Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von UB99 Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr direkt mit den ersten Bildern darauf, dass PE nicht zuverlässig ist?
    Per Funk geht das nicht? PE Leitungen sind nicht erkennbar.
    Hoffe das durchgängig nicht messtechnisch durchgängig heisst.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das würde ich aktuell nicht so sehen, woran genau macht ihr das fest.
      Es gibt keine PE Einspeiseklemmen irgendwo an den Hutschienen. Das dünne Drähtchen ganz unten nun neben den Eltakos ist ja nun auch nen Witz und dann noch vom N abgezweigt der irgendwie durch den Grüngelben Klemmenblock durchgeschliffen wurde.

Potentialschiene wurde auch gesetzt,
      Ja dann ist nur die Frage welches Drähtchen verbindet denn die Potentialschiene mit den einzeln isolierten Hutschienen (ups da war ja was) von denen da so schön die Reihenklemmen abgehen? Also wo ist denn die Einspeisung in den Verteiler?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Und die Schraube mit der die Hutschinen eingehängt sind, zählt nicht als zuverlässig! Und was macht der ominöse N-Bügel über die Etagen?

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Ihr müsst mal entspannter werden.
          Der Schutzleiter macht nur Probleme, da kann man den auch gleich weglassen...

Ich habe vor einem Monat erst ein Gutachten erstellt, da sah der Schrank auch so aus.
          Der Eli meister meinte nur, das er ne 2,5mm2 PE zuleitung gelegt hätte, das würde reichen(fliesst ja kein Strom)

cybersmart ​​​​​​Darf ich das für meine Schulungen nehmen:

mit dem Bild vom Verteiler?

das ist eigentlich schon alles aussagend.
          Was willst du damit sagen? Dass ein E-Techniker nicht unbedingt weiss was eine ordnungsgemäße Elektroinstallation ist - das ist ja nix Neues :-)
          Dass man aber durchaus erkennt, dass da was nicht i.O sein dürfte wenn man seinen Verteiler mal auf gemacht und sich genauer angeschaut hat - dazu muss man vermutlich nicht mal E-Technik studiert haben. Aber unordentlich bedeutet ja nicht automatisch "falsch" oder "nicht sicher".

=> Für mich ist die Kernfrage nun was getan werden muss um das erstmal rein fachlich i.O zu bringen, schön muss es nicht sein, sollte es aber. Wie gesagt kann ich mich dem auch Stück für Stück widmen, aber erstmal muss der Schrank und die E-Installation sicher sein.

Es wurde auch Beschriftung angemängelt - der Kunde weiss ja garnicht worauf er genau Anspruch hat und worauf nicht.
          Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Schaut so aus, als ob ein Neubau günstiger wird! Da fehlts ja an den simplesten Sachen.
            Dafür ist bei mir kein Geld mehr da nach einer Kernsanierung. Kennt jemand nen guten Gutachter im Raum München?
            Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Das macht auf jeden Fall Sinn und das da ein ordentlicher Mängelschein bei raus kommt ist keine Frage.
              Ok, dann gehe ich den Schritt mal und den SV wird er auch zahlen dürfen.
              Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Dafür ist bei mir kein Geld mehr da nach einer Kernsanierung. Kennt jemand nen guten Gutachter im Raum München?
                Schau einfach in die Liste der öBuV SV der HWK aus deinem Bezirk. Das sollte das schnellste sein.
                https://www.hwk-muenchen.de/74,0,svg....html?op=start

ps versuche es mal bei Reinhard Schüngel.

Solange empfehle ich die Anlage abzuschalten. Aus der Ferne besteht hier Lebensgefahr!
                Zuletzt geändert von larsrosen; 04.01.2021, 19:51.
                -Systemintegration-

Kommentar

Erst wäre mal zu klären, ob das jetzt SK1 oder SK2 sein soll. Für SK1 fehlen auf alle Fälle noch mehr von den ge/gn Drähten! Ob SK1 zulässig ist, könne Dir die Leute mit der VDE unterm Kopfkisssen besser beantworten.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Was sind das für Fragen Gegenfragen? Hast Du das Ding gebaut und den Eli nur vorgeschoben?

Ja zwischen drinnen als zusätzliche Stütze, aber wie schaut es mit links und rechts aus. Alle NT mal weggeschoben plumpst das Ding da so durch die Gegend. Berührsicher sind die mit den Überlängen auch nicht.

Oh hat sich Bayern jetzt der Schweiz zugeschlagen?

Ich hab den nicht selber gebaut, aber dann hätte er ja sogar den falschen Schrank geliefert?
                    Soweit ich hier gelesen habe ist Schutzklasse 2 nicht erforderlich.
                    Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Dann muss er aber den Schrank abbauen, aus dem wirst schlecht einen SK1 machen können. Es müssen alle leitfähigen Gehäuseteile geerdet werden, und da fehlen Dir schlichtweg die Erdungspunkte an den Seitenwänden und Türen.....und Löcher bohren ist auch nicht.

Kommentar

Soweit ich hier gelesen habe ist Schutzklasse 2 nicht erforderlich.
                        Kommt drauf an, mit welcher Zielsetzung geplant und gebaut wird. Eine Energie-Schaltgerätekombination (PSC) nach EN 61439 Teil 2 darf in Schutzklasse 1 aufgebaut werden. Dann ist aber die Bedienung durch Laien unzulässig!

Der ursprünglich leere Schrank sieht aber nach Schutzklasse 2 aus (such mal das Typenschild auf der Tür) und wurde vermeintlich durch "Nix Ahnung ich hab" falsch verwendet!

Kommentar

Und einen SK2 falsch aufbauen, und hoffen, das es als SK1 durchgeht, ist sagen wir mal sehr optimistisch.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Vorallem das wichtigste wird unter den Tisch gekehrt, er hat im ganzen Haus keine zuverlässig PE Verbindung! Das wär wirklich ein Punkt, um die Anlage sofort stillzulegen,
                            habe ich ja, aber auch der fehlende N Auflage Block wird auch abgetan.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von TobiHH Beitrag anzeigen
                              Kommt drauf an, mit welcher Zielsetzung geplant und gebaut wird. Eine Energie-Schaltgerätekombination (PSC) nach EN 61439 Teil 2 darf in Schutzklasse 1 aufgebaut werden. Dann ist aber die Bedienung durch Laien unzulässig!
                              Das steht wo?
                              -Systemintegration-

Kommentar

Hier mal Typenschild und Zuführung der Leitungen vom Zählerschrank.
                                SK2 - da wären doch die Hutschienen gegen die Trägerprofile isoliert, oder?
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 2 photos.
                                Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X