Naja Mängel wegen unnötiger Arbeit und damit Kürzung der Rechnung kann schwer werden. Vermutlich argumentiert der Schrauber dann die optimalere Phasenschiene gab es gerade nicht lieferbar, daher diese Lösung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenDen PE als Leitung dediziert zu führen ist sicherlich sinnvoll und nachvollziehbar, diese Isolierpflicht der Hutschienen ist da schon fragwürdiger.
Er dürfte auch den Preis für die am weitesten abgemantelten KNX Leitungen dieses threads gewinnen
Kommentar
-
Ja bei den Reihenklemmen fehlen die Endhalter, die 2mm Teile in Blau sind bei Wago nur als Unterstützung zwischen Endhaltern gedacht sofern die Schiene länger als 20cm ist. Als Trennung je LS nutze ich einfach die orangenen Abdeckung der Reihenklemmen. Und Wago hat auch so nette Abdeckungen für die N-Schiene, wobei das nicht unbedingt ein Mangel nach Norm ist.
Dann wäre noch interessant was alles bei der KNX-Spannungsversorgung vom Hilfsspannungsausgang versorgt wird, weil da gehen direkt zwei Leitungen weg.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenGut das es auf KNX Seite nie zu Überspannung kommt. Und daneben seh ich nur was mit PV...
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenGut das es auf KNX Seite nie zu Überspannung kommt
Kommentar
-
zwischen:
Zitat von jcd Beitrag anzeigennatürlich ist alles falsch, brandgefährlich und nicht normgerecht
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenaber 2. Wird meistens die Fehlerschleife viel zu hoch, da die Schraubverbindung keine korrekte elektrische Verbindung darstellt.
Ich würde das ernst nehmen.
Wenn das mein Haus wäre, stände heute noch der Verursacher auf der Matte!Zuletzt geändert von larsrosen; 01.12.2022, 19:30.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich mache heute abend mal gescheite Fotos, sehen wir weiter.
- Likes 2
Kommentar
-
Ich frage mich ja: Bei uns sieht das mit dem PE auch so aus. Und die PEs der 24V Reihenklemmen liegen auch auf PE, was meines Wissens nicht ok ist.
Es ist aber auch schon 6 Jahre nach Fertigstellung. Was würdet ihr machen? Den Eli fragen es zu korrigieren, der es verbockt hat? Den nochmal für was zu bezahlen, was er beim ersten Mal hätte richtig machen müssen, widerstrebt mir.
Und ein anderer Eli, der die Anlage anfasst, übernimmt ja irgendwie damit die Verantwortung für alles, oder?
Zwickmühle…
Kommentar
-
Mit „hey, Leute im Internet haben gesagt, dies und das am halbfertigen Schrank ist nicht in Ordnung“ komme ich nicht weit. Aktuell habe ich das Haupt-Problem mit dem PE noch nicht verstanden.
Wenn ich die Ausführung bemängele, brauch ich handfeste Fehler/ Belege. Ggf. muss ich einen Sachverständigen beauftragen aber wird teuer, langwierig und anstrengend.
Das Isolierband oder Plastikabdeckungen mit Kabelbinder im Schrank nichts zu suchen haben erscheint mir naheliegend und die weit abgemantelten BUS-Kabel ohne isolierte Enden sind auch nicht „schön“. Aber ich versuche mir für den Bau realistische Qualitätsmaßstäbe anzugewöhnen, sonst müsste ich alles selber machen.
Zu den Bildern: Ich hätte gern Titel/Beschreibungen eingefügt, ging auf dem iPhone aber leider nicht? Die Reihenfolge ist: Übersicht Zählerschrank, Detail unten, Detail oben.
Übersicht Verteiler, oben links, unten links, oben rechts, unten rechts.
(Die Hilfsspannung für den Bus ist angeklemmt, aber kein Gerät nutzt die. Mir ist bekannt, dass der unverdrosselte Ausgang nur für bestimmte Geräte genutzt werden darf)You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 8 photos.
Kommentar
Kommentar