Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es überhaupt eine Norm die besagt dass man etwas nich in den Verteiler einbauen darf?
Ich meine hier einmal irgendwo gelesen zu haben, dass das Enertex das erste (und einzige) Netzteil war, welches alle erforderlichen Normen einhält, vielleicht war das dann eine falsche Schlussfolgerung...
Nach überfliegen des 14-seitigen Threads über EMV-Verhalten sieht es für mich aber nun so aus, als wäre des Meanwell HLG wohl prinzipiell geeignet, auch wenn es ggü. dem Enertex Netzteil (möglicherweise) nicht so intensiv "nach norm" getestet wurde.
Das Thema ist ja sehr komplex und ich hatte hier schon an verschiedenen Stellen die verschiedensten Meinungen gelesen, was mich verunsichert hatte.
Ich will hier auch keinen "Krieg" anzetteln, war aber etwas verwundert, dass es beim Post hier zwei Seiten weiter vorne keine Hinweise in der Richtung (mehr) gab.
Ab gewissen Dimensionen solcher Netzteile, sollte man die Wärmeabführfähigkeit der Verteilerschränke beachten und das mal durchrechnen. An so manchen dunklen aber sehr warmen Sommertagen kann das da drinnen schon gut hoch temperieren wenn da einer einen Putzfimmel im Haus bekommt und auf volle Beleuchtung schaltet.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ab gewissen Dimensionen solcher Netzteile, sollte man die Wärmeabführfähigkeit der Verteilerschränke beachten und das mal durchrechnen. An so manchen dunklen aber sehr warmen Sommertagen kann das da drinnen schon gut hoch temperieren wenn da einer einen Putzfimmel im Haus bekommt und auf volle Beleuchtung schaltet.
Guter Hinweis,
Bei 1kW wären das ja bei 95% Effizienz immerhin 50 Watt. Mit ein paar Lüftern sollte das dann aber ja kein Problem mehr sein .
Naja Kosten
Meanwell HLG gegen Enertex ... warum mehr bezahlen...
Da muß man aber genau hinschauen ... Meanwell HLG verschwendet ziemlich viel Platz im Verteiler (größerer Verteiler = Mehrkosten) und erfordert je nach Leistung nachgelagerte Sicherungen, die beim Enertex normalerweise entfallen können. Auch die kosten Geld und Platz.
Mehrere Enertex anstatt eines dicken HLG hat auch Vorteil, daß im Fehlerfall nicht so viel Lichtkreise gleichzeitig ausfallen.
Da muß man aber genau hinschauen ... Meanwell HLG verschwendet ziemlich viel Platz im Verteiler (größerer Verteiler = Mehrkosten) und erfordert je nach Leistung nachgelagerte Sicherungen, die beim Enertex normalerweise entfallen können. Auch die kosten Geld und Platz.
Mehrere Enertex anstatt eines dicken HLG hat auch Vorteil, daß im Fehlerfall nicht so viel Lichtkreise gleichzeitig ausfallen.
Das gilt aber doch nur, wenn man nicht mehrere Enertex miteinander verschaltet oder? Werden drei Enertex zusammengeschaltet haben sie ja in Summe auch 450W, also mehr als 16A.
Platzmäßig sehe ich das aber ähnlich. Man könnte jetzt schauen welches HLG die beste Platzausnutzung bietet, bei den Enertex kriegt man aber halt 480W auf eine Hutschiene. Baut man das HLG600 hochkant ein, blockiert es zwei Reihen, auf die man 6 Enertex á 160W bekommen würde (960W). Somit würde das wieder fürs Enertex sprechen.
Baut man das HLG600 hochkant ein, blockiert es zwei Reihen, auf die man 6 Enertex á 160W bekommen würde (960W). Somit würde das wieder fürs Enertex sprechen.
Wobei man aber aber auch 2x 600W bzw zumindest 480 W nebeneinander bekommt, wenn es hochkant montiert ist oder?
Was haben die Fragen: Wie stopfe ich meinen Verteiler am billigsten mit Netzteilen voll?, eigentlich in dem Thread zu suchen?
Kann man nicht mal wieder frische Bilder zum anschauen und bewerten bekommen?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Der erste aus der Werkstatt ich habe an der ein oder anderen Stelle versucht es anders zu machen und das war ein wenig Mist wie ich zugeben muss. Ein paar Fehler sind drin, ist mir bewusst. Plus: ja ich weis das die KNX Leitungen hässlich sind, das wird das nächste mal anders.
Lass doch einfach mal die Hässlichen Kabelkanäle weg ... wieso können Drähte nicht locker im Schaltschrank sein? Wenn der Deckel drauf ist -.... ist es für die Ewigkeit
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar