Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nabend,
    ich wollte mal wieder ein paar Bilder beisteuern.
    Hier die Verteilung eines EFH (2 Geschosse, 1 Keller) mit KNX und Dali.
    Präsenzmelder steuern das Licht, in jedem Zimmer 1 Glastaster, Rollos werden über KNX gesteuert und die Fenster haben einen Reed-Kontakt. Die Ansteuerung erfolg zentral in der Verteilung.
    Hier und da noch eine schaltbare Steckdose (Hauptsächlich in der Fensterlaibung, die Frau hätte da gerne ihre Weihnachtsbeleuchtung angeschlossen und der Mann hat keine Lust auf Zeitschaltuhren im Neubau).
    Eine Visualisierung ist über eine Wago SPS geplant mit NodeRed und ggf noch etwas anderem.

Ich bin gelernter Elektrotechniker, habe den Schaltschrank selbst geplant und umgesetzt. Für Verdrahtungskanäle hatte ich leider keinen Platz mehr. Wolte den Verteiler nicht noch größer machen müssen...
    Ggf sind es etwas viele Sicherung und FIs geworden, hätte man sicherlich auch weniger einsetzen können.

Warum Schneider und ABB? - Die Schneider-FIs habe ich geschenkt bekommen und die ABB-Sicherungen waren einfach günstiger 🙈
    Die Phasenschienen passen zum Glück ohne Probleme unten (oben komischerweise nicht, hatte ich aber auch nicht vor).

Grüße und schönen Abend
    Angehängte Dateien

Kommentar

Warum zwei Schränke statt einem? Warum die Aktoren im rechten unten aber die Abgangsklemmen im linken oben?
      Was sind die Vorteile von den Schneider LS vs ABB? Warum Doppeladerendhülsen bei den ABB FI, die haben doch zwei Klemmplätze? Welche Bedeutung soll die Unterscheidung rote zu schwarze Leiter an den 230V Klemmen haben? Warum sind die Klemmenblöcke alle direkt auf Stoß montiert, Erweiterungsoptionen sind so keine vorhanden.

Sofern die extreme Bündelung der roten Leiter unproblematisch ist wohl alles eher Geschmackssache.

Ansonsten nicht vergessen noch schnell die fehlende PE-Klemme zu kaufen.

Da kommen mehrere NYY Kabel an, sind das mehrere Einspeisungen oder Abgänge in Garten. Ergänzend wo ist der Zählerschrank? Weil es ist nirgends ein ÜSS zu sehen, wo sind die?
      Zuletzt geändert von gbglace; 15.06.2021, 05:43.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Moin!

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Warum Doppeladerendhülsen bei den ABB FI, die haben doch zwei Klemmplätze?
        Haben die? Sieht auf den Bildern gar nicht so aus. Ich habe HAGER FIs und die haben nur einen Klemmplatz und ich musste die Doppeladerendhülsen nehmen. Ich hätte mich gefreut, wenn darauf hätte verzichten können.

Welche Bedeutung soll die Unterscheidung rote zu schwarze Leiter an den 230V Klemmen haben?
        Ich rate mal: rot = geschaltet, schwarz = Dauerstrom

h0d3nt3uf3l Schön! Grobe Fehler kann ich nicht erkennen, außer die fehlende PE-Klemme. Aber das ist dir sicher selber klar.

Gruß
        Thomas

Kommentar

Warum zwei Schränke statt einem?
          Kam von meinem Elektriker so. War ein gutes Angebot und mich hat es nicht weiter gestört.

Warum die Aktoren im rechten unten aber die Abgangsklemmen im linken oben?
          Ich habe die Aktoren und Klemmen nach meinem Plan aufgelegt - also von der Nummerierung her aufsteigend. Ggf werde ich das noch ändern.

Was sind die Vorteile von den Schneider LS vs ABB?
          Wie gesagt, die Schneider LS habe ich geschenkt bekommen und die ABB FIs waren zu dem Zeitpunkt billiger und vor allem Lieferbar. Zzt ist ja auch das Kupfer knapp, da wollte ich nicht lange warten müssen. Muss ja fertig werden

Warum Doppeladerendhülsen bei den ABB FI, die haben doch zwei Klemmplätze?
          Den zweiten Klemmplatz habe ich nicht als option für eine Ader gesehen sondern nur für die Phasenschiene. Ist es denn möglich/erlaubt hier eine Ader aufzuklemmen?

Welche Bedeutung soll die Unterscheidung rote zu schwarze Leiter an den 230V Klemmen haben?
          Rot - Geschalten / Schwarz - Dauerstrom. Wie Stereofeld es gesagt hat. (Rot - FBH-Verteiler, Schaltbare Steckdosen, Binäreingänge 24V)

Warum sind die Klemmenblöcke alle direkt auf Stoß montiert, Erweiterungsoptionen sind so keine vorhanden.
          Ich hatte etwas platzprobleme die sich mittlerweile auch aufgelöst haben. Jeder Raum ist mit einem 7x1,5 NYY versorgt für ggf. Erweiterungen. Die Kabelschächte sind leider versetzt, was ein nachträgliches einziehen von Leitern durch Schutzrohre unmöglich macht. Daher ist es eh nicht möglich ohne erheblichen Aufwand (Wände aufklopfen) Erweiterungen einzubringen. Bei dieser Masse an Kabeln (knapp 120 Leiter unterschiedlichster coleur) hoffe ich eh das ich hier nie wieder ran muss.
          Auch 70 LAN-Kabel wurden auf 160qm (ohne Keller) verlegt.

Ansonsten nicht vergessen noch schnell die fehlende PE-Klemme zu kaufen.
          Die ist quasi schon vorhanden. Muss sie nur noch abholen

Da kommen mehrere NYY Kabel an, sind das mehrere Einspeisungen oder Abgänge in Garten. Ergänzend wo ist der Zählerschrank? Weil es ist nirgends ein ÜSS zu sehen, wo sind die?
          Die NYY-Kabel sind wie gesagt hauptsächlich zuleitungen in die Räume, da diese direkt im Estrich verlegt worden sind. Die NYM-Kabel sind hauptsächlich für die Rollos.
          Der Zählerschrank ist separat um die Ecke und hat auch einen ÜSS. Meine Verteilung wird über X1 oben Links eingespeißt, Läuft über den Hauptschalter (links unter den Klemmen), den Stromzähler (ablesbar über Modbus) und dann auf die FIs.

Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
          h0d3nt3uf3l Schön! Grobe Fehler kann ich nicht erkennen, außer die fehlende PE-Klemme. Aber das ist dir sicher selber klar.
          Da fällt mir ein Stein vom Herzen

Kommentar

Zitat von h0d3nt3uf3l Beitrag anzeigen
            Rot - FBH-Verteiler, Schaltbare Steckdosen, Binäreingänge 24V
            Die gleiche Farbe für 230V und 24V? Das sollte man nicht machen. Genau so wenig Schwarz als - zu nutzen. Ich verwende z.B. für 24V Rot und Dunkelblau.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Rot - [...] Binäreingänge 24V
              Das solltest du in der Tat ändern.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen
              Ich bin hier aber nicht der Maßstab. ;-)

Gruß
              Thomas

Kommentar

Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
                Haben die?
                Ja

Den zweiten Klemmplatz habe ich nicht als option für eine Ader gesehen sondern nur für die Phasenschiene. Ist es denn möglich/erlaubt hier eine Ader aufzuklemmen?
                Auch Ja
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Ich würd auch keine 2 Klemmstellen nehmen, mit Doppeladerendhülsen sind die Verbindungen immer sicher verbunden.

Kommentar

Nabend,
                    die Rote Ader für die 24V Binäreingänge werde ich dann mal ändern. Keine Ahnung was mich da geritten hat.
                    Für 24V nehme ich nur Dunkelblau (für + und -). Ist zwar dann nicht auf den ersten Blick offensichtlich was, was ist aber dafür gibts den Plan🤷‍♂️

Die Geräte (Jalousieaktoren) welche in Schrank zwei sind und in Schrank 1 auf die Klemmen gehen werde ich jetzt so lassen. Ist ja nur Kosmetik und ja, man hätte vorher daran denken können.

Grüße

Kommentar

Du könntest auch blau/weiß als zweite Farbe für 24V nehmen.

Kommentar

Kann es sein, dass die N-Schiene noch nirgendwo mit den Klemmen verbunden ist? Sieht so aus, als ob die kleinen Blauen Schieber noch in ihrer Ausgangsposition stehen...

Kommentar

Ich will nichts lostreten, aber aus meiner Erfahrung im Maschinenbau und auch sehr viel für Automobil kann ich sagen, bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. interne Betriebsmittelvorgaben oder auch Firmen aus England und USA), ist folgendes weit verbreitet:

Hauptstrom: schwarz
                          Neutralleiter: hellblau
                          PE: grün/gelb
                          AC Steuerspannung ab Trafo: rot
                          24V DC Steuerspannung: dunkelblau egal ob N oder L Leiter (gelegentlich auch dunkelblau/weiß für 0V)
                          Spannung vor Hautschalter: gelb oder orange
                          Fremdspannung: violett
                          Messkreise: weiß

0V DC in dunkelblau/weiß erscheint auf den ersten Blick immer von Vorteil, ist auch schön bei der Inbetriebnahme großer Anlagen, aber schon bei der Verdrahtung etwas mehr Arbeit. Brechreiz bekommt man dann, wenn man nach Russland fliegen muss oder mal eben nach Brüssel fahren will, und dann sämtliche Querschnitte zweifarbig im Gepäck haben muss....

Wer es genau wissen will kann ja mal nachlesen in der Normenreihe DIN VDE 0100 „Errichten von Niederspannungsanlagen“
                          Zuletzt geändert von 111Didi; 16.06.2021, 21:46.

Kommentar

Aderfarben im Verteiler
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                              Kann es sein, dass die N-Schiene noch nirgendwo mit den Klemmen verbunden ist? Sieht so aus, als ob die kleinen Blauen Schieber noch in ihrer Ausgangsposition stehen...
                              Ja richtig. Ist ja auch noch nichts in Betrieb

Zitat von DOB Beitrag anzeigen
                              Du könntest auch blau/weiß als zweite Farbe für 24V nehmen.
                              Ja könnte ich. Aber da ich jetzt nicht so viel 24v im schrank hab will ich keine 100m kabel kaufen wovon ich nur 10m brauche.

Bei den Farben gibt es soweit ich weiß abweichungen in der DIN und in der ISO 🤷‍♂️

Kommentar

Es gibt auch Shops die so Kabel als Meterware kaufen. So hab ich es für die wneig benötigte Farben gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X