Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das für jeden Stromkreis ein Schutzleiter vorhanden und angeschlossen sein muss.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      nicht die Anforderungen an Schutzklassen I, da Teile des Traggestells spannungsführend werden könnten und nicht berührungsgeschützt sind
      SK2 nicht SK1
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
        Das für jeden Stromkreis ein Schutzleiter vorhanden und angeschlossen sein muss.
        Und ein 24V führendes Kabel ist ein Stromkreis?
        Das würde dann ja implizieren, dass man auch Kleinspannung immer mit PE führen müsste - den man dann aber nicht anschließt .

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
          Hab ich das richtig wiedergegeben?
          Du hast den schlimmsten Teil vergessen, bei dem das Traggerüst zum Verteilen des PE missbraucht wird.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen

Und ein 24V führendes Kabel ist ein Stromkreis?
            Das würde dann ja implizieren, dass man auch Kleinspannung immer mit PE führen müsste - den man dann aber nicht anschließt .
            Genau darauf zielte meine Frage ab. Es gibt ja Menschen die Nym als Lautsprecherkabel benutzen. Technisch ist dies ja kein Problem. Die Verwechselungsgefahr ist natürlich auch gegeben weshalb ich davon dringend abrate. Ich glaube in solchen Fällen muss der grüngelbe Draht nirgendwo angeschlossen werden.... Oder doch?

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
              Es gibt ja Menschen die Nym als Lautsprecherkabel benutzen. Technisch ist dies ja kein Problem
              Ich fasse mal zusammen:
              Ist es egal ob ich Diesel oder Benzin tanke, wenn ich ohne Führerschein fahre?

Wenn ich ein Gutachten schreibe, wäre ein nicht aufgelegter Schutzleiter eine technische Abweichung. Das ist meine Meinung und Interpretation.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Genau die technische Abweichung ist das Problem. Ist eine Lausprecherleitung auch als Stromkreis im Sinne der angesprochenen Norm zu verstehen?

Im Falle der zweckentfremdeten Nym Leitung als LSP Kabel ist auch die Frage wo genau der Gelbgrüne aufgelegt werden soll..... Einen Lautsprecherkorb auf PE zu legen ist sinnfrei. Das Verstärkergehäuse ebenfalls.
                Zuletzt geändert von Messknecht; 03.12.2022, 11:47.

Kommentar

Dann müsste man anders fragen: Darf ein Kabel, was eine gelb/grün gekennzeichnete Ader enthält nur für 230V verwendet werden?
                  Für mich hat es den Charme, dass ich 5x1,5 verlegen könnte u ggf auf Dali ausweichen kann, wenn 24V nicht die optimale Lösung ist.

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                    Im Falle der zweckentfremdeten Nym Leitung als LSP Kabel ist auch die Frage wo genau der Gelbgrüne aufgelegt werden soll.....
                    Ja und wo hat das jetzt wieder was mit dem Threadthema was zu tun? Wer seine LSP mit NYM verdrahtet und in der normalen 230V Verteilung enden lässt hat sich noch an anderen Stellen Murks gebaut da stört der PE dann auch nicht mehr.

Wobei ich das mit dem Verwechseln immer komisch finde als Argument, geht Ihr immer in den Steigschacht und knipst da irgendwo Leitungen auf und Klöppelt ne Abzweigung dran und wundert euch dann das es nur der LSP und nicht die Zuleitung SD EG-Wohnzimmer war?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Darf ein Kabel, was eine gelb/grün gekennzeichnete Ader enthält nur für 230V verwendet werden?
                      Nein. Selbst dann nicht, wenn es eine Leitung ist.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                        Nein. Selbst dann nicht, wenn es eine Leitung ist.
                        Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden.

Darf ein Kabel, was eine gelb/grün gekennzeichnete Ader enthält nur für 230V verwendet werden?
                        Du kannst es auch für 24V oder DALI benutzen, PE aber dann eben auch in der Verteilung aufgelegt.
                        Was du definitiv nicht darfst, ist gelb/grün für irgendwas anderes außer PE benutzen.

Kommentar

Doch, habe ich:

darf ein Kabel mit gr/ge nur für 230V verwendet werden? -> Nein!

Mit Verteilern hat das aber alles nichts zu tun

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Ja und wo hat das jetzt wieder was mit dem Threadthema was zu tun?

Berechtigte Frage. Garnix

Wer seine LSP mit NYM verdrahtet und in der normalen 230V Verteilung enden lässt hat sich noch an anderen Stellen Murks gebaut da stört der PE dann auch nicht mehr.
                            Niemand hat etwas anderes behauptet. Volle Zustimmung.

Wobei ich das mit dem Verwechseln immer komisch finde als Argument, geht Ihr immer in den Steigschacht und knipst da irgendwo Leitungen auf und Klöppelt ne Abzweigung dran und wundert euch dann das es nur der LSP und nicht die Zuleitung SD EG-Wohnzimmer war?
                            Wer ist Ihr? Wer sagt das "wir" dies so machen? Uns dünkt, hier wurde evtl. etwas fehlinterprtiert.

Kommentar

Wer seine LSP mit NYM verdrahtet und in der normalen 230V Verteilung enden lässt hat sich noch an anderen Stellen Murks gebaut da stört der PE dann auch nicht mehr.
                              Wo habe ich Murks?

Edit: Ok, sie enden nicht im Verteilerschrank, sondern in einem separaten Medienfeld.
                              Zuletzt geändert von concept; 03.12.2022, 20:51.
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Beitrag selber gelöscht: Inhaltlich nicht relevant...
                                Zuletzt geändert von ah2004; 03.12.2022, 21:12.

Kommentar

Lädt...
                                X