Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

die bessere idee wurde schon genannt
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hmm...ok...check Dann versuch ich des damit. Natürlich hab ich nur kleine da...
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

und wichtig, ein Kabel, eine Kabelverschraubung
        Gruß Bernhard

Kommentar

wobei es auch „einsätze“ mit 2 oder 3 löchern für kabel gibt, aber das würde ich nur im notfall benutzen.

Kommentar

Dann kann ich des vergessen. 10 Nym krieg ich so nicht in den Verteiler....hmmm

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              wobei es auch „einsätze“ mit 2 oder 3 löchern für kabel gibt, aber das würde ich nur im notfall benutzen.
              Sogar 4

Kommentar

sonst halt die kabel ausserhalb fixieren oder die erwähnten mehrfacheinsätze verwenden
                Zuletzt geändert von concept; 24.11.2022, 18:07.

Kommentar

Ich teste grad wie ich die anordnen muss um 11 Stück unter zu bringen Danke !

Kommentar

Viel Glück!

Ich mache immer ganz gerne Schrumpfschlauch auf die Enden der KNX Leitung und falls die Netzwerkleitung nicht sicher mit Abstand zu den Netzspannung führenden Leitungen verlegt werden kann, gibt es von Hager Netzwerkleitungen mit 4kV Zulassung.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Danke Bernhard...aber was de hier siehst ist noch in der Werkstatt...an der Wand wird die KNX-Leitung besser isoliert.
                      Und die RJ45'er sind kein Netzwerk sondern MobBus-Anschlüsse. Trotzdem (oder auch?) kommt kein spannungsführender Leiter in die Nähe.

Kommentar

Zitat von KNmaX Beitrag anzeigen
                        wobei ich immer mit ein oder zwei 7*1,5 in jeden raum gehe und dort dann mit 5*1,5 zu den Lichtern und Steckdosen.
                        Aus eigener Erfahrung, mach es nicht. Nimm lieber mehr 5x1,5, die in verschiedenen Steckdosen enden. 7x1,5 zu verdrahten ist einfach kacke. Selbst in einer tiefen Dose. Einzig eine Elektronikdose ist noch halbwegs ok aber selbst das würde ich nicht empfehlen.

Grüße Etienne

Kommentar

Leider habe ich es versäumt bei der Planung meines Verteilers darauf zu achten, dass die für die Raffstores jeweils nicht benötigte Phase L3 der NYM 5x1.5 mit Dauerstrom versorgt wird. Denn ich möchte diese für je eine Steckdose in der Laibungen nutzen.

Im Plan sieht es so aus
                          Bildschirmfoto 2022-11-27 um 20.54.54.png

Bei den Reihenklemmen entsprechend so
                          20221127_194914.jpg

Wie bzw. von wo bekommt man den Dauerstrom für die entsprechende Reihenklemme(n)?
                          Sollte für meinen Elektriker doch eine Kleinigkeit sein hoffe ich?

Kommentar

Naja, der Strom kommt auf jeden Fall von F2.1.
                            Ob nun direkt von der Sicherung, oder gebrückt/durchgeschleift vom Aktor - der Eli hat da genug Möglichkeiten.

Kommentar

Bei der Gelegenheit könnte er die Leitungen auch direkt ordentlicher auflegen

Kommentar

Das mit dem ordentlichen Leitung verlegen ist ja so eine Sache…in unserem Verteiler den der Elektriker gemacht hat siehts ziemlich wild aus.

Für mich als Perfektionist ist der Anblick schwer zu ertragen und der selbst gebaute Netzwerkschrank ist der absolute Gegenpol dazu

Aber ich sehe auch dass das feinsäuberliche Verlegen sehr ineffizient ist:
                                - aufwändig bei der Installation
                                - im Fehlerfall ist es schwer die Kabel in den zusammengebundenen Strängen zu verfolgen
                                - bei Änderungen erneut aufwändig

Also überwiegend Schönheit der Arbeit, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X