Phoenix UTN-10 geht bis 16mm²
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von irgendwer Beitrag anzeigenPhoenix UTN-10 geht bis 16mm²[/IRONIE]
Kommentar
-
Phoenix UTN-10 technische Daten (nach unten bis "Anschlussdaten" scrollen).Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Hi!
Zitat von irgendwer Beitrag anzeigenPhoenix UTN-10 geht bis 16mm²
Ich bezog mich auf Federzugklemmen - die UTN-10 ist ja eine Schraubklemme (wie bereits angemerkt).
Zudem ist diese für flexible Leiter mit Aderendhülse nur bis 10mm² spezifiziert. Die PTN 16/S geht hier in der Tat bis 16mm².
Viele Grüße
Nico
Kommentar
-
Hi,
Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
[IRONIE]Die sind aber zum schrauben und das ist doch uncool[/IRONIE]
Aber vielleicht ist das ja gängige Praxis? Kleinere Querschnitte mit Federzugklemmen, größere mit Schraubklemmen... Keine Ahnung - daher die Frage
Viele Grüße
Nico
Kommentar
-
Zitat von scope Beitrag anzeigenUncool hin oder her - mich interessierte ja gerade der Grund, warum man ohne "Not" mischen sollte?
Aber vielleicht ist das ja gängige Praxis? Kleinere Querschnitte mit Federzugklemmen, größere mit Schraubklemmen... Keine Ahnung - daher die Frage
Es gibt in diesem Projekt auch noch grössere Querschnitte, zB 95mm2 im Zählerfeld und Hauptverteiler, auch das könnte man heute mit den Phoenix PTPOWER 95 verklemmen.
Aber mein Verteilerbauer hat für grössere Querschnitte noch nie Federzugklemmen verbaut und andererseits hat er WOERTZ-Schraubklemmen standardmässig am Lager. So haben wir uns für alles ab 10mm2 derzeit auf Schraubklemmen geeinigt. Ist also ein reines "haben wir schon immer so gemacht" Thema.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Die Federzugklemmen gibt es bei unserem Großhandel nur als Sonderbestellung als VPE, während die anderen (UTN10 z.B. ) auf Lager in beinahe jeder Filiale liegen und einzeln verfügbar sind.
Zudem Preis - Leistung einfach für die Schraubklemmen in dem Fall spricht.
scope Mixen also Multikulti ist aber INZuletzt geändert von Sovereign; 02.08.2017, 18:34.
Kommentar
-
Mhmhm... Der Unterschied zwischen Federzug und Push-In war mir jetzt nicht so präsent - danke für den Hinweis
Korrekt wäre also die Bezeichnung Push-In bei den von mir genannten Klemmen gewesen. Die Federzugklemmen ohne Push-In sind dann wohl die ST* von Phoenix - wenn ich es richtig verstanden habe muss man hier die Feder mit Werkzeug immer selbst wegdrücken (also so wie bei flexiblen Leitern bei den Push-Ins).
Die PT-16-Reihe geht bei starren Adern sogar bis 25mm² - Bei denen hat der Vertriebler allerdings gewarnt, dass die PT-Serie generell eher für Industrie-Anwendungen gedacht sind, und man für den typischen Wohnungsverteiler eventuell die Abdeckungen nicht mehr drauf bekommt...
Viele Grüße
Nico
Kommentar
-
ja... darum setzt man bei den PT die Hutschiene einfach etwas tiefer, wenn man den richtigen, ordentlich Schrank gekauft hat.Angehängte DateienDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Nice
Aber da ist rechts ja wieder ne Schraubklemme - sieht aus wie eine USLKG10N?
Wenn ich fragen darf: Warum denn da dann keine PT 16-TWIN N-PE (3208786)?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du damit dann sowas ersetzt (also vom Prinzip her, bin nicht sicher, ob ich das "richtige" Produkt getroffen habe):
https://www.hager.de/hauptschaltgera...kh45a/6580.htm
Das ist bei uns auch noch geschraubt...
Sollte ich nochmal bauen, werde ich den Eli zur Weißglut bringen, mit meinen Material-Sonderwünschen
PS: Nachtrag: Die rötlichen Kunstoffträger zum "Tieferlegen" isolieren sicherlich auch wieder die Schiene vom Traggerüst, oder? Das Thema hatten wir ja auch kürzlich hier...
Kommentar
-
Weil ich die Schraubklemmen halt noch übrig habe..Irgendwann sind die auch leer.. aber dann macht eine PT16 Twin auch keinen Sinn, weil ich den PE einfach in Reihe durch verbinde von Hutschiene zu Hutschiene... Aber man kann sie natürlich verwenden.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von ChuckS Beitrag anzeigenDie roten Träger kann man auch auf Durchgang mit dem Tragegerüst umbauen. Sollten sogar schon so ausgeliefert werden.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Ok, dann ist es kein "haben wir schon immer so gemacht" sondern ein "haben wir noch übrig" - auch gut
Da du das in Reihe machst, wäre dann ja auch eine PT 16-N PE ausreichend - sobald du den Vorrat der Schraubklemmen aufgebraucht hast
Was für ein Hersteller steckt denn hinter dem Verteiler?
Vg
Nico
- Likes 1
Kommentar
Kommentar