Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vielleicht weil hager auch in andere Länder verkauft, die andere Vorschriften haben?
geht gar nicht um andere Länder, das ist ein Gerüst für REG Komponenten und wenn man das unüberlegt auch für PE nutzt, obwohl Hager dafür passende Komponenten hat, ist es falsch (Edit: in einem SKII Schrank)
Zuletzt geändert von livingpure; 07.07.2022, 20:36.
In der Serie Univers Z verkauft Hager dieses "Innenleben" als fertigen Bausatz ZU37KS ohne Isolierung zwischen Tragschiene und Traggerüst. https://hager.com/de/katalog/produkt...1050mm7-reihig.
In der Serie Univers N hat Hager da offenbar ein anderes Konzept.
Nein, Hager hat einfach zwei verschiedene Innenaufbauen. Die eine klassische, die du hast, und eine modulare Innenkonstruktion. Bei beiden Varianten kann man Reihenklemmen einbauen. In beiden Fällen muss man aber die Hutschienen von den Tragschienen isolieren, da ja sonst auch die restlichen Hutschienen PE sind, was so nicht sein darf. In deinem aktuellen Innenausbau sind keine geerdeten Reihenklemmen zulässig.
(Beispielbild: https://www.zaehlerschrank24.de/ratg...reihenklemmen/)
Dein Schrank ist tief, die Tiefe wird nicht genutzt, du könntest ihn, unter etwas finanziellen Aufwand auch teilweise in einen UniversN umbauen und Hutschienenträger mit Kabelführung verwenden: https://hager.com/de/katalog/produkt...-universn-50st Ist aber übertrieben.
Na und, heißt ja doch nicht das wir hier deswegen jeden Murks unkommentiert lassen und Daumen hoch geben und sagen, top schaut aus wie alle anderen bei meinen Nachbarn.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wenn es zum Zeitpunkt der Errichtung den damals gültigen Normen entsprach ist es ok, vorausgesetzt es gab keine nennenswerten Änderungen. Die sind bei dir aber nunmal vorhanden.
In einigen Zimmern gibt es überhaupt keine Änderungen. Nur dort sind unverändert die 2adrigen Leitungen, die bei der Errichtung zulässig waren und es damit auch heute noch sind.
Micha was soll er bei einer Direktheizung laden. Normalerweise bekommt er vom Rundsteuerempfänger das Signal für den NT Tarif, die Heizungen selbst werden über ein RTR geregelt. So ist es bei unseren Umstellungen von alten Nachtspeicherheizungen.
Bei der Direktheizung habe ich weder NT Tarif noch Rundsteuerempfänger. Ich muss ganz einfach die bis zu 2,5 kW mit PWM ein- und ausschalten. Das Signal dafür liefert der RTR über den Heizungsaktor. Da dieser meist nur 0,5 A schalten kann, habe ich die Halbleiterrelais verwendet. Ein Heizungskator, der 10 A schaltet, wäre natürlich einfacher gewesen. Aber den habe ich nicht gefunden.
Nein, Hager hat einfach zwei verschiedene Innenaufbauen. Die eine klassische, die du hast, und eine modulare Innenkonstruktion. Bei beiden Varianten kann man Reihenklemmen einbauen. In beiden Fällen muss man aber die Hutschienen von den Tragschienen isolieren, da ja sonst auch die restlichen Hutschienen PE sind, was so nicht sein darf. In deinem aktuellen Innenausbau sind keine geerdeten Reihenklemmen zulässig.
(Beispielbild: https://www.zaehlerschrank24.de/ratg...reihenklemmen/)
Dein Schrank ist tief, die Tiefe wird nicht genutzt, du könntest ihn, unter etwas finanziellen Aufwand auch teilweise in einen UniversN umbauen und Hutschienenträger mit Kabelführung verwenden: https://hager.com/de/katalog/produkt...-universn-50st Ist aber übertrieben.
Danke für die Hinweise.
Ich werde versuchen, damit die 3 Hutschienen mit Reihenklemmen und PE vom Traggerüst zu isolieren.
Damit müsste das Thema "PE an Schrankteilen" dann "sauber" sein.
Ohne NT Tarif viel Spaß bei den jetzigen Strompreiisen🙋♂️ Wobei die paar Cent Unterschied auch schon Schei**egal sind. Bei uns wird das mit RST und NT Tarif gemacht…
Wobei die paar Cent Unterschied auch schon Schei**egal sind.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Außerdem wollte der VNB für den RST einen eigenen 3-Punkt-Zählerplatz und den habe ich nicht frei.
Vielleicht bietet er demnächst mal ein Modulargerät dafür an.
Dann kann ich das immer noch umbauen, wenn die Abschaltzeiten nicht zu lang für die Direktheizung sind.
Ich muss ganz einfach die bis zu 2,5 kW mit PWM ein- und ausschalten. Das Signal dafür liefert der RTR über den Heizungsaktor.
Kannst du auf die Ansteuerung (knx Analogaktor?) und die genaue Halbleiterrelais-Bezeichnung eingehen? Hätte da auch etliche Direktheizungen, die ich gerne genauer Steuern möchte.
Kannst du auf die Ansteuerung (knx Analogaktor?) und die genaue Halbleiterrelais-Bezeichnung eingehen?
Aber doch bitte in einem anderen Thread.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kannst du auf die Ansteuerung (knx Analogaktor?) und die genaue Halbleiterrelais-Bezeichnung eingehen? Hätte da auch etliche Direktheizungen, die ich gerne genauer Steuern möchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar