Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde ja die oberste Reihenklemmen umdrehen und den 4. Block auf einen andere Hutschiene verfrachten. Bei der aktuellen Bauweise lassen sich keine Reihenklemmen nachsetzen.
    Die Hutschiene unten läßt sich um je 1 Position nach unten versetzen um mehr Platz zu bekommen für die Leitungen zum klemmen. Eventuell läßt sich die oben auch versetzen. Der Eli wird es dann bestimmt danken wenn die Klemmen gedreht wurden.
    Bei den 4 Blöcken oben lassen sich Kabel schlecht hinter fädeln wenn die alle aus der selben Richtung eingespeist wurden. Daher würde ich die Stränge der linken Klemmen auch links hoch führe zu den Klemmen und nicht hinter der obersten Hutschiene erst verspringen.

Kommentar

Hallo, anbei noch mal die Bilder nach dem Umbau 24V+ rot und 24V-dunkelblau ;-)
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von Tobias1712 Beitrag anzeigen
        Na geht doch ;-)

Beim nächsten Verteiler würde ich überlegen, ob man die 24V GND zwischen LED-Controller und Netzteil jeweils einzeln pro Controller verlegt, anstatt das durchzubrücken. Sonst hat man bis letzten Controller vermutlich schnell mal 50mOhm * 10A = 0,5V Spannungsabfall (*) und das abhängig von der Last der anderen Kanäle. Ich würde das einzeln zum Netzteil legen.

Nachtrag beim Blick auf die 24V Klemmen: dort ebenso, anstatt die +24V dort durchzubrücken über alle Kanäle. Bei nur 24V muß man doch etwas aufpassen, die kleinen 0.0x Ohm Widerstände addieren sich schnell zu merklichen prozentualen Verlusten.

In einem Klemmenfeld scheinen die +24V zu fehlen? In Klemme 43 stecke eine leere Aderendhülse, die Leitung zu +24V fehlt.

24vfehlt.PNG

(*) Bevor wieder lustige Kommentare kommen: In der Elektronik heisst das wirklich so, das Elektrohandwerk nennt es anders.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 27.07.2018, 07:45.

Kommentar

Ich hab mal eine Fragen grundsätzlicher Natur.

Ich bin mit den Hesiled 24 noch nicht so vertraut, aber irgendwann wird mich das auch ereilen.

Die HESILED 24 sind die Absicherung des Stripes, dass ist klar. Jede Farbe eine Sicherung.
          Der rote Draht ist +VCC (Common Anode) auch klar.
          Aber warum sind neben den HESLIED Durchgangsklemmen mit einer Brücke über nur ein Feld?
          Was wird da gebrückt?
          Die dreifach Brücke ist klar, da soll +VCC auf meherere Abgänge gebrückt werden.
          Aber eine einfache Brücke macht für mich keinen Sinn.
          Da ich aber auch nicht weiss, was das für Klemmblöcke sind, kann ich mir keinen Reim auf die Funktion machen.
          Das die Klemmblöcke von Phönix sind, sieht man schon, nur nicht welche genau.

Vorab schon einmal Danke für die Erklärung.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
            Ich hab mal eine Fragen grundsätzlicher Natur.

Ich bin mit den Hesiled 24 noch nicht so vertraut, aber irgendwann wird mich das auch ereilen.

Die HESILED 24 sind die Absicherung des Stripes, dass ist klar. Jede Farbe eine Sicherung.
            Der rote Draht ist +VCC (Common Anode) auch klar.
            Aber warum sind neben den HESLIED Durchgangsklemmen mit einer Brücke über nur ein Feld?
            Was wird da gebrückt?
            Die dreifach Brücke ist klar, da soll +VCC auf meherere Abgänge gebrückt werden.
            Aber eine einfache Brücke macht für mich keinen Sinn.
            Da ich aber auch nicht weiss, was das für Klemmblöcke sind, kann ich mir keinen Reim auf die Funktion machen.
            Das die Klemmblöcke von Phönix sind, sieht man schon, nur nicht welche genau.

Vorab schon einmal Danke für die Erklärung.
            Moin, das sind PT 4 Klemmen von Phoenix, wir brücken damit den + von LED Abgang zu LED Abgang, um uns den Verdrahtungsaufwand zu ersparen und optisch ein saubereres Bild zu schaffen ;-)

Kommentar

Moin, das sind PT 4 Klemmen von Phoenix, wir brücken damit den + von LED Abgang zu LED Abgang, um uns den Verdrahtungsaufwand zu ersparen und optisch ein saubereres Bild zu schaffen ;-)
              Hallo Tobias,

ja für die dreifach Brücken ist mir das schon klar.
              z:B. Block X6 Klemme 5. Dort ist nur ein Stift drin. Was brückt denn der?
              Geht die Brücke unter dem HESILED weiter zu Klemme 8,9,10?
              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Beide GND Anschlüsse der LED Controller sind zum GND des Netzteils zu führen. Ein Durchverbinden ist natürlich nicht zulässig. Das sollte unbedingt korrigiert werden. Die Montageanleitung sollte eigentlich eindeutig sein.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Ein Durchverbinden ist natürlich nicht zulässig. Das sollte unbedingt korrigiert werden. Die Montageanleitung sollte eigentlich eindeutig sein.
                  Dazu hätte ich auch noch mal eine Frage.
                  Ich führe den GND des Netzteils auf eine Phönix-Duchgangsklemme und Brücke eine zweite dazu. Jetzt geh ich mit diesen beiden Leitungen zu je einem GND-Eingang am LED-Controller.
                  Wo genau ist der Unterschied zu einer Brücke direkt am LED-Controller?

Hinzu kommt, dass ich bei größeren Netzteilen der HLG Serie auch zwei Ausgänge (rot und schwarz) habe.
                  Da muss ich die roten auch auf einen +VCC am LED-Controller bringen und die beiden schwarzen kann ich für je einen
                  GND aufteilen?
                  Zuletzt geändert von spassbird; 27.07.2018, 07:29.

Kommentar

Wo genau ist der Unterschied zu einer Brücke direkt am LED-Controller?
                    Er brückt nicht am LED Controller, er brückt durch den LED Controller zum nächsten Controller links. [Rechts rein, links raus], [rechts rein, links raus].

Wenn wir da schon dabei sind.. da wären dann die 4mm² Klemmen am LED Controller inzwischen auch ganz schick.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Er brückt nicht am LED Controller, er brückt durch den LED Controller zum nächsten Controller links. [Rechts rein, links raus], [rechts rein, links raus].

Wenn wir da schon dabei sind.. da wären dann die 4mm² Klemmen am LED Controller inzwischen auch ganz schick.
                      Ja jetzt seh ich was gemeint ist, A3.52 auf A3.53. Das ist in der Tat not nice. Meine Frage ging mehr in Richtung Brücke des GND an einem
                      Controller. Der soll ja auch zwei GND bekommen (Klemme 1 und 8)

4mm² Klemmen auch für MDT-SV, wäre genauso schön.

Kommentar

Hallo Tobias,

ja für die dreifach Brücken ist mir das schon klar.
                        z:B. Block X6 Klemme 5. Dort ist nur ein Stift drin. Was brückt denn der?
                        Geht die Brücke unter dem HESILED weiter zu Klemme 8,9,10?
                        Hi, Die Brücke geht von 5 auf 10, von dem 5er Reihenklemmenblock ist immer die Letzte der +. In der nächsten Gesprächsrunde wird das Thema auf den Tisch kommen ob wir diese Brücken bei den Klemmen weg lassen.

Kommentar

Ja jetzt seh ich was gemeint ist, A3.52 auf A3.53. Das ist in der Tat not nice.
                          Nee, noch schlimmer. Eigentlich darf der Laststrom schon innerhalb eines Controllers nicht intern über die Leiterplattenbrücke zwischen den GNDs geführt werden, deshalb ist das extern zu brücken.

Hier sieht es so aus, als ob alle GND zwischen A3.51 und A3.55 durchgeklemmt sind, also am Ende der Kette der Laststrom aller Dimmer über die interne Leiterplattenbrücke eines Dimmers fliesst!

Kommentar

Hi, Die Brücke geht von 5 auf 10, von dem 5er Reihenklemmenblock ist immer die Letzte der +. In der nächsten Gesprächsrunde wird das Thema auf den Tisch kommen ob wir diese Brücken bei den Klemmen weg lassen.
                            Alles klar, also gehen die Brücken unter den HESILED durch.
                            Vielen Dank für die Erklärung. BTW die farbliche Markierung welche Kontakte durch die Brücke angefahren werden, wurde ja weiter oben schon angesprochen und
                            für gut befunden.

Kommentar

Weiß zufällig jemand, wie sich die hesiLED mit ihrer 24V Fehlerindikation bei Constant Current Versorgung mit variablen Versorgungsspannungen bis 55V(eldoled) bzw 110V (meanwell) so machen? Oder kann man den LED Chip einfach aus dem Sicherungsoberteil rauspulen?
                              Die hesi ohne LED gibts bei Voltus nur als UT4, aber ich finde Schrauben doof.

Kommentar

Was hast du vor? Welche Komponente bei deinem Konstantstrom-System möchtest du mit der Sicherung wovor schützen? Sicherungen helfen gegen Überstrom bei Konstanspannungssystemen. Bei dem Konstantstrom-Dimmer fliesst im Kurzschlußfall nicht mehr Strom als im Betriebfall (Konstantstrom eben). Der für die LED kritische Fall wäre ein Wackelkontakt, weil dann durch die Stromregelung Spannungspitzen entstehen können. Dagegen hilft die Sicherung aber nicht, weil sie im Zweifelsfall langsamer durchbrennt als die LED.

Kommentar

Lädt...
                                X