Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von sascha157 Beitrag anzeigen
    hallo forum,

als kleines danke schön, für all die dinge die ich hier im forum lernen durfte,
    möchte ich gerne einige bilder unseres im bau befindlichen verteilers beitragen.
    Nur mal so ne Frage am Rande.
    Du bist dir sicher das du dein Überspannungsschutz übern Zähler montieren darfst?
    In unserem EVU Bereich ist das nicht zu lässig.

Einen Kommentar schreiben:

• sascha157
    antwortet
    hallo forum,

als kleines danke schön, für all die dinge die ich hier im forum lernen durfte,
    möchte ich gerne einige bilder unseres im bau befindlichen verteilers beitragen.
    Angehängte Dateien

• Saihtam
    antwortet
    Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    Gibt eigentlich keinen Grund, was dagegen spricht. Zeitlich spart man wenig und mit einer Schraube ist auch mal schnell was an- oder abgeklemmt.
    Mit einer Zugfeder ist es noch schneller . Und da tut einen dann auch nicht so das Handgelenk weh. Dann gibts noch welche die meinen Schrauben so fest anzuziehen, sodass beim losdrehen sich schon der Schraubenkopf leicht verformt. Und bei den PTI-Klemmen brauchst du noch nicht mal einen Schraubendreher zum verdrahten.

• ninafant
    antwortet
    Es geht ja nicht um die Steckdose, aber was ist mit der Schutzklasse des Schranks.

In DIN VDE 0100-410 Abschnitt 412.2.2.3 ist die Forderung, dass bei geöffneten Gehäusetüren kein leitfähiges Teil berührt werden darf.

Das würde ja heißen dass die Schuko-Steckdose mit einem zusätzlichen Klappdeckel ausgestattet sein muss, weil der Schutzkontakt ja frei liegt.

An die isolierte Profilschiene komme ich nur mit Werkzeug heran, zudem sind die Klemmen Fingersicher ausgeführt. Die Steckdose ist jedoch von jedem zu erreichen.

Gruß Markus

• EPIX
    antwortet
    Schukosteckdose im Verteiler zu verfahren is
    was ist da unklar?

die gibt es fertig & zugelassen....
    Warum willst du einen Klappdeckel? ist es feucht oder staubig im Verteiler - dann müssten aber ALLE Geräte IPxx sein, oder ;?

Berührungsschutz (fingersicher) kann ja wohl auch kein Argument sein, weil "normale" Seckdosen im Raum auch keinen Klappdeckel haben, oder??

• ninafant
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wobei die Schutzklasse nicht geändert wurde und diesem Fall! Die Hutschienenträger haben keine elektrisch leitende Verbindung zum Gebäuse bei Hager. Es sind jetzt zwar alle Hutschienen einer Reihe geerdet, das Gehäuse jedoch nicht!
    Zum Gehäuse nicht, aber zum Rest des Traggestells. Und auch Hager liefert diese Isolierstücke.
    Technische Merkmale U84T Hager

Ein Lexikonbeitrag wurde schon vor einiger Zeit verfasst.
    Reihenklemme - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Interessant ist auch wie mit der Schukosteckdose im Verteiler zu verfahren ist. (mit oder ohne Klappdeckel, oder garnicht ?)

Gruß Markus

• KNXMane
    antwortet
    AW: Zeigt her eure Verteilungen

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wobei die Schutzklasse nicht geändert wurde und diesem Fall! Die Hutschienenträger haben keine elektrisch leitende Verbindung zum Gebäuse bei Hager. Es sind jetzt zwar alle Hutschienen einer Reihe geerdet, das Gehäuse jedoch nicht!
    Danke BadSmiley

Markus

• BadSmiley
    antwortet

• MatthiasS
    antwortet
    Da ist er wieder, der klassische Fehler: die Schutzklasse

Bin gespannt, wie es jetzt hier weitergeht. In der Regel ist das Einsicht nicht so weit verbreitet.

• Tomar
    antwortet
    @KNXMane

Der PE geht bei deinen Reihenklemmen doch über die Hutschiene, oder? Müssten die dann nicht vom Kasten isoliert montiert werden?

Gruß
    T.

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von tohnmacher Beitrag anzeigen
    wer nimmt den heutzutage noch reihenklemmen mit Schrauben ? :-)
    Weil diese besser zu den MDT Aktoren passen natürlich. :-) (spass)

• KNXMane
    antwortet
    Gibt eigentlich keinen Grund, was dagegen spricht. Zeitlich spart man wenig und mit einer Schraube ist auch mal schnell was an- oder abgeklemmt.

REG Steckdose bitte noch erden !
    Stimmt, die fehlt natürlich noch. Da kam wohl wieder was dazwischen...

für die hager fi/ls gibt es auch fertige phasenschienen , dann spart man sich die drahtbrücken.
    Ja, die hatte ich auch bestellt. Leider kamen die falschen, die sich alle 3 Stellen wiederholten. Da ich den Schrank in Betrieb nehmen wollte, hab ich halt Drahtbrücken gemacht. Werde ich vermutlich aber noch ändern. Obwohl, zwischen den Feldern ich auch wieder Brücken benötige.

Die Kabel muss ich auch noch etwas sauberer bündeln.

Markus

• roadflower
    antwortet
    Also die Reihenklemmen z.B. von Weidmüller zum schrauben sparen noch platz gegenüber den Federzugklemmen.

• tohnmacher
    antwortet

REG Steckdose bitte noch erden !

für die hager fi/ls gibt es auch fertige phasenschienen , dann spart man sich die drahtbrücken.

• KNXMane
    antwortet
    Hallo Zusammen

So jetzt bin ich dran:
    Hab 2 Verteiler, einer im Keller, kleiner im OG.

Markus
    Angehängte Dateien

Lädt...
X