Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe bewusst auf die Schiene verzichtet, da ich fand das sich das nicht rentiert. Der FI links speist die vier folgenden Sicherungen ein, ja hier wäre vielleicht ne Schiene sinnvoll gewesen. Bei den restlichen FI/LS hat das nicht gepasst weil die letzten beiden ja die Hilfsschalter haben, und ich nicht so viel platz verschwenden wollte.
Aber schon beim verdrahten war klar das man dafür kein Designpreis gewinnt, aber wenn es sauber gemacht ist stört das den Strom ja auch nicht
Naja, zwischen Designpreis und "unhandlich in der Wartung" liegen auch nochmal Welten. Für meinen Geschmack sind die Schleifen zu kurz geraten, da macht es keinen Spaß im Nachgang herum zu schrauben. Wird man vermutlich nicht all zu oft heran müssen, aber ich hätte es dennoch länger gelassen, auch um ggf. mal mit einem Zangen-Ampere-Meter messen zu können.
Unabhängig davon: Wofür verwendest du die Hilfskontakte? Stromausfall feststellen und über KNX auswerten?
UliSchirm vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Dokumentation deines Verteilers.
Möchte mich als weiteren Nachahmer outen
Ich habe nun auch das Grundgerüst meines Verteilers aufgebaut und es hat bisher alles geklappt.
Nach der 2. Hutschiene für die Reihenklemmen muss das Isolierstück etwas angepasst werden, damit der Kabelkanal montiert werden kann. Hat kurz gedauert, bis ich das herausgefunden hatte. Vielleicht hilft die Info ja jemandem.
Hier noch ein Foto: IMG_20211226_124043_683.jpg
Wenn ein Verteiler an der Wand hängt, wird er häufig nicht mehr transportiert. Warum machen dann so wenig Leute die Transport Füße nicht weg? Wenn man es genau nimmt, wird damit die Schutzklasse des Verteiler nicht eingehalten.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wofür verwendest du die Hilfskontakte? Stromausfall feststellen und über KNX auswerten?
Als Sicherungsüberwachung, da der Jalousieaktor keine Spannungsüberwachung hat und ich bei längerer Abwesenheit (Urlaub) mitbekommen möchte wenn die Rollläden sich nicht mehr schließen. Ist eventuell übertrieben aber so kenn ich das aus der Industrie...
Wenn Dir aber eine Phase fehlt, fahren die ggf. auch nicht, und dein Hilfskontakt interessiert das wenig. Un dwas machst dann, im Urlaub? Abbruch, und nach Hause?
Wenn Dir aber eine Phase fehlt, fahren die ggf. auch nicht, und dein Hilfskontakt interessiert das wenig.
Darum kenne ich das in der Industrie eigentlich mit 230V Binäreingängen. Solange da 230V aus der Sicherung kommt, ist alles okay. So hat man RCD, Phasenausfall und Sicherung, alles in einem.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Den Phasenausfall erfasse ich über ein Energiemessgerät, dass im Zählerschrank verbaut ist. Die Anlage ist so ausgelegt, dass zwischen Messgerät und FI/LS keine weitere Vorsicherung nötig ist. Grundsätzlich wäre der 230V BE tatsächlich die simplere Lösung gewesen, aber den hatte ich nicht auf dem Schirm.
Und natürlich folgt kein Urlaubsabbruch. Da hilft dann das man mit einem Elektriker verwandt ist, der ein Schlüssel zum Haus hat.
Wenn ein Verteiler an der Wand hängt, wird er häufig nicht mehr transportiert. Warum machen dann so wenig Leute die Transport Füße nicht weg? Wenn man es genau nimmt, wird damit die Schutzklasse des Verteiler nicht eingehalten.
Bei mir liegt das daran, dass noch alles Baustelle ist und der Verteiler bis vor kurzem vom verputzen abgeklebt war. Bisher wurde das einfach gekonnt ignoriert
Ich habe bewusst auf die Schiene verzichtet, da ich fand das sich das nicht rentiert. Der FI links speist die vier folgenden Sicherungen ein, ja hier wäre vielleicht ne Schiene sinnvoll gewesen. Bei den restlichen FI/LS hat das nicht gepasst weil die letzten beiden ja die Hilfsschalter haben, und ich nicht so viel platz verschwenden wollte.
Aber schon beim verdrahten war klar das man dafür kein Designpreis gewinnt, aber wenn es sauber gemacht ist stört das den Strom ja auch nicht
Sieht aus als ob wäre der Fi Links den RCBOs vorgeschaltet.
Mal davon ausgehend die roten Aderendhülsen haben das DIN Farbschema dann wäre der Querschnitt 10mm² der hier insbesondere bei den Siemens 1316 RCBOs benutzt wurde. Diese sind aber nur für maximal 10mm² ausgelegt (mit Hülsen), das benutzen von TwinAEH übersteigt hier den vom Hersteller freigegebenen Querschnitt. Mit TwinAEH kann man hier nur maximal in 4mm² verdrahten zumindest wenn einen juckt was im Datenblatt drin steht. In 10mm² bekommt man die nur Herstellerkonform angeschlossen mit der passenden Phasenschiene sofern man nicht zu jedem RCBO einzelnt 2 Adern mit 10mm² ziehen will.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.12.2021, 21:51.
In 10mm² bekommt man die nur Herstellerkonform angeschlossen mit der passenden Phasenschiene sofern man nicht zu jedem RCBO einzelnt 2 Adern mit 10mm² ziehen will.
Nachdem ich das im Datenblatt nochmal nachgelesen habe, ist mir auch aufgefallen das ich mich verlesen hatte und lediglich 2x16mm² starr zulässig wäre
Damit ich das Problem lösten konnte habe ich die Sicherungen neu angeordnet und die Hilfsschalter entfernt. Der Rollladenaktor hat nun nur noch einen FI/LS für Einspeisung und Schaltkontakte, so bekommt man den Sicherungsfall mit weil dann ja der Aktor nicht mehr am KNX ist.
Im Bild fehlen noch die beiden Phasenschienen, die B10A Automaten und neben der SV kommt noch ein Überspannungsschutz rein, deswegen sieht das etwas wüst aus. IMG_20220116_162406.jpg
Wenn eh alle Rolladen desselben Aktors an der gleichen Sicherung hängen macht das durchaus Sinn die Hilfsspannung ebenso darüber laufen zu lassen. So hat man die „Phasenüberwachung“ auch gleich mit dabei sofern man irgendwo im KNX ein Gerät hat was auf die In-Betrieb Telegramme des Aktors reagieren kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar