Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
haben wir schon vor 30 Jahren so beim verteilerbau verwendet....
Die Leitungskanäle sind auch hervorragend zum Verdrahten der Heizungsverteilung usw geeignet....
Ich hab' im Heiz/EIB/Keller die Verkabelung in den Kanälen geführt, weil ich da immer passend aus dem Kanal herausfahren kann ohne löcher zu bohren...
wenn man etwas ändert kann man das (wenn Reserve vorhanden) auch ohne Ab/Anklemmen machen...
Es ist zwar Arbeit jeden Abend die 50-60 Ebaymails durchzuschauen ob was interessantes dabei ist, aber damit habe ich viele viele tausend Euros gespart.
Wenn man die Zeit nicht rechnet, bzw. als Hobby abhaken kann, mag das stimmen.
In der Hausplanungsphase ist aber eben ein ähnliches Zeitbudget auch für Heizung, Sanitär, Bodenbeläge, Grundriss, etc einzuplanen. Das macht es nicht leichter.
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Wenn man die Zeit nicht rechnet, bzw. als Hobby abhaken kann, mag das stimmen.
In der Hausplanungsphase ist aber eben ein ähnliches Zeitbudget auch für Heizung, Sanitär, Bodenbeläge, Grundriss, etc einzuplanen. Das macht es nicht leichter.
Deshalb mache ich “Heizung, Sanitär, Bodenbeläge, Grundriss, etc*“ alles selber. Brauche halt wesentlich länger als diejenigen die bauen lassen...
Ich habe mir da jeweils einen Fachmann gesucht, mit dem ich es gemacht habe. Heizungsplanung war schon nicht ohne. Und Grundriss stellt man sich auch einfach vor, aber wenns passen soll... Will sagen, schon mit Fachmann wars einiges an Zeit. Ohne quasi nicht darstellbar. Mehr als 1 Jahr planen wollten wir dann doch nicht...
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Die Zeit muss man sich zum einen nehmen und aber auch zur Verfügung haben.
Es muss einem auch bewusst sein, dass Freunde, Familie, Bekannte und Hoppys dann hinten anstehen werden.
Das macht nicht jeder mit.
Außerdem kosten 3-4 Jahre mehr evtl. auch Miete, das ist auch nicht ohne.
Dazu vielleicht noch 3-4 Jahre Kredit abbezahlen zusätzlich zur Miete...
Da kommt was zusammen.
Damit man sich eine solche Bauzeit leisten kann, müssen schon ein paar Punkte zusammenkommen.
Ich habe mir da jeweils einen Fachmann gesucht, mit dem ich es gemacht habe.
..
Wenn man den denn auf Anhieb findet..
Wollte aber eigentlich sagen: da ist was dran, alleine die Zinsen lassen es nach 4J locker zu, es komplett neu machen zu lassen statt 4J zu warten
Zum einen habe ich alle Kredite bereits getilgt und zum anderen, lässt man mal denn finanziellen Gesichtspunkt weg, so würde ich dennoch nichts machen lassen, da es eh niemand so genau macht wie ich es will. Somit bleibt nur das selber machen.
Aber ich bin da halt eigen...
sieht sehr ordentlich aus mit diesen Leitungskanälen.
Aber dadurch steigt doch auch der Abstand zwischen den einzelnen Hutschienenreihen für die REG. Gibt es da dann spezielle Abdeckungen für die REG mit größerem Abstand?
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
gut zu wissen, danke für die Antwort.
Dann täuscht das ganz gewaltig. Wenn ich deinen Verteiler mit dem von westerlinder vergleiche sieht das so aus, als wäre bei dir mehr Platz zwischen zwei Aktorreihen.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
.. so würde ich dennoch nichts machen lassen, da es eh niemand so genau macht wie ich es will. Somit bleibt nur das selber machen.
Den Punkt lasse ich absolut gelten! Ist (leider?) so..
Mit einer Einschränkung: einem guten, geübten Handwerker seines Fachs traue ich mehr zu als mir, ich kann andere Sachen, die zwei linken Hände sind da hinderlich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar