Zitat von kbabioch
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenFrage: Was sind das für (KNX) Geräte mit ovalen blauen Knöpfen (2-tes und 3-tes Feld)?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenSchaut sehr sauber aus. Hast du den selbst gebaut?
Frage: Was sind das für (KNX) Geräte mit ovalen blauen Knöpfen (2-tes und 3-tes Feld)?
Das sind Theben Dimmaktoren DM8-2.
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenIch habe in meinem Verteiler noch einen Schutzschlauch über die Datenleitung gezogen.
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenWas mir noch aufgefallen ist: Es ist kein Überspannungsschutz vorhanden. Kann natürlich sein, dass er nicht erforderlich ist (z.B. weil der Schrank direkt neben dem Zählerschrank hängt und hier einer im NAR verbaut ist).
Kommentar
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenKann man je zu viele FIs haben :-)? FI/LS all the way ...
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenWieso Hager-Norm? Das steht in der DIN 18015 (Planungsnorm).
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenDas wird hier zwar öfter "kritisiert" bzw. genannt, aber ist das in der Praxis wirklich ein (regelmäßiges) Problem?
Wenn ich das hier richtig sehe, hängt die Steckdose im Verteiler mit seinem PE an der letzten Klemme. Willst du also an der Steckdose eine Leuchte betreiben, um Arbeiten am Verteiler durchzuführen schon unglücklich.
Ich hätte also oben Links die Einspeiseklemme vermutlich als Doppel-Twin ausgeführt. Ich hätte auch die Steckdose obenlinks hingesetzt und direkt mit FI/LS vor dem Hauptschalter abgesichert.
Kommentar
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenFrage: Was sind das für (KNX) Geräte mit ovalen blauen Knöpfen (2-tes und 3-tes Feld)?
Kommentar
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenFrage: Was sind das für (KNX) Geräte mit ovalen blauen Knöpfen (2-tes und 3-tes Feld)?Kind regards,
Yves
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Wafri Beitrag anzeigenHier auch nochmal ein Verteiler zum kommentieren.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenNein! Es ist und bleibt eine Hager Norm. Die Aussagen in der DIN 18015 kann nur auf fest angeschlossene Verbraucher angewendet werden, nicht auf Steckdosen, da man nie weiß wie viele und welche Verbraucher angeschlossen werden.. War sogar im letzten Elektro Praktiker wieder genau eine solche Diskussion.
Im aktuellen Elektropraktiker geht es um den Tausch von RCDs (Typ A gegen Typ B). Von Hagernorm ist dort nicht die Rede und die Antwort ist ziemlich genau das was ich hier auch gesagt habe. Es ist eine Planungsnorm, und sofern vereinbart ist sich daran zu halten, dann ist die verbindlich - ansonsten zum Glück nicht ;-).
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWie immer eine Frage von Platz und Geld
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDie Norm ist reine Geldmache und völlig unverhältnismäßig. Daher würde ich mein Haus niemals nach dieser Norm planen.
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenIch würde sagen, Theben (Jalousie-) Aktoren.
Kommentar
-
Zitat von Wafri Beitrag anzeigenHier auch nochmal ein Verteiler zum kommentieren.
Allerdings bin ich kein Freund von Doppelanschlägen, auch wenn es ökonomischer und platzsparender ist.
Umbauen möchte ich in ejnem solchen Fall mal nicht.
Kleine Anmerkung, die Kennzeichnung der geerdeten Hutschienen fehlt noch.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenWarum wurden nur die KNX Leitungen von unten aufgelegt, sonst ist der Abgang immer oben auf den Klemmen
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenDas ist ja das ganze Problem mit dieser Planungsnorm. Ergibt keinen Sinn. Zu behaupten die wäre von Hager ist aber auch falsch. Die berufen sich halt drauf und wollen mehr Material verkaufen.
Im aktuellen Elektropraktiker geht es um den Tausch von RCDs (Typ A gegen Typ B). Von Hagernorm ist dort nicht die Rede und die Antwort ist ziemlich genau das was ich hier auch gesagt habe. Es ist eine Planungsnorm, und sofern vereinbart ist sich daran zu halten, dann ist die verbindlich - ansonsten zum Glück nicht ;-).
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenKleine Anmerkung, die Kennzeichnung der geerdeten Hutschienen fehlt noch.
Was meinst du mit Doppelanschlägen?
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWenn ich das hier richtig sehe, hängt die Steckdose im Verteiler mit seinem PE an der letzten Klemme. Willst du also an der Steckdose eine Leuchte betreiben, um Arbeiten am Verteiler durchzuführen schon unglücklich.
Kommentar
-
Zitat von Wafri Beitrag anzeigenWas meinst du mit Doppelanschlägen?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Wie wäre es mal mit ganzen Sätzen, ohne Abkürzungen? Ich kapiere immer noch nicht was du meinst.
Wenn du die N Auflage Blöcke meinst. Das sind nur die dummen Halter. Aber ich höre immer mit einem echten Auflageblock zum erweitern.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Ich verwende Doppeladerendhülsen auch. Komme ich jetzt auch in die Hölle?
Bei Gira ist ein PM ein Produktmanager, IM Forum hängt man ihn dafür an die Decke...Zuletzt geändert von BadSmiley; 30.08.2023, 17:51.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 3
Kommentar
Kommentar