Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von xnet Beitrag anzeigen
    UZ06Z4 - Blechkerbschrauben 4,2x13mm
    UZ06Z4 - Blechkerbschrauben 4,2x9,5mm
    Haben die wirklich die gleiche Nummer?

Einen Kommentar schreiben:

• xnet
    antwortet
    Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist da die erste Reihe anders als die anderen, in allen anderen Reihen klappt es wunderbar ...
    Ist das schon jemandem aufgefallen, oder bin ich der Erste?
    irgendwo steht es auch hier, ich glaub sogar Uli selbst hat geschrieben. Die meisten arbeiten aber ohne Leitungskanäle

• xnet
    antwortet
    Ich konnte UZ100 bei Hager finden, bin mir aber nicht sicher, ob das die passenden sind? Gibt auch noch eine Reihe weiterer ...
    UZ06Z4 - Blechkerbschrauben 4,2x13mm
    UZ06Z4 - Blechkerbschrauben 4,2x9,5mm

Für Isolierstücke nehme ich 13mm Schrauben.

• kbabioch
    antwortet
    Ich konnte UZ100 bei Hager finden, bin mir aber nicht sicher, ob das die passenden sind? Gibt auch noch eine Reihe weiterer ...
    Ich kann bestätigen, dass die Schrauben (UZ100) passen. Das sind die gleichen Schrauben die bei anderem Hager Zubehör beiliegen.

Noch etwas interessantes, dass ich hier noch nicht gelesen habe (ggf. aber auch übersehen habe). Der Bauvorschlag von UliSchirm ist toll, und ich wende diesen auch so ähnlich an. Keine Ahnung, ob Uli Glück hatte mit seinen zwei-reihigen Reihenklemmen, aber es scheint wohl so zu sein, dass die Hutschienenträger (UZ10Z1) nicht mit dem Isolierstücken (UZ00Z2) kompatibel sind, zumindest nicht in der obersten Reihe.

Wenn man also nur eine Hutschiene mit Reihenklemmen haben möchte und in der obersten Reihe Leitungskanäle installieren möchte, so muss bei Teile (Hutschienenträger und Isolierstück) leicht bearbeiten / sägen / schleifen, da die Bauteile zu groß sind, um sie direkt nebeneinander passend zu montieren. Irgendwie ist da die erste Reihe anders als die anderen, in allen anderen Reihen klappt es wunderbar ...

Ist das schon jemandem aufgefallen, oder bin ich der Erste?

• Lennox
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    So ist es, dann kann nach dem Abnehmen der Blende auch mal sowas zum Vorschein kommen:
    schiene.jpg

Ist dann halt was für Erwachsene
    Da sind ja wenigstens schon Automaten verbaut…, im Jänner sanieren wir 10 Stiegenhäuser. Da sind Verteiler für Erwachsene drin (Stichwort Nachtspeicherheizung…, DO2 Sicherungen etc. )

P. S. Fotos vorher nachher folgen.
    Zuletzt geändert von Lennox; 06.12.2021, 15:16.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Selbst beim 10 mal lesen hatte ich ein doppel M.....
    Ja ja, m&m's eben... Wenn man zuviel davon... OK, wir schweifen ab...

SCNR

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von cobrito Beitrag anzeigen

200 Meter sind jedenfalls King-Kong-sicher.
    😂
    Das Hirn ist schon interessant. Selbst beim 10 mal lesen hatte ich ein doppel M.....
    Thx

• cobrito
    antwortet
    Hä?
    Handrückensicher 200m.
    200 Meter sind jedenfalls King-Kong-sicher.

• gbglace
    antwortet
    Ja das hast nur nen m bei den 200mm vergessen.

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Da hat einer aber große Finger...
    Hä?
    Es geht um abrutschen.

Fingersicher = 12mm Durchmesser 80mm lang. Im Umkreis von 60mm (Durchmesser) um eine Betätigungseinrichtung
    Handrückensicher= Kugel mit 50mm Durchmesser. m Umkreis von 200mm(Durchmesser) um eine Betätigungseinrichtung

• vento66
    antwortet
    Da in einer DBO Verteilung Abdeckungen drauf sind. Ist die nicht gefordert.
    So ist es, dann kann nach dem Abnehmen der Blende auch mal sowas zum Vorschein kommen:
    schiene.jpg

Ist dann halt was für Erwachsene

• gbglace
    antwortet
    Fingersicher muss es im umkreis von 60mm einer Betätigungseinrichtung sein.
    Handrückensicher 200m.
    Da hat einer aber große Finger...

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigen
    Aktive Teile müssen berührungssicher sein
    Da fehlt ein Wort:
    gefährliche Aktive Teile. Der Neutralleiter fällt demnach nicht darunter und muss somit auch kein Berühgungsschutz aufweisen.

Selbst Außenleiter müssen nur gegen direktes berühren in einer Verteilung nach 61439-3 geschützt werden, wenn Finger und Handrückensicherheit gefordert ist.
    Fingersicher muss es im umkreis von 60mm einer Betätigungseinrichtung sein.
    Handrückensicher 200mm.

Da in einer DBO Verteilung Abdeckungen drauf sind. Ist die nicht gefordert. Von einer Fachkraft verlangt man das notwendige Fachwissen um mit dieser Situation umzugehen, wenn arbeiten unter der Abdeckung stattfinden.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 06.12.2021, 12:45.

• vophatechnicus
    antwortet
    Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen

Wo steht das ?
    Dazu zitiere ich einfach mal:

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    [...]

wesentlicher ist das die ganze Sammelschiene bis auf diese 2mm Dinger keine validen Träger hat der die noch hält wenn alle Klemmen von der Schiene gelöst sind. Das ist ein Mangel, bzw. entspricht nicht den Herstellervorgaben zu den Reihenklemmen.

[...]
    Aktive Teile müssen berührungssicher sein. Das Phönix hier den eigentlichen "Endblock" genauso ie den schmalen Unterstützer einfach Auflagebock genannt hat, macht die Sache sicher verwirrend. Fakt ist aber das mit dem schmalen Teil streng genommen kein Berührungsschutz gegeben ist. Abgesehen davon wie bereits erwähnt hält außer der Einspeiseklemme faktisch nichts die Schiene wirklich fest am Ende.

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht.
    Wenn Du im Phoenix Planungsprogramm Clipproject die Klemmenreihe planst und nur die schmalen Auflageböcke einsetzt, dann ergibt die Prüfung durch das Programm keinen Fehler. Wenn Phoenix also die breiten Auflageböcke vorschreibt, dann würde es doch die automaitische Prüfung sicher als Mangel erkennen?
    Auch wenn mir die breiten Halter besser gefallen (zumal diese auch seitlich isolieren und die Sammelschiene nicht am Rand rausschaut), scheint dies doch die zulässige Variante zu sein.
    Keine Software ist perfekt Zumal ClipProject auch "nur" eine Planungshilfe ist.

• AntarcticChristian
    antwortet
    Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigen
    Insofern wäre das schon ein, einfach zu behebender Mang
    Ich weiß nicht.
    Wenn Du im Phoenix Planungsprogramm Clipproject die Klemmenreihe planst und nur die schmalen Auflageböcke einsetzt, dann ergibt die Prüfung durch das Programm keinen Fehler. Wenn Phoenix also die breiten Auflageböcke vorschreibt, dann würde es doch die automaitische Prüfung sicher als Mangel erkennen?
    Auch wenn mir die breiten Halter besser gefallen (zumal diese auch seitlich isolieren und die Sammelschiene nicht am Rand rausschaut), scheint dies doch die zulässige Variante zu sein.

Lädt...
X