Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, hier mal das was mir mein Elektriker abgeliefert hat. Immerhin hat alles auf anhieb funktioniert, also keine Fehler.
    Aber schön ist anders und ob das alles fachlich korrekt ist überprüfe ich derzeit Schritt für Schritt.

Ich werde nach und nach den Verteiler aufräumen, habe die Doku dazu ohnehin selbst erstellt und will den Elektriker, der extrem unzuverlässig war, auch nicht mehr hier sehen, ausser es wäre sehr grober Unfug dabei den er ausbaden muss.

Im Zählerschrank habe ich Platz ohne Ende (hat er so gross ausgelegt weil Wärmepumpe und PV geplant sind).
    Der Hauptverteiler (ZB55S) ist schon gut bestückt, zumal er ausschliesslich PTI 2,5 PE/L/NT verwendet hat - bzgl. Reihenklemmen nicht unbedingt platzsparend.
    Bin für Feststellungen, Empfehlungen, Vorschläge zur Optimierung dankbar. Die Kabelzuführungen folgen grob einer Logik bei der im mittleren Feld v.a. alles was Beleuchtung ist reinkommt. Binäreingänge sind noch nicht angeschlossen, das mache ich selbst noch, aber hat aktuell keine Priorität.

Wollte evtl. Binäreingänge und den X1/S1 (bei mir ISE), Ekey Reg und Steuergerät Fuhr Motorschloss in den Zählerschrank umziehen (über dem APZ ist da ja gut Platz).
    Im Hauptverteiler dann quasi alles was Schaltaktoren sind und 230V braucht belassen. Ob das Sinn macht so etwas zu entzerren?

Was mir aufgefallen ist - LS sind alle 16A, das geben die Leitungen ja auch alle so her, aber in manchen Geräte-Gebrauchsanweisungen wie WaMa, Trockner werden explizit 10A genannt, ich vermute mal da sonst die Leitungen in den Geräten wegscheren könnten. Sollte man da also dann besser auch 10A LS setzen statt der 16A? Oder in der Praxis umrelevant?

Feuer frei :-) Kann auch Detailbilder dann nachliefern für genauere "Analysen".
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

wenn ich mal ganz schüchtern was anmerken dürfte: wie wärs mit etwas licht und scharfen bildern?
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

... und PE Zuleitungen auf die Hutschienen wo Klemmen sitzen, und diese vom Gerüst isolieren? Mehr erkennt man halt nicht.

Kommentar

Für mich bitte nicht, ich sehe schon viel zu viel.

N Auflage Blöcke fehlen, Isolierung der Hutschiene, Bus Leitung ohne Isolierung, Trennung von 230V und selv.. Pe Verteilung ist quasi auch keine vorhanden das ist sogar mal lebensgefährlich!

achso.. lk auf Durchzug.
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 04.01.2021, 18:59.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ganz viele typische Probleme zu erkennen ... fehlende bzw. falsche Betriebsmittelkennzeichen, ungelagerte Neutralleiterschienen, keine Endhalter, Verletzung der Schutzklasse, lose Klemmen, aber wirklich gravierend: OFFENBAR KEIN WIRKSAMER SCHUTZLEITER !!! Wenn das so ist, wie es sich darstellt ist das ganze Ding sofort stillzulegen!

Kommentar

In Summe unwesentliches Detail Zugsicherung an den NYM auch keine Vorhanden.

Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
              und will den Elektriker, der extrem unzuverlässig war, auch nicht mehr hier sehen, ausser es wäre sehr grober Unfug dabei den er ausbaden muss.
              Tja da wirst ihn wohl nochmal einladen müssen. Die Rechnung wirst ja wohl noch nicht voll bezahlt haben?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Für mich bitte nicht, ich sehe schon viel zu viel.

N Auflage Blöcke fehlen, Isolierung der Hutschiene, Bus Leitung ohne Isolierung, Trennung von 230V und selv.. Pe Verteilung ist quasi auch keine vorhanden das ist sogar mal lebensgefährlich!

achso.. lk auf Durchzug.
                - N-Auflage-Blöcke braucht es doch erst ab 20cm
                - Isolierung Hutschiene ? Das wäre doch dann Schutzklasse 2 was nicht erforderlich ist?
                - Bus Leitungen: Korrekt, sehe ich auch als Problem inkl. fehlender abstände zu 230V
                - Ich mache den Schrank mal ganz auf und bringe Licht da unten rein, der Raum ist aktuell sehr schlecht ausgeleuchtet, da kommt in Kürze Heizung und Tank raus und WP rein. Daher mache ich Beleuchtung dort erst danach ordentlich.
                - LK auf Durchzug ist ok, das ist der LK für EG/OG rein intern. Der LK für Aussen hat Filtertabelle aktiv, habe in Summe 3 Linien.

In Summe: Finde das auch nicht schön, aber wichtig ist zu wissen was ich unbedingt entschärfen muss, ggf. mit Aufsicht eines anderen Elektriker, da ich für die WP eh einen demnächst brauche.

Ich mache bessere Fotos.
                Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  In Summe unwesentliches Detail Zugsicherung an den NYM auch keine Vorhanden.

Tja da wirst ihn wohl nochmal einladen müssen. Die Rechnung wirst ja wohl noch nicht voll bezahlt haben?
                  Habe 5% noch einbehalten. Aber das ist nicht die Welt. Hatte beim Elektriker keine Auswahl, es war fast niemand zu bekommen der das umsetzen wollte. Der den ich beauftragt hatte habe ich mal recherchiert und war Jahrgangsbester vor ein paar Jahren bei der Meisterprüfung, dachte der weiss dann was Sache ist. Ich bin ja eigentlich der Laie. Und dann hat er mich bei fast jedem Termin um Stunden oder Tage versetzt ... also eine üble Geschichte aber wir mussten auch einziehen. Jetzt sind wir seit einigen Monaten drin, technisch läuft es aber der Verteiler lässt mir keine Ruhe.

Evtl. SV holen, Mängelliste erstellen lassen und ihn dann her zitieren? Alles was so nicht sein "darf" müsste entweder er beheben Oder ich lasse es machen.Kleiner Sachen würde ich auch selbst machen. Habe E-Technik studiert, bin also nicht ganz "blank" aber damit ist man nicht annähernd auf Elektriker Niveau. Nur wenn man sieht was ein Meister da hinterlässt - nach eurer Einschätzung und meinem Bauchgefühl - dann ich ich es selbst sicher nicht schlechter wenn ich mich in das Thema reingrabe.

Echt traurig.

VG

Uwe
                  Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Was sind das für Fragen Gegenfragen? Hast Du das Ding gebaut und den Eli nur vorgeschoben?

N-Auflage-Blöcke braucht es doch erst ab 20cm
                    Ja zwischen drinnen als zusätzliche Stütze, aber wie schaut es mit links und rechts aus. Alle NT mal weggeschoben plumpst das Ding da so durch die Gegend. Berührsicher sind die mit den Überlängen auch nicht.

- Isolierung Hutschiene ? Das wäre doch dann Schutzklasse 2 was nicht erforderlich ist?
                    Oh hat sich Bayern jetzt der Schweiz zugeschlagen?

----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Evtl. SV holen, Mängelliste erstellen lassen und ihn dann her zitieren?
                      Das macht auf jeden Fall Sinn und das da ein ordentlicher Mängelschein bei raus kommt ist keine Frage.

Albert Einstein

Kommentar

Vorallem das wichtigste wird unter den Tisch gekehrt, er hat im ganzen Haus keine zuverlässig PE Verbindung! Das wär wirklich ein Punkt, um die Anlage sofort stillzulegen,

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Vorallem das wichtigste wird unter den Tisch gekehrt, er hat im ganzen Haus keine zuverlässig PE Verbindung! Das wär wirklich ein Punkt, um die Anlage sofort stillzulegen,
                          Ihr müsst mal entspannter werden.
                          Der Schutzleiter macht nur Probleme, da kann man den auch gleich weglassen...

Ich habe vor einem Monat erst ein Gutachten erstellt, da sah der Schrank auch so aus.
                          Der Eli meister meinte nur, das er ne 2,5mm2 PE zuleitung gelegt hätte, das würde reichen(fliesst ja kein Strom)

cybersmart ​​​​​​Darf ich das für meine Schulungen nehmen:
                          Habe E-Technik studiert, bin also nicht ganz "blank" aber damit ist man nicht annähernd auf Elektriker Niveau. Nur wenn man sieht was ein Meister da hinterlässt
                          mit dem Bild vom Verteiler?

das ist eigentlich schon alles aussagend.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 6 photos.
                            Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Wie kommt ihr direkt mit den ersten Bildern darauf, dass PE nicht zuverlässig ist?
                              Das würde ich aktuell nicht so sehen, woran genau macht ihr das fest.
                              Ob die Querschnitte passen kann ich nicht beurteilen, aber PE ist eigentlich durchgängig korrekt aufgelegt. Potentialschiene wurde auch gesetzt, aber wie gesagt, nachdem ich den Schrank mal komplett geöffnet und in Ruhe angesehen habe war eigentlich klar, dass da einiges eher nicht so ist wie es sein sollte.

Anspruch habe ich zumindest darauf, dass alles fachmännisch und sicher ist ... daher denke ich ich brauche einen Gutachter um dem Eli das jetzt um die Ohren zu hauen.
                              Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Schaut so aus, als ob ein Neubau günstiger wird! Da fehlts ja an den simplesten Sachen.

Kommentar

Lädt...
                                X