Hi.
Schau Dir hier mal die anderen Schränke an. In fast jedem siehst Du Reihenklemmen.
Gruß
Alex
X
-
Hi Simon,
klick mal auf >> Reihenklemmen <<.
Dann kommst Du ins Lexikon mit vielen nützlichen Informationen.
Bis bald
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Reihenklemmen
Hallo,
danke für die Tipps.
Hat mir jemand von Euch ein Beispiel mit den Reihenklemmen?
Damit ich das verstehe.
Vielen Dank
Gruß Simon
-
Na wer wird den gleich, ...Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch komm gleich und ziehe dir den N raus!
Jetzt erden wir uns alle mal wieder.
SCNR
Achso bevor ich völlig OT werde:
Ohne Reihenklemmen würde ich meinen Verteiler nicht haben wollen. Wohne hier jetzt seit 1 Jahr und hab doch schon so einiges umgeklemmt. Vor allem wenn plötzlich aus einem Schaltkanal ein Dimmkanal werden soll ist es nötig auch den N zu finden. Und wenn man der ein oder anderen Diskussion zu DALI und Co hier folgt, dann ist es in so einem Fall ggf. auch notwendig den PE der entsprechenden Leitung eben nicht zu erden.
Gruß, Sebastian
-
Ich komm gleich und ziehe dir den N raus!Zitat von evolution Beitrag anzeigenIch kann heute einfach nicht anders!
-
Ich kann heute einfach nicht anders!Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenSag mal, willst du mich heute nur falsch verstehen oder kannst du nicht anders?
-
Sag mal, willst du mich heute nur falsch verstehen oder kannst du nicht anders?Zitat von evolution Beitrag anzeigenOh, seit wann wird der PE in abgesicherte Stromkreis aufgeteilt und zugeordnet? Wird da der PE auch abgesichert, vllt. sogar selektiv?
Da mag man mich gern aufklären... omg.
Du hast physikalisch ein rundes, graues Kabel vor dir. Da kommt ein blauer, ein gelbgrüner und ein brauner Draht raus. Diese Drähte MÜSSEN leicht zugeordnet werden können, ohne die komplette UV zu zerpflücken, wenn man später z.b. mal eine Leitung auf einen anderen FI oder komplett aus klemmen möchte.
-
Oh, seit wann wird der PE in abgesicherte Stromkreis aufgeteilt und zugeordnet? Wird da der PE auch abgesichert, vllt. sogar selektiv?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen...den passenden N zum passenden PE und zur passenden Phase...
Da mag man mich gern aufklären... omg.
-
Hat nix mit Liebhaberei zu tun - MUSS zuordenbar seinSprich, finde den passenden N zum passenden PE und zur passenden Phase. Ich bin da ein ziemlicher Zahlen Liebhaber.
(zumindest in Ö)
-
Hallo,
.....ganz kurz gesagt da tobt das Chaos im Schrank. Um das ordentlich und übersichtlich zu verdrahten ist der Schrank viel zu klein.
Und dann noch alle Leitungen von oben eingeführt, da sind die Einführung mal wieder großflächig ausgeschnitten worden. So nen Schrank finde ich viel schlimmer, als ob man nun 14m oder 18 m NYM-J 3x1,5 mit 16 Ampere abgesichert hat. Aber jeder für sich, in Spanien und Griechenland leuchtet das Licht auch, ohne das täglich 5 Häuser deswegen abbrennen.
Gruß Thorsten
-
Es gibt keine Vorschrift die Reihenklemmen ab irgend einer Größe vorschreibt. Wenn er das so für sich baut, dann ist es in Ordnung. Was mich mehr stört, ist die fehlende Zuordnung der Leiter zu einander.
Sprich, finde den passenden N zum passenden PE und zur passenden Phase. Ich bin da ein ziemlicher Zahlen Liebhaber.
-
...Aber dafür die praktischen Wago-Klemmen hinter dem Traggestell...
Also einen Schrank in diesen Dimensionen und Kabelmengen ohne Reihenklemmen ist schon sehr ambitioniert. Du meinst das hinzubekommen mit richtiger Doku und fachlich korrekter Ausführung?
Sorry für die Kritik, bin wahrlich nicht vom Fach, aber allein durch das lesen der bisherigen Vorstellungen und einem Blick in meinen Verteiler vor Sanierung weiss ich das da aktuell noch einiges am argen ist und ich einen solchen Schrank vom Eli gebaut als Kunde nicht abnehmen würde.
Und das wird nur bedingt besser wenn die noch losen Enden irgendwo aufgelegt sind...
-
ich auch
Hallo,
anbei mein Verteiler der sich gerade noch im Entwicklungsstadium befindet. Aber es wird!!!!!
ZDF (Zahlen; Daten; Fakten):
Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
22Stk. Fenster mit elektr. Rollladen und je 2Stk. Reed-Kontakte für Dreh-Kipp Funktionserkennung.
Visu Peaknx, Gira Türkamera mit ikey Fingerprint (in Edelstahl Renz Plan S)
Die Zähler musste ich in einen separaten Zählerkasten nebenan unterbringen.
Gruß SimonAngehängte Dateien
-
Ich bin bei dem Mico Fuse Modul hängen geblieben. Das kann gleich 8 Kanäle je nach den eingesetzten Feinsicherungen. Max 40a. Ideal für die LED