Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß nicht ob sich noch WP Tarife lohnen…, die paar Cent… sobald ich PV habe wird der WP Zähler fliegen…

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
      … sobald ich PV habe wird der WP Zähler fliegen…
      Warum?

Das eine schließt das andere nicht aus.
      Ich habe WP Tarif, KFZ Tarif PV und Batterrie mit Eigenverbauch auf WP, Auto und Haus. Das lohnt sich total.
      Der WP Strom(HT23,3ct) KfZ 22,83 und Haus 29,97.
      Damit ist die Ersparnis 6ct. Der Messtellebetrieb sind 8,99. Also ab 1800kwh im Jahr rechnet es sich.
      Zuletzt geändert von larsrosen; 03.06.2022, 18:09.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Vergisst du in der Kalkulation nicht die Grundgebühr (und natürlich die Installationskosten)? Bei uns sind die Zählerkosten auch einen Tick höher. Somit lohnt es sich dann für manche Haushalte nicht mehr.

Lukrativer wäre es, wenn es endlich mehr VNB und Stromanbieter gäbe, die WP und WB an einem Zähler erlauben würden. Man könnte sogar die WB zu anderen Zeiten als die WP abschalten, trotzdem bei uns nicht erlaubt, so dass ich die WB dann auf den Hauszähler gehängt habe.

Kommentar

Die Grundgebühr sind die 8,99€.

Beim Neubau sind die Mehrkosten nicht gravierend gerechnet auf die Laufzeit.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Bei mir kommen da noch 60-130€ für das Smart Meter drauf. (bisher nicht, wurde aber bereits angekündigt, dass die demnächst installiert werden und ich dem nicht widersprechen kann)

Als ich das damals überlegt habe waren es 120€ (Smart Meter) + 120€ (Grundgebühr), würde sich dann ab 4000kWh bei 6ct Ersparnis rechnen, wobei bei einem WP Zähler hinzukommt, dass die WP u.U. größer ausgelegt werden muss.

Vielleicht sollte man stattdessen mal flexible (und dann auch wirklich günstigere) Tarife einführen. Dann kann man auf zusätzliche Zähler verzichten und spart trotzdem, indem man zu günstigen Zeiten lädt.

wird aber wohl OT

Kommentar

Ist eigentlich bisher aufgefallen, dass zwischen den Schmelzsicherungen und der N-Schiene eine blanke braune Ader herausschaut? Da wäre es zumindest besser wenn eine Wagoklemme drauf wäre.
              Und ob man statt den 3-Punkt Befestigungen auch eHZ verwenden kann, gibt der Netzbetreiber in den TABs vor. Zumindest mein Netzbetreiber schreibt 3-Punkt Befestigungen vor. Außerdem verbietet meinem Netzbetreiber es Leitungen durch das APZ Feld zu legen, die nicht im APZ Feld angeschlossen werden. Das hängt aber auch wieder von der TAB ab, kann auch sein das es hier zulässig ist.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Warum?

Das eine schließt das andere nicht aus.
                Das mag richtig sein! Mein Problem ist nur folgendes:
                Anbieter 1 und 2 unterstützen mich nicht beim Power toheat Messkonzept. Und Anbieter 1 wird Dezember gewechselt.

Aktuell habe ich zwei Zähler (Haus und WP ) je a 4000kwh ca. die Ersparnis zwischen den beiden beträgt 3Cent. Dazu kommt noch die Grundgebühr.
                ich will es als Experiment sehen.

Meine PV Anlage soll 28,75 kwp groß werden ( falls irgendwann mal Material kommt…. Falls …Batterie erst nächstes Jahr … vielleicht 36 oder 48kwh - weis i no ned… vielleicht auch weniger oder 0..

Dazu habe ich drei WR geplant mit Feature Notstrom (SH10RT) . Ich möchte meine Heizung auf Notstrom hängen und das ist einer der Gründe auf den Zähler zu verzichten - weil ich sonst keine andere Möglichkeit sehe das mit Notstrom und zwei Zähler mit Powertoheat hinzubekommen .

EAuto ist mir nicht so wichtig- mein eMTB ist mir da wichtiger…aber gut die paar Watt😅

Kommentar

Jetzt wirds aber arg OT, wollt ihr nicht einen neuen Thread aufmachen?

Kommentar

EDIT:
                    Hier geht es weiter: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rteilerschrank

Hallo Zusammen,

nach Monaten des lurkens, unzähliger Literatur und youtube videos, nimmt nun auch meine Planung form an. Um küftigen DIYlern das leben etwas zu erleichtern hier meine Schritte zur Planung. Hoffe ich kann damit anderen helfen. Weiter geht es dann bald mit dem Aufbau und der Verdrahtung, ich werde berichten!

Kritik natürlich immer gerne her damit.

Allgemein:
                    EFH, Holsständerhaus, keine abgehängte decke, 165m² Wohnfläche, große Doppelgarage, kein Keller. 11 Netzwerdosen (doppel), 102 Steckdosen, 10 Tastsensoren, 20 BWM/PM (innen).
                    Zu mir: Ausbilung zum Elektroniker für Geräte & Systeme (vor ca. 10 Jahren), Dann Elektrotechnik Studiert und hauptsächlich im Bereich PCB Entwicklung, Embedded Software, etc. gearbeitet. Sehr (bis Gar Keine) Schnittmenge mit Elektroinstallationen. Viel geholfen hat mir youtube und dieses Forum (vorallem auch ein besonders danke an deine Videos kbabioch hoffe es geht bald weiter ).

Zählerschrank vom Elektriker (Hager, 3f (1x EHZ feld für bis zu 2 Zähler, 1x Irgend ein Fernmeldegerät was wohl gebraucht wird, 1x APZ + Verteilung). Hier soll quasi nichts reinkommen. Reserve für E-Auto, PV, etc.
                    Daneben kommt ein großer Verteiler von Hager FP04SN2, welcher von mir bestückt und verdrahtet wird. Alles weitere bezieht sich nur auf diesen schrank.
                    Netzwerkschrank 19" separat, muss noch geplant werden.

Ausbau Hager:
                    Grundlegend habe ich das ganze mit HagerCAD geplant.
                    UniversN Verteilerschrank 1.4 * 1.05 Hager FP04SN2 1
                    UniversN Hutschinen 3 Felder Hager UD32B1 2
                    UniversN Hutschinen 2 Felder Hager UD22B1 3
                    UniversN Montageplatte multimedia(Meanwell) 2 Felder Hager UD22M1 1
                    UniversN Reihenklemmenschiene Hager UD32A1 2
                    UniversN Tragschienen (2stück) Hager UN10A 2
                    Sicherungsautomaten, etc.:
                    Anfangs wollte ich hier Hager nehmen, auch aufgrund der integration mit HagerCAD. Habe mich am ende dann aber doch gegen Hager und für ABB entschieden. Preislich etwas günstiger, aber nicht ausschlaggebend. Für mich die Hauptgründe für ABB:
                    1. Phasenschiene liegt HINTER den Leitungen zum anschließen (übersichtlicher)
                    2. 4Polige FI Automaten haben 2 Anschlüsse, zum einfachen durchverdrahten mit 10mm² (Hauptgrund)
                    3. QC von Hager für die Phasenschienen ist für mich jetzt nicht wirklich ein großes argument. Ob ich jetzt 100 Schrauben mehr anziehe ist kein Weltuntergang für mich.
                    Hier die Produkte:
                    Phasenschiene ABB PS3/12FI 6
                    Phasenschiene FILS ABB PS2/12 1
                    Phasenschiene Abdeckung ABB SZ-BSK 20
                    FI 40A 4Pol ABB F204A-40/0,03 6
                    LS B25 (Wärmepumpe) ABB S201-B25 1
                    B16 3 Polig ABB S203s-B16 3
                    B16 ABB S201s-B16 22
                    FI/LS B10 ABB DS201A-B10/0,03 5
                    B10 ABB S201s-B10 11
                    B6 ABB S201s-B6 1
                    Reihenklemmen: Wago Topjob S oder Phoenix?
                    Hauptsächlich aufgrund der Verfügbarkeit ist die Entscheidung zu Phoenix gefallen. Ganz glücklich war ich mit beiden nicht. Was mir hier leider fehlt ist eine PE L NT klemme, mit zusätzlichem Verteilerseitigem N Anschluss, damit ich mir eine zusätzliche NT Klemme für den ein oder anderen Dimmaktor sparen kann.
                    Meine Verwendeten Klemmen (inkl. Stückzahlen):
                    PTI 2,5 L NT PE 94
                    PTI 2,5 L L 110
                    PTI 2,5 PE L L 25 Für 24V LEDs. Alles TW mit 5x1.5 NYM angefahren.
                    Plan ist 1 Ader WW, 1 Ader CW und 2 Adern zusammen für 24V. PE unbenutzt.
                    Dafür dann einmal PE L L und einmal L L pro LED streifen.

Ziemlich geil wär hier eigentlich auch die L NT PE klemme zu verwenden, und die

N Sammelschiene als 24V Verteilung des Netzteils zu nutzen. Aber dann würdet ihr
                    mich höchstwahrscheinlich lynchen, weshalb ich das besser unterlassen habe.
                    PTI 16-NLS-FI BU 15 Endhalter und FI einspeisung
                    AB-PTI/3 12
                    Clipfix 35-5 26
                    PTN 2,5 8 Für den N der Dimmaktoren
                    PTTBS 1,5/S-KNX 19 KNX klemmen
                    D-PTTBS 1,5/S-KNX 1
                    PTTBS 1,5/S 10 Binäreingänge (habe nur 2 Fensterkontakte, und ein paar für Spielereien)
                    D-PTTBS 1,5/S 1
                    PT 4-FSI/F-LED 24 5 Sicherung für 24V, allerdings nur 4 Stripes separat abgesichert, da diese mit 0.5mm²
                    aufgrund der Platzverhältnise im Installationsbereich angefahren werden.
                    Die Restlichen LEDs werden alle mit min. 1.5mm² angefahren.
                    Die können den Kurzschlussstrom der Netzteile ab.
                    PT 16-TWIN N 3 Für die Einspeisung, kommend vom Zählerschrank -->
                    Habe mich hier für die TWIN entschieden, dass ich nicht alle
                    6 FI Schalter durchschleifen muss, sondern nur jeweils 3.
                    PT 16-TWIN N BU 1 Für die Einspeisung, kommend vom Zählerschrank ^
                    PT 16-TWIN N PE 1 Für die Einspeisung, kommend vom Zählerschrank ^
                    D-PT 16-TWIN N 1 Deckel
                    PTI 16/S-PE 6
                    D-PTI 16/S 6
                    PT 2,5-QUATTRO 25 Für die Verteilung der 230V, 24V und GND der Meanwells
                    (natürlich getrennt voneinander)
                    D-ST 2,5-QUATTRO 10
                    PT 2,5-QUATTRO-PE 1 Für die Verteilung der 230V, der Meanwells
                    D-PTI/3 6 Deckel für die Klemmen oben (PTI 2.5..)
                    Außerdem noch ein paar Steckbrücken
                    FBS 4-5
                    FBS 2-5
                    FBS 3-5

Die Planung der Belegung habe ich komplett in Excel gemacht. Kann hier heruntergeladen werden: https://file.io/YWCYbx8rzqzE
                    Ich habe es leider nicht geschaft, das .xlsx direkt im Forum hochzuladen.

KNX Komponenten:
                    8 Fach Jalousieaktor 2 MDT jal-0810m.02
                    4 Fach Dimmaktor 3 MDT AKD-0401.02
                    2 Fach Dimmaktor 0 MDT AKD-0201.02
                    24 Fach Schaltaktor 1 MDT AKS-2416.03
                    4 Fach LED 4A (schlafen + Bad) 1 MDT AKD-0424R.02
                    4 Fach LED 2A 7 MDT AKD-0424R2.02
                    8 Fach (gibt es auch als ,4,16,32) 1 MDT BE08000.02
                    6 Fach Schalter 10 BJE SBS/U6.0.11-885
                    IP Gateway 1 MDT SCN-IP000.03
                    Bus Spannung 640mA 1 MW KNX-20E-640
                    Bus Spannung Platzhalter 1
                    Linienkoppler 1
                    Hier fehlen noch ein paar Komponenten. BWM/PM zum beispiel noch komplett offen. Nur die Anzahl und Positionen sind geplant.

Die Planung:
                    Angefangen in HagerCAD, aber ab nur bis zum Zeitpunkt der Reihenklemmen. Da es mir bei HagerCAD an flexibilität/Verständnis gefehlt hat, bzw. der Aufwand zu groß war, habe ich nachdem die Grundlegende Planung stand, in Excel gewechselt. Hier habe ich alle Zuleitungen zum Verteilerschrank gelistet und die genauen klemmen definiert. Auch wie es dann im Schrank auf die Sicherungen weiter geht.

24V Netzteile & Träger:
                    Hochprofessioneller Plan (orange sind maße). Das ganze wird auf dem UD22M1 von Hager montiert. Netzteile werden wahrscheinlich die 320Watt Version
                    24V Träger.png

Planung der 2 Hutschienen:
                    Ich will von einem FI/LS an die 230V Hutschiene und von hieraus an die 3 Meanwells verteilen. Dann von jedem MW mit den 24V an einen Block auf der 24V Hutschiene. Hier nach Notwendigkeit brücken und dann an die Reihenklemmen oben im schrank, bzw. LED Dimmaktoren.
                    24V Hutschiene.png

Schaltschrank Planung Komponenten GROB:
                    Hier die Ausbauplanung des Schranks. Bisher nur grob um abzuschätzen ob mir der Platz reicht oder was für einen Schrank ich nehme. Ist denke ich noch nicht ideal aufgeteilt:
                    Schaltschrank.png

Ich denke aber hier sieht man dass noch einiges an Reserve frei ist. Einiges ist mit eingeplant aber noch ohne konkrete Komponenten (e.g. Türöffnern, Homeserver, Gartenbewässerung, weitere Linien, LEDstreifen KiZi, PV, Eauto, ...)

Verwendete Installationsmaterialen für das gesamte Haus (geplant):
                    NYM-J 5x1.5mm² 1030
                    NYM-J 5x2.5mm² 172
                    NYM-J 3x1.5mm² 70
                    NYM-J 3x4mm² 15
                    Ölflex Classic 110 3G0.5mm2 LED Lapp 1119753 35
                    JY(ST)Y2x2x0.8 - Fensterkontakt (grau!) 60
                    JY(ST)-Y 2x2 x 0,8 -EIB (Grün) - KNX 300
                    CAT7 Twin Leitung 250
                    M25 Leerrohr fby-el-f 25 Fränkische 262 10 025 1524
                    M20 Leerrohr fby-el-f 20 Fränkische 262 10 020 477
                    Muffe M25 Leerrohr SMSKu-EZF 25 Fränkische 259 50 025
                    Muffe M20 Leerrohr SMSKu-EZF 20 Fränkische 259 50 020
                    Holwanddose Tief (ca.60mm) - 68mm F-TRONIC E870 175
                    HW Elektronikdose E5000 F-TRONIC E5000 10
                    Wandanschlussdose Weiß Kaiser 9248-77 20
                    Deckel Kaiser 1158-90 30
                    Wagoklemmen 3er Compact Wago 2273-203 400
                    Wagoklemmen 5er Compact Wago 2273-205 100
                    Wago 221 - 4mm2 5er Wago 221-415 20
                    Leitungen und Installationsmaterial geplant für den Verteilerschrank (H05V-K oder H07V-K):
                    10mm² Hellblau 15
                    10mm² Schwarz 20
                    10mm² PE (grünGelb) 10
                    4mm² hellblau 5
                    4mm² schwarz 5
                    2.5mm² Hellblau (N) - 100m 1
                    2.5mm² Schwarz (L) - 100m 1
                    1.5mm2 rot (24+ ) 100
                    1.5mm2 dunkelblau (24-) 100
                    1.5mm2 lila (binär EG) 15
                    1.5mm2 grau (Jalousie) 50
                    Alles in allem, plane ich etwa 15k€ Materialkosten + Elektriker für Abnahme + Zählerschrank ~3.500€.
                    Bin gerade dabei alles zu bestellen.

Edit:
                    Außerdem Plane ich eine OBO Schiene zum abfangen der Leitungen über und neben dem Schrank
                    C- Profil 17mm Stahl verzinkt
                    Bei den Schellen bin ich mir noch unschlüssig, welche und wie viele. Werde mal folgende zum testen bestellen:
                    Obo Bügelschelle 22mm 2 Hoch OBO 2056 2 22 FT 1
                    Obo Bügelschelle 16mm 2 Hoch OBO 2056 2 16 FT 1
                    Obo Bügelschelle 22mm 1Hoch OBO 2056 22 FT 1
                    Obo Bügelschelle 22mm 3Hoch OBO 2056 3 22 FT 1
                    Obo Bügelschelle 28mm 1Hoch OBO 2056 28 FT 1
                    Obo Bügelschelle 52mm 2Hoch OBO 2056 2 52 FT 1

Hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen!
                    Zuletzt geändert von ktmsmc690r; 10.06.2022, 08:16.

Kommentar

Stichwort liegt auf zeigen. Hier gehts um Fotos von Verteilungen

Kommentar

Ja kannst das nicht in einen anderen eigenen Thread machen? So nach dem Motto Wie geht man eine Verteilerplanung an?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Find ich auch. Kann das nicht ein Mod in einen extra Thread rausschneiden?Und nach der Umsetzung kann der Autor ja mal Fotos wieder hier einladen
                          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Dachte ist ein ganz guter platz hier, da es ja auch um das Zeigen eines Verteilers geht, letztlich in der Anfangsplanung. Und das hier ist ein sehr guter einstiegspunkt (war es zumindest für mich), zur DIY Planung. Deshalb dachte ich passt ganz gut. Aufjeden fall Besser als 30% der restlichen posts hier...

Gerne mach ich einen seperaten Thread und werde diesen weiter füllen um dem ein oder anderen helfen zu können.

Wo ist der beste Platz? Gebäudetechnik ohne KNX oder KNX Einsteiger? Oder doch KNX EIB Forum?

Kommentar

KNX Einsteiger hätte ich vermutet. Da ist man gnädiger Aber beides passt. Und hier dann die Fotos. Das ist was hier alle interessiert Bilder Bilder Bilder
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Was mir spontan auffällt: mit einem NYM für 24V macht dir der PE Probleme, wenn du komplett normkonform bleiben möchtest

Kommentar

Lädt...
                                X