gelöst? Ich habe in einem Verteiler-Bild rechts-oben sowas wie ein Klemmblock gesehen....
hm - LSA-Plus-Leitsten habe ich hier - aber ich würde eher was suchen was ich in den Verteiler unterbringenkann (auf Hutschiene). Und am besten was direkt "brückbar" ist - bei LSA wäre das ja schon ein "gefummel" die ganzen Adern zusammenzuschalten...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar