Weil hier wieder so ne Diskussion aufgekommen ist. Einer sagt ist ok andere net, aber was stimmt jetzt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenGenauso wenig, was schlecht daran ist, hinter eine 35A D02 Sicherung 8x 16A LS zu hängen....
Kommentar
-
Zitat von Sovereign Beitrag anzeigenVermutlich weil nicht unterschieden wird zwischen Dreh- und Wechselstrom!
PS ab 63A wird eine Wandlermessung benötigtZuletzt geändert von vento66; 14.04.2019, 13:52.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenHabt ihr schon mal was von Gleichzeitigkeitsfaktor gehört?
Kommentar
-
Da sind wir ja auch einig! Dann habe ich dich wohl falsch verstanden als du den Gleichzeitigkeitsfaktor ins Spiel brachtest.
Ich habe eben öfters schon die Diskussion geführt das angegeben wurde 3-4x 16A pro Phase seien für einen 40A RCD aufgrund des Gleichzeitigkeitsfaktor OK und er braucht demnach keine VSZuletzt geändert von Sovereign; 14.04.2019, 14:30.
Kommentar
-
Zitat von Michi84 Beitrag anzeigenWer eine 50A oder 63A Vorsicherung im Hausanschluss hat, dann 40A FIs verbaut ohne Vorsicherung. Und dann fragt was daran falsch ist, der sollte lieber nicht an der Elektrik rumfummeln.
Genau der beschriebene Aufbau wurde von meinem Elektriker so gebaut. Auf Nachfrage ob da nicht eine Vorsicherung rein muss, hieß es, dass es nicht nötig wäre.
Und was macht man dann mit der Situation? Dem "Fachmann" glauben? Ich bin mir nicht ganz sicher.....
Daher kann ich verstehen, dass sich hier Nicht-Fachleute versuchen zu informieren.
Kommentar
-
Zitat von Chris786 Beitrag anzeigenUnd dann 40A oder muss 35A Versicherung?
In Österreich gibt es wohl normative Vorgaben, die herstellerübergreifend eine "schärfere" Vorsicherung vorschreiben.
Kommentar
-
Hi!
Zitat von Chris786 Beitrag anzeigenUnd dann 40A oder muss 35A Versicherung?
Ich meine mal gelesen zu haben das manche (alle?) 40A RCDs von Eaton sogar mit „nur“ 25A vorgesichert werden dürfen.
Wir haben Hager 40A RCDs und auch nen 63A SLS - und unser Elektriker hat auch mit 25A vorgesichert. Es hängt aber pro RCD auch nicht so viel dran.
Habe allerdings das Datenblatt von Hager nicht geprüft, müsste wahrscheinlich nicht sein.
Verwendet hier eigentlich jemand eine Software für den Verteilerbau, die solche Sachen direkt prüft? Ähnlich wie die Software für die Steuererklärung, welche jedes Jahr neue „Regeln“ enthält?
Vg
Nico
Kommentar
Kommentar