Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    man kann das Ergebnis zusammenfassen als "besser is das"
    Dem kann ich nur Zustimmen!

Das Thema ist doch ganz einfach:
    Wer arbeitet an einer solchen Anlage?
    Die Tätigkeiten müssen durch eine GBU erfasst und beurteilt werden. Gefährdungen sind auszuschließen nach dem
    T(echnisch)
    O(rganisatorisch)
    P(ersönlich)

Schutz Prinzip.

Dies stell eine Reihenfolge dar in der es abgearbeitet werden soll.
    Eine Technische Maßnahme ist einer Organisatorischen vor zu ziehen.

Also:
    Bei Arbeiten an einem Verteiler ist das Abdecken (Technisch) immer den Abschalten(Organisatorisch) vorzuziehen.
    In Betracht könnten auch AUS Utensilien kommen (Persönlich).

Dies ist aber nicht Sache der Normer, festzulegen welcher Schutz für Fachkräfte anzuwenden ist(Es gibt Anlagen da geht es gar nicht). Stichwort abeschlossene el. Betriebssätte. Dies ist die Aufgabe des Betreibers festzulegen wie er seine Anlage betreibt.

Für eine UV im Wohnungsbereich sollte eine Abschaltung bei Arbeiten in der nähe unter Spannung stehenden Teile jedoch immer möglich sein.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Übrigens schreibt auch keiner, das es nicht isoliert sein darf, es geht immer darum das es nicht sein muß.

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
        Ist das ein EFH? Ich frage mich, wozu man so viele Sicherungen braucht und wozu so viele Neozed-Sicherungen?
        Man könnte gerade meinen du hast jeden FI mit einer Neozed abgesichert. Warum sollte man das machen wollen?
        Ja, es handelt sich um ein EFH. Warum das mit den Sicherungen so ausgeführt ist kann ich Dir nicht sagen. Ich, von meiner Seite, habe hier keinerlei Vorgaben gemacht, da ich keine Elektrofachkraft bin und habe mich hier auf den Schaltschrankbauer verlassen. Der ausführende Elektriker hat hier (soweit ich weiß) auch keine Vorgaben gemacht. Ich habe lediglich eine Kabelliste erstellt und habe meine KNX-Wunschgeräte vorgegeben, der Rest kam so aus der Werkstatt des Schaltschrankbauers (ein bekannter Elektrogroßhändler, so wie aus der Dokumentation des Schaltschranks zu lesen).

Kommentar

Ich find nicht, das da jetzt viele Sicherungen verbaut sind. Ich nehm auch lieber eine mehr, dafür lässt es sich dann feiner abschalten. 3 FiLs find ich eher etwas wenig…

Kommentar

Wie man Normen versteht ist oft auch Auslegungssache. Das mit dem “müssen“ im Zusammenhang mit Berührungsschutz kann man durchaus so auslegen, siehe zweiter Link von mir.

Ich bevorzuge es bei dem Ausdruck aus meiner Vergangenheit in der Maschinensicherheit zu bleiben: inhärent konstruktiv sicher. Ein Aufkleber rettet keine Leben, genauso wenig die Abdeckung im Verteiler nur weil irgendwo steht „der Laie darf das nicht“ und man es nur mit Werkzeug öffnen kann. Und es gibt auch einige EFKs für die das bisschen extra Plastik nützlich ist …

So genug davon

Kommentar

BlackDevil Bei einem Aussenleiter stimme ich Dir da sofort zu! Ich hab selber noch ein paar alte Kundenverteiler mit Blechabdeckungen, und blanken Kammschienen 5mm darunter. Ist nicht lustig….. aber bei einem N, der vom PEN kommt, und der (ausser in Berlin) geerdet ist? Aber Du hast recht, genug jetzt.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Ich find nicht, das da jetzt viele Sicherungen verbaut sind. Ich nehm auch lieber eine mehr, dafür lässt es sich dann feiner abschalten. 3 FiLs find ich eher etwas wenig…
                Du hast aber schon den Rest des Bildes auch gesehen und nicht bei den 3FI/LS aufgehört?

Du sicherst also jedes Zimmer mit einer Neozed Sicherung ab? (vermutlich 13 Zimmer, da 13 Neozed und 13 FI) Und jedes Zimmer mit einem eigenen FI auf welchem danach dann jede Steckdosenkombination auf einem eigenen LS sitzt? Denn genau so wirkt der Schrank auf mich.
                Also ich finde das übertrieben.

(nicht falsch verstehen, dass man jedem Zimmer einen FI/LS verpasst, gut, aber davon sind wir hier weit entfernt - vermutlich jedem Zimmer ein FI und 8 Sicherungen dahinter. Und jedes Zimmer auf einer eigenen Neozed anstatt es einfach an eine 40A Neozed wenn man den teuren FI sich sparen will. Zum Abschalten reicht der FI, da braucht es nicht noch extra die Neozed für jeden Raum extra)

Ich denke eher, dass der auszuführende Elektriker vermutlich keine Ahnung von KNX hat und nicht verstanden hat, warum da von einem Zimmer mehr als nur eine Leitung in den Schaltschrank gezogen wird. Vermutlich hat er nun in jedem Zimmer Drehstrom, vermutlich sogar auch noch an so manch einer 3fach Steckdose. Da würde mich der Stromlaufplan schon interessieren.
                Zuletzt geändert von FrankMaier; 16.10.2022, 19:26.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kannst Du uns ja erhellen, wo das steht, das die notwendig sind!
                  hab ich geschrieben dass das muss???

ich habe mir angemerkt das es dafür noch Abdeckungen gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte sie drauf gemacht.

Kommentar

Was wissen wir eigentlich über das BV ? Habe ich was überlesen oder stand irgendwo was zur Größe, Ausstattung etc. ?! Von daher denke ich nicht das wir uns wirklich ein Urteil über die Menge der Sicherungen erlauben können.

Das man jeden FI Seperat mit Neozed vorsichert, hat halt gewisse Vorzüge, gerade bei Umbau, defekt, Erweiterung oder auch im Fehlerfall.
                    Ist jetzt auch keine unübliche Praxis.

Wenn man das ganze Zimmer auf einen FI legt macht man in meinen Augen einiges Falsch.

Und warum man dem Elektriker jetzt anhand der Anzahl der Sicherungen unterstellt keine Ahnung von KNX zu haben erschließt sich mir auch nicht ganz.

Gruß Thomas

Kommentar

Der KNX Teil vom Verteiler ist jetzt nicht wirklich umfangreich. Und bei der geringen Anzahl an Leitungen die sich hinter dem Verteiler verstecken würde ich jetzt jetzt nicht unbedingt eine Villa mit 6 Schlafräumen, Swimming Pool, Sauna, etc. erwarten.

Die Vorzüge von so vielen Neozed sehe ich jetzt nicht. Wenn ich den FI ausschalte ist alles dahinter auch aus. Identisch dazu, wenn ich die Neozed-Sicherungen raus drehe.
                      Mit Zimmer meintest du sicherlich Haus. Ich hatte gehofft, dass ich so einen unnötigen Kommentar ins andere Extrem mit meiner Anmerkung in Klammern verhindern hätte können. Leider nicht.

Der Verteiler wirkt für mich einfach merkwürdig für ein EFH (geringe Anzahl an Leitungen und Reihenklemmen im Verhältnis zur Anzahl der Sicherungen) und ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Kommentar

Warum? Die Anzahl Klemmenblöcke passt zur Anzahl FI passt zur Anzahl Neozed. 16 Dimmkanäle, 16 Jalousiekanäle, 10 LED Kanäle mit 320W, 28 Schaltkanäle sind doch auch völlig okay. Ich würde schätzen 5 LED Kanäle im EG und 5 im OG, LED nur für Akzente aber nicht zur Beleuchtung ganzer Räume, 16 Fenster also werden es so circa 8-10 Räume sein. Gesamtfläche 150-200m² maximal, gegen <150m² sprechen die Kosten für die Verteilung.

Kommentar

Zitat von Steve192 Beitrag anzeigen
                          Hier mal das Ergebnis:​

wie soll man den verteiler kaputt kritisieren können, wenn die ganzen abdeckungen noch drauf sind?
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Die Vorzüge von so vielen Neozed sehe ich jetzt nicht. Wenn ich den FI ausschalte ist alles dahinter auch aus. Identisch dazu, wenn ich die Neozed-Sicherungen raus drehe.
                            Die sind auch nicht zum Ausschalten verbaut, sondern vorrangig als Vorsicherung der RCD. Man könnte sicher auch mehrere RCD hinter eine Vorsicherung hängen, über die Anzahl der LS eine Überlastung ausschließen oder direkt 63A RCD verbauen, aber unüblich ist das so auch nicht.

Du sicherst also jedes Zimmer mit einer Neozed Sicherung ab? (vermutlich 13 Zimmer, da 13 Neozed und 13 FI) Und jedes Zimmer mit einem eigenen FI auf welchem danach dann jede Steckdosenkombination auf einem eigenen LS sitzt? Denn genau so wirkt der Schrank auf mich.

würde fast jede Wette eingehen, dass die RCDs nicht je Zimmer, sondern etwas sinnvoller, aufgeteilt sind

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              aber unüblich ist das so auch nicht.
                              Ohne Stromlaufplan könnte man meinen (mach ich), dass in jedes Zimmer Drehstrom geführt wurde und jeder Schaltkanal einzeln abgesichert ist. (es sind 108 LS verbaut!.)
                              Ich fände so etwas, gelinde gesagt, dämlich.

Aber gut, anscheinend machen es BlackDevil, Prowler1981 und weitere auch so. Anscheinend ist es nicht unüblich Drehstrom im Kinderzimmer zu haben und jede Deckenlampe in jedem Zimmer an einen einzelnen LS anzuschließen. Natürlich nur Vermutungen, der Stromlaufplan fehlt bzw. der Schrank ist ja zu und man erkennt nichts.
                              Platz ist ja immerhin genügend da, und Geld vermutlich auch.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              würde fast jede Wette eingehen, dass die RCDs nicht je Zimmer, sondern etwas sinnvoller, aufgeteilt sind
                              Ich würde fast das Gegenteilige wetten, daher ja auch meine Vermutung, dass der Elektriker keine Ahnung davon hatte, was mit KNX gemacht werden sollte.

Kommentar

Du unterstellst dem Elektriker und den beiden ziemlich viel ohne irgendwas über den Aufbau zu wissen …

Der Verteiler sieht auch in Bezug auf die Anzahl der RCD und LS nicht ungewöhnlich aus, deine Drehstrom Theorie wäre es allerdings schon. Deswegen bleibe ich dabei, da wette ich dagegen. Vielleicht bekommen wir noch eine Auflösung

Kommentar

Lädt...
                                X