Kabel-Befestigung
Hallo,
ich plane gerade unseren Verteilerschrank für ein EFH.
Ich bin erschlagen, von den ganzen Kleinteilen, gibt es irgendwo mal eine komplette Bestellliste eines Beispielschrankes am besten von Hager in Verbindung mit Wago Reihenklemmen ?
(Den Thread im Lexikon kenne ich schon)
Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie heißen diese Schienen, wo die eingehenden Kabel so schön sauber mit Kabelbindern befestigt werden, bevor die Schlaufe kommt ???
In manchen Verteilungen sieht das echt Klasse aus aber irgendwie auch wie selbst dort installiert also kein original Zubehör ?
Und gibt es ein Nachteil, wenn man alle Reihenklemmen auf eine lange Schiene legt ?
Gruß Dennis
PS Super Forum werde mich wohl demnächst mehr beteiligen und bin sehr begeistert, dass hier nicht wie im Bauexpertenforum zugeht :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Hallo,
so sieht die Schiene aus:
hager abfangschiene.jpg
Ich bin überhaupt nicht begeistert. Eine recht schwere Stahlschiene mit sehr dickem Lack drauf, der schon bei Anlieferung an mehreren Stellen abgeplatzt war. Ok, optischer Mangel, aber wenn ich ein lackiertes Produkt vertreibe, ist ein einfaches Plastiksäckchen mit Etikett vielleicht nicht die beste Verpackungsoption.
Die Länge ist gerade zu groß, um zwischen die Tragprofile zu passen und gerade zu klein, um auf die Tragschienen zu passen. Die drei Schraubenlöcher passen vermutlich auf angespritzte Aufnahmen in der Rückwand der Volta-Verteiler, aber im univers-Schrank passt nichts.
Also bleibt bis auf Weiteres die händisch angepasste Alu-Version aus dem IT-Bereich best practice...
Gruß,
Philipp
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Jambala Beitrag anzeigenWenn Hager und Co nicht ganze blind oder taub sind, sollten die irgendwann einmal mitbekommen, dass hier ein sinnvoller Bedarf besteht...
Dann könnte man eine Kabelabfangschiene einfach im Katalog finden.
Hager VZ408 Volta Kabelabfangschienen für Aufputzverteiler
Technische Merkmale VZ408 Hager
Jetzt ist nur die Frage, ob man die mit ihren 235mm Breite auch ordentlich in den univers Feldern befestigen kann... Ich bestelle mal eine und berichte.
Gruß,
Philipp
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Jambala Beitrag anzeigenGibt es eigentlich neben den N-Schienenhaltern auch einen N-Schienen Abschlußdeckel? Dann könnten sich die einzelnen Schienen unter keinen Umständen berühren.
Gruss, Xcoder
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wäre noch ein sinnvolles Produkt neben den AB-STI3 einen N-Enddeckel zu haben. Also wie AB-STI3 nur ohne Öffnung für die N-Schiene.
Damit können die N-Bereiche direkt und ohne Abstand durchgebaut werden.
Die Endhalter montiere ich im letzten Schritt. Eigentlich liefern die aber keinen Mehrwert mehr, weil schon so alles fest sitzt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Jambala Beitrag anzeigenGibt es eigentlich neben den N-Schienenhaltern auch einen N-Schienen Abschlußdeckel? Dann könnten sich die einzelnen Schienen unter keinen Umständen berühren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gut, dann ein wenig Verteiler Peep Show...
Es wurde je ein FI für alle Rolläden, EG/DG, KG/OG und Großverbraucher verbaut. So ist bei FI-Auslösung immer max. nach einer Treppe wieder Licht/Strom erreichbar.
Der Verteiler ist in 5 Bereiche aufgeteilt. Links Zähler, oben Reihenklemmen, darunter Aktorenbereich, unten links FIs/LS und unten rechts NV.
Die 1,5qmm Verbindungen sind nur provisorisch um die Wärmepumpe für die Ausheizung in Betrieb zu nehmen.
Die Verbindungen Zähler, FIs, N-Schienen sind alle in 10qmm ausgeführt.
Die obere (geerdete) Hutschiene ist von den Tragschienen isoliert.
Gibt es eigentlich neben den N-Schienenhaltern auch einen N-Schienen Abschlußdeckel? Dann könnten sich die einzelnen Schienen unter keinen Umständen berühren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss mich korrigieren. Nicht die PTN 6 machen die Probleme, sondern die UT 6. Die PTN 6 nimmt die 10 qmm Aderendhülsen problemlos auf.
Die Hager FIs CDA440D habe ich mit 10 qmm verbunden. Daher der Bedarf für je ein 10 qmm ankommend und abgehend. Die Klemmen sind für 16 qmm flexibel dimensioniert. 2 x 10 qmm passt nur mit etwas plattdrücken der Hülsen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja in den technischen Daten steht ja eindeutig flexibel maximal 6 mm² und starr maximal 10 mm². Also ist da kein Grund zum aufregen.
Und warum sollten in einem FI-Anschluss vier Adern mit insgesamt zwei Twin-Aderendhülsen rein?? Zum verteilen sollte man dann lieber Klemmen nehmen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete2 x 10qmm quadratisch gepresst mit twin adernhülse 16qmm , passt wunderbar in hager fis
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe quadratisch verpresst.
KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte
Daher hat es mich auch sehr gewundert, dass die Phoenix Klemmen das Kabel nicht willig aufnehmen.
Ohne Aderendhülse finde ich keine gute Lösung.
Testen die Hersteller eigentlich ihre eigenen Produkte nicht mit gängigem Werkzeug?
Eine 10qmm Doppeladerendhülse (also dann 20qmm) paßt bei Hager vermutlich. Jedoch passen keine zwei 10qmm Doppeladerendhülsen nebeneinander in eine Verschraubung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau. Dieses komische Trapezartige, wo er es an den Seiten rauspresst ist der letzte Müll. Ich musste es auch mit einer Zange flach pressen, damit es reinpasst. Auch mit Kragen.
Wenn es bei der PTN nicht passt, würde ich einfach die Aderendhülse weglassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHast du quadratisch gepresst, ? Dann passt es wunderbar rein , mit zwei mal 10mm(2) an hager fi s
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
Der gleiche Mist übrigens bei Hager FIs. Zwei 10mm² H07VK mit Klauke 7612 Aderendhülse und verpresst mit Knipex 975308 passen erst nachdem die Aderendhülsen mit einer normalen Zange plattgedrückt werden. Aderendhülsen mit Kragen passen überhaupt nicht.
Gruß
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: