image_101872.jpg
Viel weiter runter wäre ich mit den Tragschienen auch nicht gekommen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Wie gesagt, ein paar Dinge habe ich probiert und waren blöd. Dazu zählen die Abdeckungen bzw die Adern vor dem Gerüst zu führen und abzudecken -> nächste mal nicht mehr.
Auch nicht verdrahtungsoptimiert ist die Zuordnung LS->Aktor. Die stammte aber nicht aus meiner Feder. Dadurch ging es im Schrank etwas kreuz und quer teilweise.
Angeklemmt werden konnte das Teil, Bild folgt
Alles in allem bin ich nicht gänzlich unzufrieden, aller Anfang ist schwer
Einen Kommentar schreiben:
-
Das denk ich auch, ich hätte die alle eine Reihe weiter runter genommen, so ist das doch nicht ohne gebrochene Finger anzuschließen.Zitat von Chris786 Beitrag anzeigenObere Reihe kommt mir sehr eng vor, wenn hier Kabel angeschlossen werden müssen. Viel Spaß beim auflegen.
da hätte ich wenigstens die Klemmen gedreht damit man von unten anschließen kann...
-
Obere Reihe kommt mir sehr eng vor, wenn hier Kabel angeschlossen werden müssen. Viel Spaß beim auflegen.
-
Lass doch einfach mal die Hässlichen Kabelkanäle weg ... wieso können Drähte nicht locker im Schaltschrank sein? Wenn der Deckel drauf ist -.... ist es für die Ewigkeit
- Likes 4
-
Blöder Handyupload ...
Der erste aus der Werkstatt
ich habe an der ein oder anderen Stelle versucht es anders zu machen und das war ein wenig Mist wie ich zugeben muss. Ein paar Fehler sind drin, ist mir bewusst. Plus: ja ich weis das die KNX Leitungen hässlich sind, das wird das nächste mal anders.
Nur bevor einer meckert
EAF69F7F-3FA4-4DC1-B939-8BA908A754EC.jpeg
- Likes 1
-
Interessehalber: Warum macht man die KNX- und BE-Klemmen so weit unten?
-
Einspeisung gefühlt ein wenig dünn
. Und alle Geräte im Programmiermodus, das wird auch nix
-
Na dann los...Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWas haben die Fragen: Wie stopfe ich meinen Verteiler am billigsten mit Netzteilen voll?, eigentlich in dem Thread zu suchen?
Kann man nicht mal wieder frische Bilder zum anschauen und bewerten bekommen?
Schon ein paar Monate alte. Doppelhaushälfte.
BadSmiley
Nicht wieder meckern wie es bei mit in der Werkstatt aussieht. Vorallem die Kabelbinder der Marke Workzone 🤣🤣Zuletzt geändert von larsrosen; 17.09.2020, 17:28.
- Likes 1
-
Was haben die Fragen: Wie stopfe ich meinen Verteiler am billigsten mit Netzteilen voll?, eigentlich in dem Thread zu suchen?
Kann man nicht mal wieder frische Bilder zum anschauen und bewerten bekommen?
- Likes 4
-
Wobei man aber aber auch 2x 600W bzw zumindest 480 W nebeneinander bekommt, wenn es hochkant montiert ist oder?Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
Baut man das HLG600 hochkant ein, blockiert es zwei Reihen, auf die man 6 Enertex á 160W bekommen würde (960W). Somit würde das wieder fürs Enertex sprechen.
-
Das gilt aber doch nur, wenn man nicht mehrere Enertex miteinander verschaltet oder? Werden drei Enertex zusammengeschaltet haben sie ja in Summe auch 450W, also mehr als 16A.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Da muß man aber genau hinschauen ... Meanwell HLG verschwendet ziemlich viel Platz im Verteiler (größerer Verteiler = Mehrkosten) und erfordert je nach Leistung nachgelagerte Sicherungen, die beim Enertex normalerweise entfallen können. Auch die kosten Geld und Platz.
Mehrere Enertex anstatt eines dicken HLG hat auch Vorteil, daß im Fehlerfall nicht so viel Lichtkreise gleichzeitig ausfallen.
Platzmäßig sehe ich das aber ähnlich. Man könnte jetzt schauen welches HLG die beste Platzausnutzung bietet, bei den Enertex kriegt man aber halt 480W auf eine Hutschiene. Baut man das HLG600 hochkant ein, blockiert es zwei Reihen, auf die man 6 Enertex á 160W bekommen würde (960W). Somit würde das wieder fürs Enertex sprechen.
-
Da muß man aber genau hinschauen ... Meanwell HLG verschwendet ziemlich viel Platz im Verteiler (größerer Verteiler = Mehrkosten) und erfordert je nach Leistung nachgelagerte Sicherungen, die beim Enertex normalerweise entfallen können. Auch die kosten Geld und Platz.Zitat von McKenna Beitrag anzeigenNaja Kosten
Meanwell HLG gegen Enertex ... warum mehr bezahlen...
Mehrere Enertex anstatt eines dicken HLG hat auch Vorteil, daß im Fehlerfall nicht so viel Lichtkreise gleichzeitig ausfallen.
- Likes 4
-
Guter Hinweis,Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAb gewissen Dimensionen solcher Netzteile, sollte man die Wärmeabführfähigkeit der Verteilerschränke beachten und das mal durchrechnen. An so manchen dunklen aber sehr warmen Sommertagen kann das da drinnen schon gut hoch temperieren wenn da einer einen Putzfimmel im Haus bekommt und auf volle Beleuchtung schaltet.
Bei 1kW wären das ja bei 95% Effizienz immerhin 50 Watt. Mit ein paar Lüftern sollte das dann aber ja kein Problem mehr sein
.
-
Naja Kosten
Meanwell HLG gegen Enertex ... warum mehr bezahlen...