@ralf
Da hätte ich jetzt auch mal eine Frage, und zwar finde ich das für 4 Stockwerke doch recht wenig Reihenklemmen. Gehen die meisten der ankommenden Kabel direkt auf die Aktoren? Wenn ja, was wurde dann direkt auf Aktoren gelegt, und was ist dann in den Reihenklemmen, die man sieht?
Grüße, Dominic
X
-
@ralf
Dein Stromlaufplan würde mich mal interessieren , ich verstehe zwar deine Logik, es ist aber doch ziemlich ungewöhnlich das nach einer eigentlichen Abgangsklemme nochmal ein aktorkanal dazwischen hängt .
Von dem erhöhten Aufwand für die Verdrahtung und den 'unnötig' vielen Drähten im Schrank mal abgesehen.
( wenn du dich nicht zahlen musst ist es natürlich was anderes. )
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Hinweis, werde ich noch machen.Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigenDeshalb bin ich jetzt noch so penibel und Merke an, dass die Hutschienen, auf denen di Reihenklemmen sitzen, isoliert auf dem Tragegestell angebracht werden müssen.
Das sind die Haltklammern von Wago für die Hutschiene. In der Verteilung dürfen ja generellt keine Klemmen frei beweglich sein, also sind auch die KNX Wagos fest. Und man hat damit ein schönes "Stöpselboard", und kann auch die eingehenden grünen EIB-Kabel unter der Hutschiene an den Klammern mit kleinen Kabelbindern festzurren.Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigenWas sind das für orange Teile auf der rechten Seite, wo die KNX Wagos sind ?
-
Grundsätzlich finde die UV gelungen. Die Tatsache, dass Du die günstigeren RCD's genutzt und die sogar mit 35A vorabgesichert hast, ist vorbildlich. Tatsächlich muss man aber auch sehen, dass jede TE ca. 1,20-2,00€ kostet. Wenn Du nun 63A RCD's genommen, dafür aber halb soviele, dann hästtest Du zu den TE'en auch Neozedelemente gespart. Das wäre vermutlich günstiger geworden. Zudem gäbe es weniger Kontakte und Wärmeentwicklung. Und schneller ist es auch noch. Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben oder hast Eich gut reingelesen. Deshalb bin ich jetzt noch so penibel und Merke an, dass die Hutschienen, auf denen di Reihenklemmen sitzen, isoliert auf dem Tragegestell angebracht werden müssen.
Was sind das für orange Teile auf der rechten Seite, wo die KNX Wagos sind ?
-
Ja, alle 3 Aderleitugen bleiben zusammen und gehen auf die Reihenklemme.Zitat von tohnmacher Beitrag anzeigenWo enden denn die N / PE , die über den Aktoren als "Schlaufe" sichtbar sind ? Auf den Reihenklemmen ?
Flure und Trepperäume am Erdgeschoß, wo auch der Hauptfluchtweg nach draußen ist. Das Erdgeschoß ist bis auf Gäste-WC völlig offen, und von der Fläche ist es das kleinste Geschoß. Das liegt daran, dass es ein Hanghaus ist, es gibt auch kein richtiges Treppenhaus, weil die Treppen nicht so übereinander sind. :-)Zitat von tohnmacher Beitrag anzeigenWie ist den das Treppenhaus FI/RCD mässig abgedeckt ?
-
U84T würden sich noch anbieten ;-)
Wo enden denn die N / PE , die über den Aktoren als "Schlaufe" sichtbar sind ? Auf den Reihenklemmen ?
Wie ist den das Treppenhaus FI/RCD mässig abgedeckt ?
Auf jeden fall machst du glaub gerne 10qmm Brücken :-)
-
Dito 63A.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch frage nach Zähler Vorsicherung.
-
Ich frage nicht nach hausanachluss. Der ist nämlich gar nicht zusehen. Ich frage nach Zähler Vorsicherung. ;-)
-
Wir haben 63A Hausanschluß, die 63A-RCDs sind sehr teuer, die kostenoptimierte Lösung viel da auf 35A Diazed mit günstigen 40A-RCDs.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWas hast du für eine Zählervorsicherung, dass die ganzen altmodischen Diazed gerechtfertigt sind? Mir kommt das "übersichert" vor.. du sicherst ja quasi das 10mm² von der Zählervorsicherung zur Diazed, dann von der Diazed zum FI und über den Fi auf die Sicherung alles einzeln ab?
-
Was hast du für eine Zählervorsicherung, dass die ganzen altmodischen Diazed gerechtfertigt sind? Mir kommt das "übersichert" vor.. du sicherst ja quasi das 10mm² von der Zählervorsicherung zur Diazed, dann von der Diazed zum FI und über den Fi auf die Sicherung alles einzeln ab?
-
Also zurück zum Thema? Will mal unseren Schrank zeigen (leider Handy-Kamerabilder):
IMG-20140304-00025.jpgIMG-20140304-00027.jpgIMG-20140304-00029.jpg
Die Hausverkabelung ist vollständig in Installationsrohren mit Adernleitungen, alles kommt oben rechts aus einem Installationsschacht mit 150x400mm Querschnitt. der bis ins Dach durchs ganze Haus geht. Über die zusammengehörigen Adernleitungen sind PVC-Schläuche geschoben, die ragen jeweils ca. 100mm in die Installationsrohre hinein und enden im Verteiler kurz vor den Aufklemmpunkten. Das macht die Sache übersichtlich und einfacher.
In der zweiten und dritten Spalte des Schrankes ist die Absicherung auf die 8 Zeilen aufgeteilt, die mit 35A-Diazed-Sicherungen, jeweiligem 40A-RCD und nachgeordneten Leistungsschaltern Unterkreise bilden. Die Belegung der Zeilen ist wie folgt:
- Autoladestation als Unterverteilung mit eigenem RCD/LS in Garage
- Dachgeschoß
- Obergeschoß
- Erdgeschoß
- Untergeschoß
- Garage & Außen
- Heizung, Lüftung & Steuerung (inkl. KNX)
- Geräte (Herd, Waschmaschine, Whirlpool, ...)
Hinter der Absicherung ist alles auf Reihenklemen abgelegt. In Spalte 4 und 5 ist die EIB-Stromversorgung, Schaltaktoren und die 6 4-fach-Dimmaktoren untergebracht mit noch reichlich Freiräumen. Unten links wird noch eine Videotürsprechanlage von Ritto mit KNX-Anbindung kommen.
Dezentral haben wir haben 27 EIB-Rolladenantriebe (Rademacher X-Line), durchgehende Fensterschließüberwachung per MDT Tasterinterface (pro Fenster), jede Menge Controltronic Tastsensoren und einer BMS Quadra auf dem Dach. Zentral eine EIB-Zentrallinie und pro zwei Stockwerken je eine dezentrale Linie.
Heizung wird per UVR1611 mit KNX-Interface geregelt, KWL mit WRG ist eine Vallox ebenso mit KNX-Anbindung.
Neben diesen Schrank wird es noch einen für RJ45/Cat7-Netzwerkverteilung und SAT-Verteilung geben, kommt später, wenn Zeit da ist.
Grüße, Ralf.
-
...berechtigter Einwand!! Das Thema ist etwas aus dem Fokus geraten....
-
Was ihr alles für Probleme mit Euren Verteilungen habt...
-
Ein Gast antworteteHat dein Raidcontroller auch ne BBU :-) ?
Batter Backup Unit
Haben die meisten nicht ....
-