Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Genau dieser Fall ist gegeben, wenn eine elektrisch sichere Verbindung zwischen dem Traggerüst und den Hutschienen hergestellt wird. Hierdurch entfällt die SKII eben nicht (da das Traggerüst gegenüber dem Gehäuse hinreichend isoliert ist) und die Berührsicherheit ist durch die Abdeckungen jederzeit gegeben.
    Ich gebe Dir Recht, die SK II entfällt in diesem Fall nicht. Es ist aber technisch nicht notwendig, die gesamte Tragkonstruktion zu erden und widerspricht damit dem Grundsatz der SK II.

Kommentar

Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen
      Es ist aber technisch nicht notwendig, die gesamte Tragkonstruktion zu erden und widerspricht damit dem Grundsatz der SK II.
      Warum sollte es denn einem Grundsatz widersprechen, wenn dieser Fall explizit Erwähnung findet? Dieser freien Interpretation folge ich nicht!

Meines Erachtens ist der wesentliche Knackpunkt die Verbindung zwischen der Hutschiene und dem Traggerüst. Diese ist werksseitig nicht als sichere elektrische Verbindung ausgeführt. Hernach bleiben 2 Möglichkeiten um diesen "Misstand" zu beheben, wenn die Hutschiene als PE-Leiter (durch die Reihenklemmen) genutzt wird. Entweder man isoliert die Hutschienen zum Traggerüst oder man stellt eine sichere elektrische Verbindung her. Und wie bereits festgestellt: da das komplette Traggerüst zum Gehäuse hin hinreichend isoliert ist, bleibt beim Herstellen der sicheren elektrischen Verbindung zum Traggerüst die SKII eben auch vollumfänglich erhalten.
      Zuletzt geändert von evolution; 22.10.2017, 10:06.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Nur mal so als Frage.. ihr streitet wegen 4,50€ Isolierstücke. Wenn ihr sie einsetzt, tun sie keinem weh und sie verhindern automatisch das unzulässige verteilen des PEs über das Tragegerüst, wie es dauernd vorkommt. Also ich finde die Dinger jetzt nicht unbedingt schädlich und sie stürzen Niemanden in den Ruin?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Warum sollte es denn einem Grundsatz widersprechen, wenn dieser Fall explizit Erwähnung findet?!
          Weil für die Ausnahme vom Grundsatz eine technische Notwendigkeit vorliegen muss! Und die technische Notwendigkeit ist im Schaltschrank nur dort gegeben, wo Reihenklemmen auf einer Hutschiene sitzen, sonst nirgends.

Kommentar

Roman, wie ich bereits geschrieben habe, muss man handeln. Auch wenn Isolierstücke die möglicher Weise günstigere und einfachere Lösung sind, heisst das eben noch lange nicht, dass dies die einzig zulässige Variante darstellt. Und es geht genau um den Punkt, ob und unter welchen Voraussetzungen das "Verteilen des PEs über das Traggerüst" erlaubt und zulässig ist.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wie du selbst schreibst.. eigentlich nie, außer man tauscht alle Verbindungen gegen die passenden Schrauben und Gegenmuttern aus, wie von dir beschrieben. Das ist aber mehr Aufwand, als einfach diese ollen Isolierstücke einzusetzen. Davon mal abgesehen, nehme ich die tiefen Schränke, dann habe ich auch keine Probleme mit den PTI16 und da kann ich einfach das "Stückerl"Bleck raus nehmen und habe alles erfüllt. Aber dafür sind Internetforen ja da.

Kommentar

Weil für die Ausnahme vom Grundsatz eine technische Notwendigkeit vorliegen muss! Und die technische Notwendigkeit ist im Schaltschrank nur dort gegeben, wo Reihenklemmen auf einer Hutschiene sitzen, sonst nirgends.
                Eine technischen Notwendigkeit kann der Errichter des Schaltschranks selbst definieren. Damit ist es dann zulässig. So what?
                Gruß
                Frank

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Wie du selbst schreibst.. eigentlich nie, außer man tauscht alle Verbindungen gegen die passenden Schrauben und Gegenmuttern aus, wie von dir beschrieben.
                  Nein. Erstens ist das so von mir nicht beschrieben und zweitens geht das auf diese Art praktisch nicht. In so einem Fall ergreift man ähnliche Maßnahmen für eine sichere elektrische Verbindung, wie e.g. beim Erden von Türen eines SKI Schrankes. Dass dieser Aufwand ungleich höher ist, wird keiner bestreiten. Jedoch ist und bleibt es bei fachlich richtiger Ausführung schlicht eine zulässige Lösung!
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

D.h wir haben endlich einen Konsens? Für mich passt es jetzt zumindest!

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben, super!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Elektriker zu verstehen und dazu brauche ich euch ;-)
                      Leider hat der gute keinen Erklär-Bär verschluckt und ist nicht gewillt mir seine Ausführung zu erklären - ich mach das also passt das...

Er will unbedingt alle FI's (KG / EG / UG / Licht / Außen) einzeln vorsichern nachdem vor dem Zähler schon ein SLS sitzt und nicht auf einen Verteilerblock / Klemmstein und dann die einzelnen FI's anfahren. Ich will ihm fachlich nichts absprechen, aber er hat uns bis jetzt immer zu mehr / teuer geraten, so dass ich zumindest skeptisch bin.

Hausanschluss 50 A / SLS 35 A die FI's haben 40 A
                      Es müsste doch ok sein nach einem 35A SLS vor dem Zähler danach direkt die 40 A FI anzufahren?

Was ich jetzt auch noch nicht gesehen habe ist ein Klemmstein mit mindestens 6 Anschlüssen für 10mm² mit Aderendhülse (einmal Zugang 5 mal Abgang). Bei Phoenix habe ich nur die Geräteklemme mit 5 Anschlüssen gefunden.
                      Wäre es auch korrekt die Phase über Reihenklemmen zu den FI's zu verteilen? Oder gar von FI zu FI durchzuschleifen?

Ich hoffe auf etwas input um mit ihm nochmal über den Aufbau zu diskutieren

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

Ein Argument des Elis könnte sein, man kann die RCDs austauschen, ohne die komplette Anlage abzuschalten. Wenn die SLS nur 35A sind, muss ein 40A RCD aber nicht vorgesichert werden.
                        So große Klemmsteine kenne ich auch nicht, darum verwende ich PTI16 und bau mir meine eigenen Klemmsteine, wie irgendwo in dem Thread schon mal gezeigt.
                        Von RCD zu RCD durch schleifen geht auch, ist aber nicht so super, wenn man mal einen RCD tauschen will, dann muss man wieder die komplette Anlage abgeschalten. So selten wie das vor kommt, könnte ich aber damit leben.

Kommentar

Hallo,

am einfachsten ist es sich die Gründe von deinem Installateur aufzeigen zu lassen.
                          Wenn dieser nicht gewillt ist, seine Ausführung vor dir zu zu erklären, werfe ich mal die Frage in den Raum ob er der Auserwählte sein sollte???

Ohne die genauen Details zu kennen, bei einem 35A SLS ist ein 40A RCD ok.

Für die Verdrahtung gibt es verschiedene Varianten. Entweder nimmt man ein Klemmstein, Reihenklemmen mit Brücken, verdrahtet direkt oder meine Lieblibgsvariante:
                          Eine RCD Kammleiste. Die setzt vorraussichtlich, das die RCD in einer Reihe sitzen....
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Um mich noch mal kurz an die Schutzklassen diskussion dranzuhängen:

Wenn ich die Hutschienenträger für vertikale Leitungsführung verwende (UZ10Z1), wird ja die Hutschiene durch den kleinen Metalldorn kontaktiert und somit auch das Traggerüst "schwach verbunden". Gibt es hierfür eine Abhilfe?

Kommentar

Der UZ10Z1 wird eigentlich dort nicht benutzt, wo Du Reihenklemmen verbauen willst. Das wäre eher kontraproduktiv, denn der UZ10Z1 sorgt ja für eine Erhöhung der Hutschiene, was Du bei den Reihenklemmen nicht haben willst, wegen unnötigem Gefummel beim Leitungen-Auflegen. Verwende stattdessen einfach die normalen Isolierstücke, wenn Du das Traggerüst nicht erden willst.

Kommentar

Verwende stattdessen einfach die normalen Isolierstücke, wenn Du das Traggerüst nicht erden willst.
                                UT84? Passen dann die Abdeckungen über die PTI2,5?

Kommentar

Lädt...
                                X