Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja sehe ich auch so, v.a. da sonst auch das Risiko besteht, dass man unachtsam Klemmen ergänzt, die Schiene aber nicht erdet. Prinzipiell könnte man aber auf die Erdung verzichten, ohne gegen irgendwelche Verordnungen zu verstoßen?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Prinzipiell könnte man aber auf die Erdung verzichten, ohne gegen irgendwelche Verordnungen zu verstoßen?
      Meinst das in diesem speziellen fall wie er sich in dem Zustand gerade auf dem Bild zeigt, dann spezifiziere Deine Aussage entsprechend und dann ja.

Ansonsten bitte keine erneute Diskussion ob die Hutschienen geerdet gehören ja/nein. In einem Schrank ausgeführt nach SK2 muss es sein, wenn da PE Klemmen drauf sind. Gibt einige Threads die sich sehr tiefgehend mit der Frage beschäftigen und auch in diesem Thread in reichlich Beiträgen.

Also nicht nochmal fragen und keine uneindeutigen Aussagen / Fragen stellen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ja! Natürlich nur auf den Fall bezogen, deswegen sagte ich doch: "Sehe ich richtig, dass auf der obersten Schiene keine PE angeschlossen sind?"
        Alles klar, danke, dann weiter mit Bildern

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Ansonsten bitte keine erneute Diskussion ob die Hutschienen geerdet gehören ja/nein. In einem Schrank ausgeführt nach SK2 muss es sein, wenn da PE Klemmen drauf sind.
        Ansonsten ist deine Aussagen auch nicht eindeutig, Beispiel für SK2, PE-Klemme, Erdung nicht nötig aus diesem Thread
        Bildschirmfoto 2021-07-15 um 14.06.11.png
        (Bevor da noch Rückfragen kommen, das geht nur, weil Uli eine PE-Klemme ohne Hutschienenkontakt verwendet hat!)

Kommentar

danke für die vielen Rückmeldungen.

ja, die N-Schiene ist noch zu lang. Die wird später gekürzt. ich hatte sorge dass ich die ein oder andere Klemme noch ergänzen muss und sie dann zu kurz wird.

Die PE Einspeiseklemme ist grau, genau! Die Lichtverhältnisse im dunklen Keller waren nicht die besten für die Fotos.

Die Betriebsmittelkennzeichnung werde ich mir notieren, dass wird am Ende der Feinschliff.

bzgl. LAN Kabel: grundsätzlich liegt es nur in dem Strang wo auch die 24V Signalleitung der Türkommunikation läuft, daher habe ich auf einen Schutzschlauch verzichtet. Sollte ich ihn lieber trotzdem vorsehen?

bzgl. Funktionserde: muss man die unbedingt anschließen? Die Anlage läuft auch so ohne Störungen. Bis zur nächsten PAS sind es leider ein paar Meter. An die Erde von der Einspeisung darf ich die ja wohl nicht anschließen, oder?

JasonV ich kann dich beruhigen, mein zweiter Verteiler ist auch Kraut und Rüben, weil er beim Bau gewachsen ist. Deshalb nur diese Fotos Am Ende wird der aber noch mal schön gemacht.

Kommentar

wenn alles funktioniert, dann lass ihn hässlich

Kommentar

Hi Leute,

ich brauche bitte mal euer Fachwissen bezüglich Steckdosen im Außenbereich.

Ich habe 3 Steckdosen im Außenbereich an der Fassade, müssen diese Steckdosen mit eigener Sicherung abgesichert sein?

Weil aktuell weiß ich nicht wie ich diese Steckdosen "stromlos" mache.

Und müssen diese vom Innenbereich Ein und Ausgeschalten werden können? Aktuell sind die Steckdosen unter Dauerstrom
              Zuletzt geändert von andreas221988; 06.08.2021, 09:18.

Kommentar

Müssen? Nein! Sollten? Ja! Und am besten über einen eigenen RCD / RCBO.

Kommentar

Gibt es hier eine entsprechende Norm in Deutschland?

Kommentar

Das wäre auch einen eigenen Thread wert gewesen. Kostet ja nichts.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      Hab einen neuen Beitrag eröffnet

Kommentar

Geil...diese Frage im Thema "Zeigt her Eure Verteilungen"?! Sind Foren denn wirklich so schwer zu verstehen, dass man als jemand der sich öfter in Foren bewegt, dass zu leicht findet? Ich weiß es nicht....
                        Zuletzt geändert von gibsonrocker; 08.08.2021, 16:51.

Kommentar

Nachdem der Verteiler heute fertig geworden ist möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Im rechten Bereich ist nur ein kleiner Teil der 24V Dimmaktoren untergebracht. Das meiste ist dezentral in abgehängten Decken.

Und nun freue ich mich auf Euer Feedback.
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 3 photos.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Warum kann man die Bilder nicht mit richtiger Bildausrichtung reinstellen!?! - mein Nacken wäre dafür dankbar
                            In ganzem finde ich deinen Schrank richtig toll - alles sauber aufgeräumt und gut aufgeteilt.

Hier sind Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
                            - Man könnte statt normalen Kabelbinder - Klett-Kabelbinder nehmen.
                            - Gibt es im Zählerschrank keinen ÜSS?
                            - Wofür braucht man USB-Interface, wenn man IP-Interface von X1 verwenden könnte?
                            - Reicht 1x Enertex für 3 LED Kontroller aus?

Nur so aus Neugier - wofür hast Du 24 AMI Kanäle verwendet?

Kommentar

Zitat von xnet Beitrag anzeigen
                              Warum kann man die Bilder nicht mit richtiger Bildausrichtung reinstellen!?! - mein Nacken wäre dafür dankbar
                              Ja ich weiß, sorry dafür. Ich hatte es zweimal vom iPad probiert (inkl. drehen und bearbeiten), aber leider keinen Erfolg.

Man könnte statt normalen Kabelbinder - Klett-Kabelbinder nehmen.
                              Ja, wäre sicher für eine Fehlersuche leichter zu lösen. Ich habe die Kabelbinder auch erst angebracht, nachdem alles getestet war. Sollte ich etwas unbauen, wechsele ich die Kabelbinder aus.

Gibt es im Zählerschrank keinen ÜSS?
                              Zähler ist extra, im Verteiler ist links unten ein Dehn bei der Einspeisung.

Wofür braucht man USB-Interface, wenn man IP-Interface von X1 verwenden könnte?
                              Gut beobachtet. Ich hatte das Interface noch vom ersten Testaufbau und habe es einfach mit eingebaut, um ggf. einen direkten Zugang zu haben. Ich benutze aber nur den X1.

Reicht 1x Enertex für 3 LED Kontroller aus?
                              Ja, die theoretische Maximallast liegt bei 180 W, wird aber nie vorkommen, da fast alle Kreise gedimmt sind. Z.t. sogar recht weit herunter (Licht unter dem Bett etc). Die Controller sind bei weitem nicht ausgelastet. Es ging mir nur um die selektive Ansteuerung.

Nur so aus Neugier - wofür hast Du 24 AMI Kanäle verwendet?
                              Messen war mir wichtiger als schalten. Kochfeld und alle Küchengeräte, Hifi und TV, Master Slave im Büro und viel Kleinkram. Da kommt schon was zusammen.

Edit: Fällt mir gerade noch ein, alle geschalteten Steckdosen hängen wegen unbekannter Last und bei Schaltnetzteilen kapazitver Belastung auch am AMI (200uF C-Last) und nicht am AKS (140uF).
                              Zuletzt geändert von willisurf; 12.08.2021, 23:13.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Messen war mir wichtiger als schalten.
                                Du meinst schätzen, die messen ja nur Scheinleistung.

Ich finde den Verteiler hübsch.
                                Ja, die theoretische Maximallast liegt bei 180 W, wird aber nie vorkommen, da fast alle Kreise gedimmt sind.
                                Achtung, das ist ein Trugschluss. Du schaltest bei pwm 0-100% ein aus. Du machst keine Lastreduzierung. Außer die Kanäle arbeiten entsprechend abgestimmt.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X