Zitat von kbabioch
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Nein! Es ist und bleibt eine Hager Norm. Die Aussagen in der DIN 18015 kann nur auf fest angeschlossene Verbraucher angewendet werden, nicht auf Steckdosen, da man nie weiß wie viele und welche Verbraucher angeschlossen werden.. War sogar im letzten Elektro Praktiker wieder genau eine solche Diskussion.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
-
Theben Aktoren, höchstwahrscheinlich Dimmer.Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenFrage: Was sind das für (KNX) Geräte mit ovalen blauen Knöpfen (2-tes und 3-tes Feld)?
- Likes 1
Kommentar
-
Habe nur die Planung gemacht, gebaut von SiWuPlan über Stromlaufplan.Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenSchaut sehr sauber aus. Hast du den selbst gebaut?
Frage: Was sind das für (KNX) Geräte mit ovalen blauen Knöpfen (2-tes und 3-tes Feld)?
Das sind Theben Dimmaktoren DM8-2.
Ja, kenne ich, würde ich hier aber nicht als sonderlich wichtig erachten. Rechts im Schrank ist eh nur KNX und Binärkontakte. Ausser der Steckdose. Netzteil und KNX SV ist da kein 230V. Störungen auf LAN-Kabel sind da gering.Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenIch habe in meinem Verteiler noch einen Schutzschlauch über die Datenleitung gezogen.
Überspannungsschutz ist im Zählerschrank, ca. 5m Leitungslänge zu dieser Verteilung.Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenWas mir noch aufgefallen ist: Es ist kein Überspannungsschutz vorhanden. Kann natürlich sein, dass er nicht erforderlich ist (z.B. weil der Schrank direkt neben dem Zählerschrank hängt und hier einer im NAR verbaut ist).
Kommentar
-
Wie immer eine Frage von Platz und GeldZitat von kbabioch Beitrag anzeigenKann man je zu viele FIs haben :-)? FI/LS all the way ...
Die Norm ist reine Geldmache und völlig unverhältnismäßig. Daher würde ich mein Haus niemals nach dieser Norm planen.Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenWieso Hager-Norm? Das steht in der DIN 18015 (Planungsnorm).
Ich bin da kein Experte, aber die Idee dahinter ist, einmal die Schleifenimpedanz gering zu halten (Abschaltzeiten). Ein weiterer Grund ist dass du mit einer Klemmstelle das komplette PE wegnehmen kannst (unschön).Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenDas wird hier zwar öfter "kritisiert" bzw. genannt, aber ist das in der Praxis wirklich ein (regelmäßiges) Problem?
Wenn ich das hier richtig sehe, hängt die Steckdose im Verteiler mit seinem PE an der letzten Klemme. Willst du also an der Steckdose eine Leuchte betreiben, um Arbeiten am Verteiler durchzuführen schon unglücklich.
Ich hätte also oben Links die Einspeiseklemme vermutlich als Doppel-Twin ausgeführt. Ich hätte auch die Steckdose obenlinks hingesetzt und direkt mit FI/LS vor dem Hauptschalter abgesichert.
Kommentar
-
Das dürften Theben Geräte sein.Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenFrage: Was sind das für (KNX) Geräte mit ovalen blauen Knöpfen (2-tes und 3-tes Feld)?
Kommentar
-
Ich würde sagen, Theben (Jalousie-) Aktoren.Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenFrage: Was sind das für (KNX) Geräte mit ovalen blauen Knöpfen (2-tes und 3-tes Feld)?Kind regards,
Yves
- Likes 1
Kommentar
-
Warum wurden nur die KNX Leitungen von unten aufgelegt, sonst ist der Abgang immer oben auf den KlemmenZitat von Wafri Beitrag anzeigenHier auch nochmal ein Verteiler zum kommentieren.
Kommentar
-
Das ist ja das ganze Problem mit dieser Planungsnorm. Ergibt keinen Sinn. Zu behaupten die wäre von Hager ist aber auch falsch. Die berufen sich halt drauf und wollen mehr Material verkaufen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenNein! Es ist und bleibt eine Hager Norm. Die Aussagen in der DIN 18015 kann nur auf fest angeschlossene Verbraucher angewendet werden, nicht auf Steckdosen, da man nie weiß wie viele und welche Verbraucher angeschlossen werden.. War sogar im letzten Elektro Praktiker wieder genau eine solche Diskussion.
Im aktuellen Elektropraktiker geht es um den Tausch von RCDs (Typ A gegen Typ B). Von Hagernorm ist dort nicht die Rede und die Antwort ist ziemlich genau das was ich hier auch gesagt habe. Es ist eine Planungsnorm, und sofern vereinbart ist sich daran zu halten, dann ist die verbindlich - ansonsten zum Glück nicht ;-).
Mit Siemens (und jetzt auch ABB) 1-TE FI/LS spart man ja sogar Platz (kostet dafür mehr Geld :-)).Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWie immer eine Frage von Platz und Geld
Das sehen die meisten so (mich inklusive). Problem sind wohl Ausschreibungen, in denen nach "aktuellen Normen" oder so drin steht und dann kommt irgendein Gutachter, der den Preis drücken soll ...Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDie Norm ist reine Geldmache und völlig unverhältnismäßig. Daher würde ich mein Haus niemals nach dieser Norm planen.
Ok, mit Theben hatte ich noch nicht viel zu tun. Danke für die Rückmeldungen, wieder etwas gelernt ;-).Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenIch würde sagen, Theben (Jalousie-) Aktoren.
Kommentar
-
Sehr schöner Verteiler!Zitat von Wafri Beitrag anzeigenHier auch nochmal ein Verteiler zum kommentieren.
Allerdings bin ich kein Freund von Doppelanschlägen, auch wenn es ökonomischer und platzsparender ist.
Umbauen möchte ich in ejnem solchen Fall mal nicht.
Kleine Anmerkung, die Kennzeichnung der geerdeten Hutschienen fehlt noch.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Spielt keine Rolle. Da während der Planung noch nicht ganz klar wieviele KNX-Leitungen es werden (Elektriker hat viel zu viele gezogen), hab ich ein paar mehr Klemmen rein. Jetzt hat man halt oben noch Platz welche aufzulegen.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenWarum wurden nur die KNX Leitungen von unten aufgelegt, sonst ist der Abgang immer oben auf den Klemmen
Ich kenne die ganze Diskussion auch und habe Ursprünglich auch mit mehr LS pro FI geplant, aber da der Schaltschrankbauer das so macht, hab ich mich nicht quer gestellt.Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenDas ist ja das ganze Problem mit dieser Planungsnorm. Ergibt keinen Sinn. Zu behaupten die wäre von Hager ist aber auch falsch. Die berufen sich halt drauf und wollen mehr Material verkaufen.
Im aktuellen Elektropraktiker geht es um den Tausch von RCDs (Typ A gegen Typ B). Von Hagernorm ist dort nicht die Rede und die Antwort ist ziemlich genau das was ich hier auch gesagt habe. Es ist eine Planungsnorm, und sofern vereinbart ist sich daran zu halten, dann ist die verbindlich - ansonsten zum Glück nicht ;-).
Joa, wenn mans genau nimmtZitat von willisurf Beitrag anzeigenKleine Anmerkung, die Kennzeichnung der geerdeten Hutschienen fehlt noch.
Was meinst du mit Doppelanschlägen?
Die Steckdose hatte ich eher dafür, falls man mal länger mitm Laptop am Verteiler hängt oder so. Aber ja, besser wärs gewesen, merk ich mir fürs nächste mal. Paar Meter weiter ist der Zählerschrank, da wollte ich auch noch eine reinmachen, ist also nicht wild.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWenn ich das hier richtig sehe, hängt die Steckdose im Verteiler mit seinem PE an der letzten Klemme. Willst du also an der Steckdose eine Leuchte betreiben, um Arbeiten am Verteiler durchzuführen schon unglücklich.
Kommentar
-
Wenn ich das richtig sehe verwendest Du Doppel AEH.Zitat von Wafri Beitrag anzeigenWas meinst du mit Doppelanschlägen?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Wie wäre es mal mit ganzen Sätzen, ohne Abkürzungen? Ich kapiere immer noch nicht was du meinst.
Wenn du die N Auflage Blöcke meinst. Das sind nur die dummen Halter. Aber ich höre immer mit einem echten Auflageblock zum erweitern.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Ich verwende Doppeladerendhülsen auch. Komme ich jetzt auch in die Hölle?
Bei Gira ist ein PM ein Produktmanager, IM Forum hängt man ihn dafür an die Decke...
Zuletzt geändert von BadSmiley; 30.08.2023, 17:51.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 3
Kommentar

Kommentar