Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachhaltigkeit ist für unsere Kinder mitdenken.

Zitat von Projektil Beitrag anzeigen
    Hat auch was mit Berufsstolz zu tun
    Hoi Stefan

Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Ich danke, dass es solche Menschen gibt. So empfinde ich auch.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Der Berufsstolz hat auch einen praktischen Nutzen. Ein sauberer Schrank mit pedantischer Dokumentation dient dem Werterhalt der gesamten Immobilie.

Gruß Matthias,

der gerade Änderungen vom WE in die Pläne einträgt....
      Angehängte Dateien
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

naja, ich habe vor 2 Jahren zusammen mit einem Freund sein Haus umgebaut und die Elektroinstallation ausgeführt. Der Kontrolleur der die Anlage abgenommen hat meinte dann, da sehe man dass die Arbeiten ein gutes Mass an Berufsstolz wiederspiegeln. Zum anderen weil eben die Verteilung und auch die Schlaufdosen sauber verdrahtet waren und z.B. so Nebenssächlichkeiten wie Briedenabstände bei den AP-Installationsrohren eine gewisse Gleichmässigkeit aufweisen würden.

Ich habe dieses Kompliment gerne entgegen genommen und es hat mich schon erfreut dies zu hören :-)

PS: Hast du eine Elektroschemaprogramm zur Hand? Oder machst du das improvisiert? Ich hatte ein Programm gesucht aber die professionellen Programme sprengen mein Budget obwohl ich das auch gerne selbst gemacht hätte, weil ich so immer wieder mal was anpassen kann.

Weisst du eventuell was Günstiges was auch funktioniert?

Gruss Stefan :-)

Kommentar

Was sind "Briedenabstände"?
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Mit Briedenabstände meint er wohl die Abstände der AP-Rohrschellen (Klemmschellen) zueinander.

Gruß

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Der Berufsstolz hat auch einen praktischen Nutzen. Ein sauberer Schrank mit pedantischer Dokumentation dient dem Werterhalt der gesamten Immobilie.
              In der Sache dacore, aber eine werterhaltende Wirkung hat eine Elektro-Dokumentation beim besten Willen nicht.

99,9% der Käufer interessieren sich für so etwas nicht.

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
                In der Sache dacore, aber eine werterhaltende Wirkung hat eine Elektro-Dokumentation beim besten Willen nicht.

99,9% der Käufer interessieren sich für so etwas nicht.
                Hoi

Das ist Deine Meinung / Erfahrung.
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo Bodo,

ja das ist meine praktische Erfahrung durch die Tätigkeit meiner Frau und unsere gemeinsame Erfahrung aus dem Alltag.

Wenn eine Elektro-Dokumentation irgendeine Preisrelevanz hätte, würden wir den Hinweis darauf in Exposes bzw. in Immobilienanzeigen finden.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Zeigt her eure Verteilungen

Würdest du ein smarthome kaufen ohne Elektrodoku oder ein KNX-Haus ohne ETS-Projekt?

Ehrliche Antwort:
                    Gruß Matthias

Kommentar

smarthome kaufen ohne Elektrodoku oder ein KNX-Haus ohne ETS-Projekt?
                      Keiner der hier mitliest.
                      Aber ich habe war schon schon mehrfach irritiert, mit wie wenig wirklich tiefgreifendem Interesse viele Leute Häuser kaufen.

Gruß

Christoph

Kommentar

Würdest du ein smarthome kaufen ohne Elektrodoku oder ein KNX-Haus ohne ETS-Projekt?

Ehrliche Antwort:
                        Ehrliche Antwort: Nein. Aber was ich oder wir hier im Forum denken spielt keine Rolle.

Der Durchschnitts-Hauskäufer hat ganz andere Themen/Probleme. Er muß in erster Linie einen Kaufpreis zusammenbekommen, der oftmals an/über der Grenze seines Budgets ist.

KNX ist da schon für geschätzte 90% der Käufer außerhalb der persönlichen Wahrnehmung.

Nichtsdestotrotz ist eine Doku extrem sinnvoll und hilfreich, auch wenn es bei einem möglichen Verkauf nahezu keinen Käufer interessieren wird.

Kommentar

AW: Zeigt her eure Verteilungen

Ehrliche Antwort:
                          Naja. Ob bei einem Haus eine ETS Datei fehlt, sollte wohl nicht über den Kauf entscheiden. Ich würde das auch ohne Doku kaufen.

Kommentar

Zeigt her eure Verteilungen

Respekt Obwohl du dann keine Änderung vornehmen kannst, keinen defekten Aktor tauschen kannst ohne eine aufwändige und teure Rekonstruktion der Anlage?
                            Gruß Matthias

Kommentar

Wenn ich mir das so überlege, wäre ich nach x Jahren Suche bei meinem Traumhaus auch bereit ohne Doku zu kaufen.

In den Großstädten dauert eine Haussuche oftmals zwischen 1-3 Jahren. Da ist eine KNX Neuprogrammierung nicht wirklich ein Showstopper.

Kommentar

Der normale Hauskäufer weiß doch überhaupt nicht, dass zu KNX eine Datenbank gehört..... Dem wird erzählt, das funktioniert wie eine "normale" Elektroinstallation..... Und wenn er das Haus gekauft hat, beginnt er sich mit dem Thema zu beschäftigen. Das würde KEINER, der sich auskennt, in dieser Form machen.... Man darf nicht vergessen, dass jeder hier im Forum sich bei KNX besser auskennt als der "normale" Mensch....

just my 5 cents

Claus
                                if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                                KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Lädt...
                                X