Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das würde ich aktuell nicht so sehen, woran genau macht ihr das fest.
Es gibt keine PE Einspeiseklemmen irgendwo an den Hutschienen. Das dünne Drähtchen ganz unten nun neben den Eltakos ist ja nun auch nen Witz und dann noch vom N abgezweigt der irgendwie durch den Grüngelben Klemmenblock durchgeschliffen wurde.
Ja dann ist nur die Frage welches Drähtchen verbindet denn die Potentialschiene mit den einzeln isolierten Hutschienen (ups da war ja was) von denen da so schön die Reihenklemmen abgehen? Also wo ist denn die Einspeisung in den Verteiler?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ihr müsst mal entspannter werden.
Der Schutzleiter macht nur Probleme, da kann man den auch gleich weglassen...
Ich habe vor einem Monat erst ein Gutachten erstellt, da sah der Schrank auch so aus.
Der Eli meister meinte nur, das er ne 2,5mm2 PE zuleitung gelegt hätte, das würde reichen(fliesst ja kein Strom)
cybersmart Darf ich das für meine Schulungen nehmen:
mit dem Bild vom Verteiler?
das ist eigentlich schon alles aussagend.
Was willst du damit sagen? Dass ein E-Techniker nicht unbedingt weiss was eine ordnungsgemäße Elektroinstallation ist - das ist ja nix Neues :-)
Dass man aber durchaus erkennt, dass da was nicht i.O sein dürfte wenn man seinen Verteiler mal auf gemacht und sich genauer angeschaut hat - dazu muss man vermutlich nicht mal E-Technik studiert haben. Aber unordentlich bedeutet ja nicht automatisch "falsch" oder "nicht sicher".
=> Für mich ist die Kernfrage nun was getan werden muss um das erstmal rein fachlich i.O zu bringen, schön muss es nicht sein, sollte es aber. Wie gesagt kann ich mich dem auch Stück für Stück widmen, aber erstmal muss der Schrank und die E-Installation sicher sein.
Es wurde auch Beschriftung angemängelt - der Kunde weiss ja garnicht worauf er genau Anspruch hat und worauf nicht.
Erst wäre mal zu klären, ob das jetzt SK1 oder SK2 sein soll. Für SK1 fehlen auf alle Fälle noch mehr von den ge/gn Drähten! Ob SK1 zulässig ist, könne Dir die Leute mit der VDE unterm Kopfkisssen besser beantworten.
Was sind das für Fragen Gegenfragen? Hast Du das Ding gebaut und den Eli nur vorgeschoben?
Ja zwischen drinnen als zusätzliche Stütze, aber wie schaut es mit links und rechts aus. Alle NT mal weggeschoben plumpst das Ding da so durch die Gegend. Berührsicher sind die mit den Überlängen auch nicht.
Oh hat sich Bayern jetzt der Schweiz zugeschlagen?
Ich hab den nicht selber gebaut, aber dann hätte er ja sogar den falschen Schrank geliefert?
Soweit ich hier gelesen habe ist Schutzklasse 2 nicht erforderlich.
Dann muss er aber den Schrank abbauen, aus dem wirst schlecht einen SK1 machen können. Es müssen alle leitfähigen Gehäuseteile geerdet werden, und da fehlen Dir schlichtweg die Erdungspunkte an den Seitenwänden und Türen.....und Löcher bohren ist auch nicht.
Soweit ich hier gelesen habe ist Schutzklasse 2 nicht erforderlich.
Kommt drauf an, mit welcher Zielsetzung geplant und gebaut wird. Eine Energie-Schaltgerätekombination (PSC) nach EN 61439 Teil 2 darf in Schutzklasse 1 aufgebaut werden. Dann ist aber die Bedienung durch Laien unzulässig!
Der ursprünglich leere Schrank sieht aber nach Schutzklasse 2 aus (such mal das Typenschild auf der Tür) und wurde vermeintlich durch "Nix Ahnung ich hab" falsch verwendet!
Vorallem das wichtigste wird unter den Tisch gekehrt, er hat im ganzen Haus keine zuverlässig PE Verbindung! Das wär wirklich ein Punkt, um die Anlage sofort stillzulegen,
habe ich ja, aber auch der fehlende N Auflage Block wird auch abgetan.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommt drauf an, mit welcher Zielsetzung geplant und gebaut wird. Eine Energie-Schaltgerätekombination (PSC) nach EN 61439 Teil 2 darf in Schutzklasse 1 aufgebaut werden. Dann ist aber die Bedienung durch Laien unzulässig!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar