Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nicht wirklich Sieht aber schon ordentlich aus und gute saubere Arbeit
Wo das geschriebene passieren kann sind solche https://knx-user-forum.de/390185-post932.html die mich eher runter ziehen, da bei solchen ich auf meinen nicht mehr so Stolz sein kann
Ich hätte die PE-Anschlüsse der Hutschienen sternförmig von der Haupt PE Klemme angeschlossen und nicht in Reihe von Schiene zu Schiene. Zumindest die Schienen auf denen die Dreistockklemmen sitzen. Ob es ein Vorschrift dafür gibt weiß ich nicht.
Nach der Theorie addieren sich in deiner Installation die Übergangswiderstände der Klemmen.
Sonst sehr schick. Die Leitungsführung hinter der Hutschiene finde ich Interessant. Ist ein ABN Schrank oder?
-Integrator: den werde ich mir definitiv suchen, sobald mein Hinterwäldler-Elektriker das Haus verlassen hat (ich baue mit GU und bekomme den Typen nicht vor Hausübergabe aus dem Projekt raus).
Dachte ich in der gleichen Situation auch. Nach zwei Vorbereitungsterminen war der vorgesehene Eli froh, mich loszuwerden. Vorbereitung ist alles, wenn er merkt, dass du Ahnung hast, riecht er Stress.
System-Integrator: den werde ich mir definitiv suchen, sobald mein Hinterwäldler-Elektriker das Haus verlassen hat (ich baue mit GU und bekomme den Typen nicht vor Hausübergabe aus dem Projekt raus).
Suche ihn jetzt! Wenn du erst eine sog. "Standardinstallation" hast, wird das Um-/Auf-/Nachrüsten schwierig und auch viel teurer. Die Leitungen liegen anders (siehe Peters Seite, generell auch eine gute Lektüre) und noch anderes mehr.
Ja, jetzt bedeutet Stress und Kosten, aber beides ist dem Frust und den Kosten der "Nachrüstvariante" vorzuziehen!
Ich hätte maximal (BxH) 75x200cm verfügbaren Platz - ist das eurer Erfahrung nach ausreichend? Oder sogar schon überdimensioniert?
Die Anfänger-Lektüre habe ich bereits begonnen zu lesen, das wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen.
System-Integrator: den werde ich mir definitiv suchen, sobald mein Hinterwäldler-Elektriker das Haus verlassen hat (ich baue mit GU und bekomme den Typen nicht vor Hausübergabe aus dem Projekt raus).
Bei der Ausage er kenne nur kleine Wandschränke und wolle auch nur die verbauen, befürchte ich für dich, daß der Schrank am Ende das kleinste deiner Probleme sein dürfte...
Das kann ich nur unterstreichen.
Einen richtig guten Planer/Systemintegrator gibts bei Dir fast um die Ecke: Smart Building Design - KNX Projekte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: