Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Auf der rechten Seite ist klar, welcher Typ sind die auf der linken Seite ?
Benutzt Du auch die WAGO Visu mit Java ?
Das sind alles Relais aus der Serie 38 von Finder.
Die schmalen sind welche mit einem Wechlser mit 6A und die breiteren welche mit einem Wechsler und 16A.
Nein, ich habe für die Visu einen Home-Server 3, denn hatte ich aber schon vor den WAGO-Controllern.
Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.
zu den Normen kann ich nichts sagen, dafür um so mehr zur Elektrotechnik.
Das Bündeln vermindert eine Kühlung der einzelnen Leiter. Es kann dadurch bei höherer Last eher zu einer Überhitzung kommen. Die Folge kann Schmelzen der Isolierung und dann Brand sein. Die Normen geben deshalb z.B. zulässige Verlegeabstände vor.
Das wäre das Thermische Problem.
Durch das Bündeln wird aber auch das Einkoppeln von EMV Strahlung (z.B. Störungen durch Stromspitzen bei Schalthandlungen, etc) von einer Leitung in die Anderen sehr verstärkt.
Das ist das EMV Problem.
Durch das Bündeln kann man auch die Leitungen auch nicht mehr gut verfolgen.
Das ist das Wartungsproblem
Der einzige Vorteil ist, dass es schön aussieht. Und das zählt hier nicht.
Sonst ein schöner Schrank. Aber mach die Kabelbinder wieder ab. Sie bringen nur Probleme.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das Bündeln nicht zulässig ist. Kann mich aber täuschen. Vielleicht kein ein Profi da mal was zu sagen.
Mathias hat schon recht, es geht um die Wärmeentwicklung, und die daraus resultierende Reduzierung der Kabelbelastbarkeit. Es wird aber überall gemacht.... Ich hab auch jetzt keine Vorschrift im Kopf wo das wirklich drinn steht.
Mathias hat schon recht, es geht um die Wärmeentwicklung, und die daraus resultierende Reduzierung der Kabelbelastbarkeit. Es wird aber überall gemacht.... Ich hab auch jetzt keine Vorschrift im Kopf wo das wirklich drinn steht.
Erwärmung und Verlustleistung
Die Summe der Verlustleistungen aller eingebauten Betriebsmittel ist zu ermitteln und darf die maximal
zulässige Verlustleistung des Verteilergehäuses gemäß Herstellerangabe oder Berechnung (zB entsprechend
HD 528 S2:1997) nicht überschreiten.
Zusätzlich ist die maximal zulässige Umgebungstemperatur, aller Einbauten (Betriebsmittel, Verbrauchsmittel, Leitungen, u. dgl.) einzuhalten.
ANMERKUNG Die Einhaltung der maximal zulässigen Verlustleistung des Verteilergehäuses gemäß Herstellerangabe ist
nicht geeignet dies sicherzustellen. Es muss auch die Wärmeverteilung im Verteiler beachtet werden.
Könnte man auslegen, dass die enge Bündelung der Leitungen und die damit verbundene Erwärmung unzulässig ist.
Gruß Stephan
Bündeln von Leitungen und Kabeln ist definitiv erlaubt!
Aus diesem Grund sind auch in den Verlegearten Kabelbündel angeführt - allerdings sind dabei entsprechende Abminderungsfaktoren zu berücksichtigen.
Ein weiterer Hinweis auf die Zulässigkeit ergibt sich aus den Zulassungen von Brandschotten: hier MÜSSEN die Leitungen extra "dicht" gebündelt werden....
Verlegeanordnung Anzahl der mehradrigen Kabel oder Leitungen oder Anzahl der Wechsel- oder Drehstromkreise
aus einadrigen Kabeln oder Leitungen (2 bzw. 3 stromfuhrende Leiter)
Gebundelt direkt auf der Wand, auf dem Fusboden, im Elektro-Installationsrohr oder -kanal, auf oder in der Wand
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kabelbinder würde ich auch verwenden.
Ich habe zwar keine Ahnung von Vorschriften, aber wenn die Kabel z.B. in einem Schacht oder Rohr sind, dann sind sie auch gebündelt.
Zweitens werden z.B. in einem PC-Gehäuse die Kabel gebündelt um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten, ein Verteiler hat zwar keine Lüfter, aber wenn die Kabel dicht auf den Aktoren hängen oder liegen werden die dadurch wärmer, da keine Luftzirkulation da ist.
Das Argument bei einer Fehlersuche könnte man wirklich gelten lassen, ich sehe es als einzigen Nachteil das man kein Kabel verfolgen kann, aber das kann ich in einem Kabelbaum wie er z.B. im Auto ist auch nicht.
Das Argument bei einer Fehlersuche könnte man wirklich gelten lassen, ich sehe es als einzigen Nachteil das man kein Kabel verfolgen kann.
Naja, wenn man die Kabelbinde nur an zugänglichen Stellen macht kann man diese ja zur Not wieder aufschneiden.
Ich habe eigentlich bis auf ein paar wenige (nicht fest angezogen, Leitungen lassen sich noch bewegen) auch nur welche direkt unter den Klemmen gemacht.
Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.
anbei mein EG-Verteiler und ein Detail wie ich das mit den KNX-Leitungen aus Reststücken gemacht habe.
Gruß
Frank
Bewundere gerade deine verteilung!!! Meinen vollen respekt!!! Sag mal ist die aufgeklippste N-Schiene unter der Blockklemme getrennt. So sehr ich das Bild auch aufzoome ich kann da keine Trennstelle sehen!!! Ist das Dehn Ventil vor den FI's aufgeschaltet? Und wo läuft das 4te blaue 10^2 von der N-Schiene hin?? Nummer 1-Dehn, Nummer 2 - FI 1, Nummer 3 - FI2 und Nummer 4 -???
Sag mal ist die aufgeklippste N-Schiene unter der Blockklemme getrennt. So sehr ich das Bild auch aufzoome ich kann da keine Trennstelle sehen!!!
Die N-Schiene ist nicht getrennt, Rollos und Beleuchtung (Decke) sind Stromkreise ohne FI. Ich weis man hätte einen 300mA FI davor schalten können (Brandschutz), das hebe ich mir aber für die erste Renovierung auf.....
also für TNS-Netz ??!! Kann ich das nutzen ??? Weisst du mehr ??? Die Dehn-Ventile gibt es ja für alle möglichen Netzformen, nur ist das mit den Netzformen schon so lange her bei mir ;-((
Ausserdem habe ich irgendwo gelesen das ich von der 2polig ausgeführten PE Klemme am Dehn-Ventil auch einmal direkt zur Potischiene verkabeln muss- ist das korrekt ??
LG und Danke
Daniel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar