Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    Einzellitzen führt man normalerweise nicht raus vom Verteiler. Falls doch (z.B. für Potentialsausgleichsdose), dann siehe eine Möglichkeit hier.
    Klar, ich meinte auch zwischen Klemme und Gerät

Kommentar

Dazu nimmt man Drahthalter.
      Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Moin,

und hier die von Hager
        https://www.hager.de/verteilersystem...25v1/28739.htm
        https://www.hager.de/verteilersystem...25v2/32392.htm
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Der Drahthalter hält aber nur den Draht und verrät nicht, ob im Hauptverteiler Verdrahtungslitzen erlaubt sind

ich meine schon. Aber ich kann auch noch mal bei der vde anrufen

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
            Der Drahthalter hält aber nur den Draht und verrät nicht, ob im Hauptverteiler Verdrahtungslitzen erlaubt sind

ich meine schon. Aber ich kann auch noch mal bei der vde anrufen
            Im Verteiler selbst ist H07V-K mit Aderendhülsen und in notwendigem Querschnitt Standard.

Oder was ist die Frage?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Im Verteiler selbst ist H07V-K mit Aderendhülsen und in notwendigem Querschnitt Standard.

Oder was ist die Frage?
              Das wollte ich wissen

Kommentar

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
                Moin,
                das Problem ist das es nicht zulässig ist, die Hutschiene nicht Isoliert aufzubauen in einem SKII Verteiler
                Und wie sieht das bei SK I aus? Hammerstein hat das in seinem Post nochmal nachträglich geändert.

Mein Verteiler ist nämlich auch SK I und die Hutschienen sind nicht vom Traggerüst isoliert.

Kommentar

Zitat von Honker Beitrag anzeigen
                  Und wie sieht das bei SK I aus?...
                  Mein Verteiler ist nämlich auch SK I und die Hutschienen sind nicht vom Traggerüst isoliert.
                  Naja in einem SKI Verteiler ist es natürlich zulässig Hutschienen auch unisoliert vom Traggerüst aufzubauen.
                  Sofern Dein Verteiler in einem EFH in D steht / hängt ist allerdings Dein Problem das wohl der gesamte Verteiler so nicht Normgerecht ist. In D gehört in ein EFH ein SKII Verteiler.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Das sieht Voltus scheinbar anders....hatte mit Voltus kurz diskutiert, als ich gesehen hatte, dass mir ein SK I Schrank geliefert wurde, gebracht hat es am Ende aber nichts.

Kommentar

Wir haben das intensiv mit unserem Verteilungsbauer diskutiert. Er ist nicht der Meinung, dass SKll erforderlich ist. Da er im gesamten norddeutschen Raum für Hager baut, gehe ich auch dort von einer gewissen Kompetenz aus.
                      Leider bin ich als Kaufmann nicht in der Lage die Diskussion zu führen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Voltus Danke für dieses Statement! Denn auch ich bin der Meinung, dass das Traggerüst nicht isoliert sein muss. Allerdings muss man dann einiges beachten und nicht einfach nur meinen, dass das Traggerüst für eine Verteilung er Schutzerde geeignet wäre. Dem ist nämlich in den Grundausführungen nicht so, da sämtliche Schraubverbindungen am Traggerüst nicht den Anforderungen an einen sicheren elektrischen Kontakt erfüllen...
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Vde 0603-1 Abs 4.
                          ...
                          Zählerplätze in Kombination mit deren Umhüllung müssen mit doppelter oder verstärkter Isolierung ausgeführt und so gebaut und bemessen sein, dass sie im bestimmungsgemäßen Gebrauch zuverlässig sind und keine Gefahr für Personen oder Sachen darstellen.
                          ...

Gültigkeit der Norm
                          ...
                          Diese Norm gilt für Zählerplätze, die zur Aufnahme von Betriebsmitteln für die Energieübertragung, -verteilung und -messung in elektrischen Anlagen für Gewerbe und Hausinstallationen (wie z. B. Wohnhäuser, Schulen, Verwaltungs-, Bürogebäude und ähnliche) im Innen- und Außenbereich bis zu einer Bemessungsspannung von AC 400 V
                          ...

Was für mich wiederum heißt
                          Zählerplätze aufjedenfall.
                          Zuletzt geändert von larsrosen; 25.08.2017, 19:33.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

So wie ich Voltus in einem Telefonat verstanden hatte, werden die Zähler immer in einem SKII geplant. Der eigentliche Verteiler dann aber in einem SKI.

Kommentar

Die VDE sagt hierzu in der 660-600-3 meinem Verständnis nach das es ok ist.
                              Für mich wäre es jedoch ein großes ?
                              Der Verteiler muss Laienbedienbar sein.
                              Für Verteilerstromkreise gelten jedoch in allen Netzformen andere Abschaltzeiten wie für Endstromkreise.
                              Ich persönlich hätte ein bisschen Angst das die Zeit zum abschalten viel zu lange dauert.

Desweiteren ist aus meiner Sicht es aufwändiger alle Verbindungen (auch die Tür) elektrisch korrekt leitfähig miteinander zu verbinden, wie den Verteiler in SKII auszuführen.

Da mich das Thema auch von Berufswegen sehr interessiert werde ich am Montag mal bei meinem Freund in Blieskastel anrufen und mich aufrüsten lassen. Ich meine mich dran zu erinnern, das er mir damals mal eine Norm zitiert hatte wo es für Laien vorgeschrieben war.
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Mit einem geerdeten Traggerüst ist der Verteiler doch nicht per se SKI ?!
                                Denn das Traggerüst ist bei den gängigen Verteiler ohnehin bereits vom Metallgehäuse isoliert und das Traggerüst ist von den Abdeckungen verdeckt...
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X