Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke! Wie hast du die Farbkodierung festgelegt, für welchen Funktion wird die verschiedene Farben in Schrank benutzt? (braun, weiß, violette und orange)

.

Kommentar

Die Farben:
      schwarz L Zuleitungen zu den Aktoren
      grau und lila zu den Rolladen Motoren
      orange zu den 230V Heizungs-Stellmotoren
      braun glaube ich war Licht.
      Würde ich auch gerne nochmal deutlicher machen, das kommt noch vor dem Aktor Umbau :-)

Kommentar

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Tipps!

Mhmmm, was mache ich nun? So lassen? Oder nochmals alles neu verdrahten. Mein Elektriker macht das zwar, aber dann habe ich kein Geld mehr für die nächste Stromrechnung ;-)

Habe das Thema mit den Reihenklemmen verstanden, kann ich auch nur befürworten, zu dumm nur, dass ich mich da zu sehr auf meinen Elektriker verlassen habe!

Mhmmmmm???!???

Gruß Simon

Kommentar

Also ich kann das mit den Reihenklemmen nur empfehlen. Ich hab auch welche drin und werde bei der Garage auch wieder welche einsetzen. Das ist zwar ein recht teurer Spaß aber später ist es viel einfacher etwas zu verändern.
          Ich habe anfangs auch gedacht das man später eh nichts mehr ändert. Aber mittlerweile hab ich schon innerhalb von knapp 2 Jahren 2 bis 3mal was geändert. Ohne langes suchen. Und ich bin nicht vom Fach. Auch werde ich noch bald ein paar Steckdosen ändern. Geschaltene rückgängig machen dafür andere schaltbar machen.
          Hab damals gedacht ich müsste dies und das schalten was ich aber bisher nie gebraucht habe. Jetzt kommt die aussen Beleuchtung und so zeug einfach dazu.
          Deshalb klare Empfehlung zu den reihenklemmen. Hab übrigens auch dir oben genannten Phönix.

Kommentar

So wie der Schrank aussieht wird das für Dich in Zukunft auch so teuer werden, sobald etwas geändert werden soll. Ich glaube, dass Du dann auf Deinen jetztigen Elektriker sehr angewiesen sein wirst. Oder ein neuer Elektriker wird eine gewisse Einarbeitungszeit haben müssen. Für mich als Laie sieht das total unübersichtlich aus. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und alle hier anwesenden Profis sagen: "Kein Problem. Ist doch logisch wie der Aufgebaut ist."

Kommentar

Zitat von Simon78 Beitrag anzeigen
              Mhmmm, was mache ich nun? So lassen? Oder nochmals alles neu verdrahten.
              Auf jeden Fall _jetzt_ neu machen lassen. Wenn KNX, dann richtig. Sonst geht dir jegliche durch KNX gewonnene Flexibilität verloren, zb für:

Zitat von daene85 Beitrag anzeigen
              ein paar Steckdosen ändern. Geschaltene rückgängig machen dafür andere schaltbar machen.
              Das habe ich innerhalb der letzten 12 Monate mind. 5x gemacht. Und mit Reihenklemmen geht es schnell und problemlos. Stell dir mal vor in 10 Jahren soll mal jemand was ändern in deinem Schrank. Selbst mit Doku wird dein jetziger Elektriker ziemlich lange brauchen. Zumindest im Vergleich zu einer Installation mit Reihenklemmen.

Das Auflegen auf die Reihenklemmen kann mMn auch ein Laie machen. Das ist zeitraubend aber einfach. Wichtig ist "nur" die Dokumentation was auf welche Klemme soll. Der Elektriker kontrolliert hinterher natürlich noch.

VG
              Micha

Kommentar

hallo, habe hier die letzten Diskussionen zum Verteileraufbau mitverfolgt.
                Thema: Wie hält sich der interne Verdrahtungsaufwand in Grenzen?
                Wenn ich es recht verstanden habe, Konsens ist: Reihenklemmen ganz oben, nämlich da wo die "große Masse" ankommt. SLS, FI etc. ganz unten.
                Aktoren dazwischen.

Verflixt, beim Suchbegriff Wärme + Verteiler komme ich nur auf Treffer, welche sich um Heizkreisverteiler drehen.
                Also meine Ergänzungsfrage, Thema Abwärme: Wie haltet Ihr es innerhalb der Verteilung mit Bauteilen die Wärme abgeben, e.g. Dimmaktoren, Netzteile.
                Eher unten oder eher oben. Wenn die Abdeckung drauf ist, und alle Zwischenräume mit Leitungen vollgestopft sind, wie geht die Wärme am besten weg? Doch wohl von unten, wie im Kamin oder?
                Gruß Walter

Kommentar

HI

Ja Klemmen zu oberst und gleich unmittelbar darunter die Geräte welche am meisten Anschlüsse haben und nicht so wärmeempfindlich sind, sprich Schaltaktoren / Jalousieaktoren / Heizungsaktoren, dann Dimmaktoren darunter, wo es Kühler ist, dann Spannungsversorgung/IP Router/GSA/USW. und zum Schluss LS/FI/FILS.

Gruss Oli

Kommentar

Ich plane noch oben im Verteiler einen Wiregate Temperatursensor einzubauen. Einfach um zu wissen wie warm es da wird wenn alle Deckel drauf sind und um ggf bei einer deutlichen Änderung diese auch zu bemerken und reagieren zu können.
                    Hat jemand schon Erfahrungen welche Temperaturen da so auftreten können?
                    Ich hab demnächst auch ein Dimmaktor und bei 8 Netzteilen bin ich jetzt. Das WG, ein Mini Switch und ekey werkelt da auch.

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                      Hat jemand schon Erfahrungen welche Temperaturen da so auftreten können
                      Moin,
                      bei mir sind es aktuell ca. 24°C.
                      Zum Vergleich: Raum: 23°C, Netzwerkschrank 25°C
                      Im Netzwerkschrank werkeln WG, 24fach Switch, Festplatte, Raspi und Fritzbox
                      Der Verteiler hat hat 3x12 Felder und ein 640mA sowie ein 160mA KNX-Netzteil. Darüber hinaus noch 2x4-fach MDT Dimmer, ein kleines 12V Netzteil und zwei Meanwell Netzteile mit 320 bzw. 185 W.
                      Allerdings sind wegen ständiger Umbauten die Kunststoffblenden bisher nicht drauf.
                      Gruß, Sebastian
                      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von dmxled Beitrag anzeigen
                        dann Dimmaktoren darunter, wo es Kühler ist,
                        Dann heizen die Dimmaktoren die ganze Elektronik darüber auf...

Kommentar

Auch ich tendiere dazu die Komponenten ihrer Hitzeentwicklung nach von unten (geringe Hitzeentwicklung) nach oben (große Hitzeentwicklung) anzuordnen. Macht m.E. mehr Sinn.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

HI

Meine Überlegung dahinter ist, dass die Jalousieaktoren und Schaltaktoren selbst nahezu keine Wärmeentwicklung haben und somit eine geringere Differenztemperatur als bspw. Dimmaktoren brauchen um ihre Abwärme loszuwerden.
                            Wenn die Dimmaktoren jedoch im Verteiler oben installiert werden, werden sie durch die geringere Themperaturdifferenz ihre Abwärme kaum noch los, was zu Problemen führen kann.
                            IP Router, EIB Port und sonstige wärmeempfindliche Geräte natürlich zuunterst

Gruß Oliver

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              ...Aber dafür die praktischen Wago-Klemmen hinter dem Traggestell...
                              Habe das Thema Wago im Verteilerschrank jetzt schon ein paar Mal negativ behaftet in diesem Thread gelesen.
                              Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ist das denn nicht erlaubt?

Mir ist aufgefallen, dass mein Eli in meinem Schrank auch an ein paar Stellen Wagos verwendet hat - warum auch immer!? Bitte "erhellt" mich, damit ich im Zweifel reklamieren kann.

Anbei auch mal Bilder von meinem Schrank, der allerdings noch nicht ganz fertig ist...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

In Österreich heißt es dann im Attest "nicht ortsfeste Klemmen im Verteiler" und das ist halt nicht zulässig.

Kommentar

Lädt...
                                X