Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hier auch einfach mal meine Verteilung. Sie ist zwar noch nicht fertig und sieht deshalb noch etwas chaotisch aus, aber für Tipps und Anmerkungen bin ich trotzdem schonmal sehr dankbar
Gerne mach ich demnächst auch mal detailliertere Bilder.
Hinter die 24V Netzteile soll vermutlich noch eine Elektronische ETA Sicherung kommen
FI-Schalter
Du hast momentan im Nebengebäude einen, im Hauptgebäude zwei. Sollte jetzt im Nebengebäude der FI auslösen, dann ist das gesamte Gebäude ohne Strom.
Das Nebengebäude hängt an einem extra Stromkreis/Stromzähler. Sollte also - soweit ich Laienhaft verstehe - soweit passen.
Sollte also - soweit ich Laienhaft verstehe - soweit passen.
Mit "gesamtes Gebäude" meinte ich das Nebengebäude. Bei solch einem Aufwand für die Elektroinstallation wären die Kosten für weitere FI kaum relevant. Als Beispiel, wenn jetzt bei dir der FI aufgrund eines Steckdosengerätes rausfliegt, dann sind Licht und Kühlschrank auch aus.
Sind das oben nicht ABN S33? Gibt es die in SK1 oder habt ihr die Erdung selbst angebracht? Ich würde vermuten, dass jetzt die unteren Schränke auch SK1 sind, da sie über die Schränke oben drüber geerdet werden.
Einfacher, sinnvoller und richtiger wäre wohl die Schränke allesamt in SK2 auszuführen und die PE Hutschienen zu isolieren?
Ist das in D, wieso baut man sich da SK1 Schränke ins EFH?
rot / blau für 24V Leitungen sind ja hier und da gern verwendet aber ich glaube man benutzt dann eher das dunkel blau und nicht das gleiche wie für den N im 230V Pfad. Und die Leitungen an der Sekundärseite der Netzteile scheinen sich eh alle recht großzügig mit den 230V Leitung zu verklüngeln
Und warum macht man Löcher in die Gehäuseabdeckungen wo keine vorgesehen sind und schiebt da ne grün/gelbe Leitung durch?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich bin da ja kein Normenreiter, muss ich ja auch nicht aber wenn ich die Threads hier im Forum zusammenfasse steht da irgendwo das man in D bei für Laien zugänglichen Installationen SK2 verbaut. Der Raum wo der Verteiler steht wird ja nicht in einem Raum sein wo nur eine EFK per Schlüssel Zutritt hat. Insofern halte ich die Frage in D für berechtigt warum man sich sowas eher unübliches einbaut.
OB es als SK1 dann auch noch korrekt umgesetzt ist ist dann ggf eine weitere Frage wert.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich bin da ja kein Normenreiter, muss ich ja auch nicht aber wenn ich die Threads hier im Forum zusammenfasse steht da irgendwo das man in D bei für Laien zugänglichen Installationen SK2 verbaut. Der Raum wo der Verteiler steht wird ja nicht in einem Raum sein wo nur eine EFK per Schlüssel Zutritt hat. Insofern halte ich die Frage in D für berechtigt warum man sich sowas eher unübliches einbaut.
OB es als SK1 dann auch noch korrekt umgesetzt ist ist dann ggf eine weitere Frage wert.
Naja, wenn man hier papageienhaft das Mantra von SK2 wiederholt (bzw. es anderen ankreidet), wüsste ich schon gerne, wo genau das stehen soll.
Ich habe das auch schon oft gelesen, aber mir ist nach wie vor nicht klar, wo genau das steht. In DIN VDE-AR-N 4100 bzw. den mir bekannten TABs (Musterwortlaut und regionale Versorger) steht das jedenfalls nicht. Es gibt solche Anforderungen z.B. für Baustromverteiler bzw. Anschlussschränke, aber AFAIK nicht für (Unter-)verteilungen im Privathaus.
Wenn der Anfragende, für den Wohnungsverteiler der Schutzklasse I, den Fehlerschutz erfüllen kann (z. B. im TN-System ggf. mit Sicherungen, im TT-System wird dann aber eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) notwendig werden ggf. eine vom Typ S), dann gibt es aus meiner Sicht keine Einwände gegen einen Verteiler der Schutzklasse I.
Demnach sollte man nicht Dinge kritisieren, die gar nicht gefordert sind :-). Und "Automatische Abschaltung im Fehlerfall mittels RCD" dürfte heute gängige Praxis sein, sowohl im TN, als auch im TT System.
Und die Leitungen an der Sekundärseite der Netzteile scheinen sich eh alle recht großzügig mit den 230V Leitung zu verklüngeln
Bindet man die am besten mit Kabelbindern etwas auf Seite oder wie? Weil die 230V Leitungen müssen ja nunmal hinter den anderen Netzteilen durch. Ist ja klar sich die Leitungen etwas kreuzen.
Größtenteils habe ich die Trennung ja schon mit Links + Mitte 230V und Rechts 24V realisiert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar