Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Achtung, das ist ein Trugschluss. Du schaltest bei pwm 0-100% ein aus. Du machst keine Lastreduzierung. Außer die Kanäle arbeiten entsprechend abgestimmt.
Ja das stimmt. Aber 180 ist ja nicht so weit über 160 und es gibt da auch wenig Gleichzeitigkeit. Zur Not rüste ich eines nach. Der Platz daneben ist schon vorgehalten.
Ja, die theoretische Maximallast liegt bei 180 W, wird aber nie vorkommen, da fast alle Kreise gedimmt sind.
Achtung, das ist ein Trugschluss. Du schaltest bei pwm 0-100% ein aus. Du machst keine Lastreduzierung. Außer die Kanäle arbeiten entsprechend abgestimmt.
Man könnte statt normalen Kabelbinder - Klett-Kabelbinder nehmen.
Ja, wäre sicher für eine Fehlersuche leichter zu lösen. Ich habe die Kabelbinder auch erst angebracht, nachdem alles getestet war. Sollte ich etwas unbauen, wechsele ich die Kabelbinder aus.
Wofür braucht man USB-Interface, wenn man IP-Interface von X1 verwenden könnte?
Gut beobachtet. Ich hatte das Interface noch vom ersten Testaufbau und habe es einfach mit eingebaut, um ggf. einen direkten Zugang zu haben. Ich benutze aber nur den X1.
Ja, die theoretische Maximallast liegt bei 180 W, wird aber nie vorkommen, da fast alle Kreise gedimmt sind. Z.t. sogar recht weit herunter (Licht unter dem Bett etc). Die Controller sind bei weitem nicht ausgelastet. Es ging mir nur um die selektive Ansteuerung.
Nur so aus Neugier - wofür hast Du 24 AMI Kanäle verwendet?
Messen war mir wichtiger als schalten. Kochfeld und alle Küchengeräte, Hifi und TV, Master Slave im Büro und viel Kleinkram. Da kommt schon was zusammen.
Edit: Fällt mir gerade noch ein, alle geschalteten Steckdosen hängen wegen unbekannter Last und bei Schaltnetzteilen kapazitver Belastung auch am AMI (200uF C-Last) und nicht am AKS (140uF).
Zuletzt geändert von willisurf; 12.08.2021, 23:13.
Warum kann man die Bilder nicht mit richtiger Bildausrichtung reinstellen!?! - mein Nacken wäre dafür dankbar
In ganzem finde ich deinen Schrank richtig toll - alles sauber aufgeräumt und gut aufgeteilt.
Hier sind Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
- Man könnte statt normalen Kabelbinder - Klett-Kabelbinder nehmen.
- Gibt es im Zählerschrank keinen ÜSS?
- Wofür braucht man USB-Interface, wenn man IP-Interface von X1 verwenden könnte?
- Reicht 1x Enertex für 3 LED Kontroller aus?
Nur so aus Neugier - wofür hast Du 24 AMI Kanäle verwendet?
Das wäre auch einen eigenen Thread wert gewesen. Kostet ja nichts.
Geil...diese Frage im Thema "Zeigt her Eure Verteilungen"?! Sind Foren denn wirklich so schwer zu verstehen, dass man als jemand der sich öfter in Foren bewegt, dass zu leicht findet? Ich weiß es nicht....
Zuletzt geändert von gibsonrocker; 08.08.2021, 16:51.
ja, die N-Schiene ist noch zu lang. Die wird später gekürzt. ich hatte sorge dass ich die ein oder andere Klemme noch ergänzen muss und sie dann zu kurz wird.
Die PE Einspeiseklemme ist grau, genau! Die Lichtverhältnisse im dunklen Keller waren nicht die besten für die Fotos.
Die Betriebsmittelkennzeichnung werde ich mir notieren, dass wird am Ende der Feinschliff.
bzgl. LAN Kabel: grundsätzlich liegt es nur in dem Strang wo auch die 24V Signalleitung der Türkommunikation läuft, daher habe ich auf einen Schutzschlauch verzichtet. Sollte ich ihn lieber trotzdem vorsehen?
bzgl. Funktionserde: muss man die unbedingt anschließen? Die Anlage läuft auch so ohne Störungen. Bis zur nächsten PAS sind es leider ein paar Meter. An die Erde von der Einspeisung darf ich die ja wohl nicht anschließen, oder?
JasonV ich kann dich beruhigen, mein zweiter Verteiler ist auch Kraut und Rüben, weil er beim Bau gewachsen ist. Deshalb nur diese Fotos Am Ende wird der aber noch mal schön gemacht.
Ja! Natürlich nur auf den Fall bezogen, deswegen sagte ich doch: "Sehe ich richtig, dass auf der obersten Schiene keine PE angeschlossen sind?"
Alles klar, danke, dann weiter mit Bildern
Ansonsten bitte keine erneute Diskussion ob die Hutschienen geerdet gehören ja/nein. In einem Schrank ausgeführt nach SK2 muss es sein, wenn da PE Klemmen drauf sind.
Ansonsten ist deine Aussagen auch nicht eindeutig, Beispiel für SK2, PE-Klemme, Erdung nicht nötig aus diesem Thread Bildschirmfoto 2021-07-15 um 14.06.11.png
(Bevor da noch Rückfragen kommen, das geht nur, weil Uli eine PE-Klemme ohne Hutschienenkontakt verwendet hat!)
Prinzipiell könnte man aber auf die Erdung verzichten, ohne gegen irgendwelche Verordnungen zu verstoßen?
Meinst das in diesem speziellen fall wie er sich in dem Zustand gerade auf dem Bild zeigt, dann spezifiziere Deine Aussage entsprechend und dann ja.
Ansonsten bitte keine erneute Diskussion ob die Hutschienen geerdet gehören ja/nein. In einem Schrank ausgeführt nach SK2 muss es sein, wenn da PE Klemmen drauf sind. Gibt einige Threads die sich sehr tiefgehend mit der Frage beschäftigen und auch in diesem Thread in reichlich Beiträgen.
Also nicht nochmal fragen und keine uneindeutigen Aussagen / Fragen stellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: