Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann man schon zur Potentialverteilung verwenden. Man muss halt am Ende gucken, dass die Strombelastbarkeit der ankommenden Leitung bzw. der Klemmen und Steckbrücken nicht überschritten wird.
Okay, Danke für den Hinweis - Testbrett hängt an B10 LS
Okay - ich kann ja vor der nächsten Bestellung noch mal fragen ob ich noch andere Klemmen/Verteilerblöcke bestellen soll - damit es hübscher wird.
Es wird sicher nicht final so bleiben.
Vieles erledigt sich auch durch die Anordnung in einer größeren Verteilung von selbst, wenn man nämlich FI/LS Automaten "unten" anordnet, die KNX Aktoren dann mittig, und die Reihenklemmen oben. Damit muss man automatisch immer von "unten nach oben" und nicht wild hin und her kreuzen.
Das ist ein Testbrett und kein fertiger genutzter KNX Verteiler, insofern am Thema vorbei.
Und wenn es ein finaler Verteiler hätte sein sollen ein Negativbeispiel. Und Laien sollten sowas eben nicht erst versuchen selbst zu basteln.
wo/wie man Die Leitungen führt ist fast egal. Eng gebündelt schaut net aus ist aber genauso wenig wartungsfreundlich wie ein totales durcheinander.
Insofern ein guter Mix aus strukturierten Leitungswegen und Lockerheit.
Potentialverteilung zwischen LS und Aktoren bevorzuge ich einen eigenen Klemmenblock mit passenden Klemmen. Durchhgnagsklemmen oder PT-Fix wenn es Phönix sein muss.
andere nutzen Doppeladerendhülsen an den Aktoren. LS Automaten wie von ABB an denen zwei Klemmplätze vorhanden sind sind aber auch eine gute Hilfe.
Beschriftung an den Automaten und den Abgangsleitungen sind obligatorisch an den Aderleitungen zwischen den Automaten usw. Rein optional gibt von HellermanTyton so praktische NummernClips zum aufstecken ist aber Fummelei und bei halbwegs ordentlicher Verlegung nicht notwendig.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Bei N muss das hinter jedem FI extra sein damit L und N passend am Aktor und Abgang ist - richtig?
Ja, richtig. Du brauchst den "passenden Neutralleiter" nach einem FI. Verteilen kannst du das ähnlich zu den Außenleitern: Entweder mit Duo-Endhülsen, oder mit Klemmblöcken (z.B. PTFIX).
Du hast momentan im Nebengebäude einen, im Hauptgebäude zwei. Sollte jetzt im Nebengebäude der FI auslösen, dann ist das gesamte Gebäude ohne Strom. In der Regel versucht man deswegen mehrere FI zu verwenden, die Steigerung davon wären RCBO (kombinierte Sicherung + FI, jede Sicherung hat also ihren eigenen FI). Aber ja, es gibt einige Elektriker, die da sparen, habe ich gerade erst selbst erlebt. Gerade bei etwas aufwendigeren Verteilern (KNX...) spricht dann viel dafür die extern bauen zu lassen, nicht vom örtlichen Elektriker.
jms1000
Bei den LS Haupthaus 3. Reihe von unten im rechten Bereich (links von der HLAK) sind die Adern viel zu weit abisoliert. Ich kann nicht nachverfolgen, wo die hinführen, die Farben und die Einspeisung in die LS unten könnte aber darauf hindeuten, dass das eine Drehstromleitung ist, 3 separate LS dafür wären ... ungewöhnlich. Sowieso hast du im Haupthaus keinen einzigen 3-poligen LS, im Nebengebäude 2.
Gut ist der RCD, der gleich 4x mit F0 beschriftet ist. Die 3p LS haben drei verschiedene Bezeichnungen.
Die Neutralleiterschiene dürfte in der Form nicht mehr erlaubt sein
Im 24V Schrank vermute ich, dass die 230V Reihenklemmen direkt neben den 24V Klemmen sitzen (rechts oben der Reihenklemmenblock, im linken Teil sind die 230V Zuleitungen der LED Netzteile). Auch das ist so eher nicht erlaubt.
Ich würde sagen die Ansprüche hier im Forum erfüllt er nicht, manches sollte man auch wirklich überarbeiten, zugleich gibt es leider genug Verteiler, die schlimmer aussehen.
Ich traue mich kaum zu widersprechen, du weißt da viel besser Bescheid (und ich finde auf die Schnelle auch keine Vorschrift dahingehend) Wird aber nicht genau das regelmäßig gefordert, zum Beispiel:
Offene N-Schienen ohne Berührungsschutz.. auch der N wird inzwischen als aktiver Leiter angesehen.
(ja, aktiv und gefährlich aktiv ist ein Unterschied)
Theoretisch könnte ich nachvollziehen, wenn argumentiert wird, dass fehlender Berührungsschutz unter Abdeckung zu mehr Sorgfalt bei der Arbeit führt und häufiger die Spannungsfreiheit hergestellt wird, praktisch bin ich froh, dass Elektriker für kleinere Aufgaben nicht erst alles spannungsfrei machen und finde es dann sinnvoll auch unter der Abdeckung auf möglichst durchgehenden Berührungsschutz zu achten. Sowohl Wago als auch Phoenix Klemmen haben extra noch den heraustrennbaren Einsatz, um auch noch seitlich die N-Schiene abzuklemmen.
Würdest du darauf nicht achten - unabhängig davon, ob notwendig oder nicht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar