Die gelbe Steckdose ist mit eigenem RCBO VOR dem Hauptschalter angeschlossen. Damit kann ich mit dem Hauptschalter alles mit Ausnahme des Feldes links unten spannungsfrei schalten und habe immer noch eine Steckdose für Licht etc. Das hat sich in der Bau- und Inbetriebnahmezeit super bewährt und ich würde das immer wieder empfehlen. Die andere (graue) Steckdose wird kaum benutzt und ist eigentlich überflüssig.
Die Messung der Scheinleistung ist bei mir mit allen Geräten (auch TV) sehr sicher passend, um zwischen StandBy und Betrieb zu unterscheiden. Da habe ich wohl Glück gehabt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Wofür hast du zwei unterschiedliche Steckdosen verbaut?
Kommst du mit der Scheinleistungsmessung klar? Ich hab teilweise das Problem, dass mein TV zu viel Scheinleistung produziert und die Szene aktiviert. Im Betrieb ist das dann nicht viel mehr und man bekommt keinen schaltpunkt eingestellt der zuverlässig beides unterscheidet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja das stimmt. Aber 180 ist ja nicht so weit über 160 und es gibt da auch wenig Gleichzeitigkeit. Zur Not rüste ich eines nach. Der Platz daneben ist schon vorgehalten.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAchtung, das ist ein Trugschluss. Du schaltest bei pwm 0-100% ein aus. Du machst keine Lastreduzierung. Außer die Kanäle arbeiten entsprechend abgestimmt.
Edit:Ja nur für Automatisierung und Szenen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDu meinst schätzen, die messen ja nur Scheinleistung.Zuletzt geändert von willisurf; 12.08.2021, 21:57.
-
Du meinst schätzen, die messen ja nur Scheinleistung.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenMessen war mir wichtiger als schalten.
Ich finde den Verteiler hübsch.
Achtung, das ist ein Trugschluss. Du schaltest bei pwm 0-100% ein aus. Du machst keine Lastreduzierung. Außer die Kanäle arbeiten entsprechend abgestimmt.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenJa, die theoretische Maximallast liegt bei 180 W, wird aber nie vorkommen, da fast alle Kreise gedimmt sind.
-
Ja ich weiß, sorry dafür. Ich hatte es zweimal vom iPad probiert (inkl. drehen und bearbeiten), aber leider keinen Erfolg.Zitat von xnet Beitrag anzeigenWarum kann man die Bilder nicht mit richtiger Bildausrichtung reinstellen!?! - mein Nacken wäre dafür dankbar
Ja, wäre sicher für eine Fehlersuche leichter zu lösen. Ich habe die Kabelbinder auch erst angebracht, nachdem alles getestet war. Sollte ich etwas unbauen, wechsele ich die Kabelbinder aus.Zitat von xnet Beitrag anzeigenMan könnte statt normalen Kabelbinder - Klett-Kabelbinder nehmen.
Zähler ist extra, im Verteiler ist links unten ein Dehn bei der Einspeisung.Zitat von xnet Beitrag anzeigenGibt es im Zählerschrank keinen ÜSS?
Gut beobachtet. Ich hatte das Interface noch vom ersten Testaufbau und habe es einfach mit eingebaut, um ggf. einen direkten Zugang zu haben. Ich benutze aber nur den X1.Zitat von xnet Beitrag anzeigenWofür braucht man USB-Interface, wenn man IP-Interface von X1 verwenden könnte?
Ja, die theoretische Maximallast liegt bei 180 W, wird aber nie vorkommen, da fast alle Kreise gedimmt sind. Z.t. sogar recht weit herunter (Licht unter dem Bett etc). Die Controller sind bei weitem nicht ausgelastet. Es ging mir nur um die selektive Ansteuerung.Zitat von xnet Beitrag anzeigenReicht 1x Enertex für 3 LED Kontroller aus?
Messen war mir wichtiger als schalten. Kochfeld und alle Küchengeräte, Hifi und TV, Master Slave im Büro und viel Kleinkram. Da kommt schon was zusammen.Zitat von xnet Beitrag anzeigenNur so aus Neugier - wofür hast Du 24 AMI Kanäle verwendet?
Edit: Fällt mir gerade noch ein, alle geschalteten Steckdosen hängen wegen unbekannter Last und bei Schaltnetzteilen kapazitver Belastung auch am AMI (200uF C-Last) und nicht am AKS (140uF).Zuletzt geändert von willisurf; 12.08.2021, 23:13.
- Likes 1
-
Warum kann man die Bilder nicht mit richtiger Bildausrichtung reinstellen!?! - mein Nacken wäre dafür dankbar
In ganzem finde ich deinen Schrank richtig toll - alles sauber aufgeräumt und gut aufgeteilt.
Hier sind Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
- Man könnte statt normalen Kabelbinder - Klett-Kabelbinder nehmen.
- Gibt es im Zählerschrank keinen ÜSS?
- Wofür braucht man USB-Interface, wenn man IP-Interface von X1 verwenden könnte?
- Reicht 1x Enertex für 3 LED Kontroller aus?
Nur so aus Neugier - wofür hast Du 24 AMI Kanäle verwendet?
-
Nachdem der Verteiler heute fertig geworden ist möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.
Im rechten Bereich ist nur ein kleiner Teil der 24V Dimmaktoren untergebracht. Das meiste ist dezentral in abgehängten Decken.
Und nun freue ich mich auf Euer Feedback.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
- Likes 7
-
Geil...diese Frage im Thema "Zeigt her Eure Verteilungen"?! Sind Foren denn wirklich so schwer zu verstehen, dass man als jemand der sich öfter in Foren bewegt, dass zu leicht findet? Ich weiß es nicht....Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDas wäre auch einen eigenen Thread wert gewesen. Kostet ja nichts.
Zuletzt geändert von gibsonrocker; 08.08.2021, 16:51.
- Likes 1
-
Hab einen neuen Beitrag eröffnetZitat von willisurf Beitrag anzeigenDas wäre auch einen eigenen Thread wert gewesen. Kostet ja nichts.
-
Das wäre auch einen eigenen Thread wert gewesen. Kostet ja nichts.
- Likes 1
-
Gibt es hier eine entsprechende Norm in Deutschland?
-
Müssen? Nein! Sollten? Ja! Und am besten über einen eigenen RCD / RCBO.
-
Hi Leute,
ich brauche bitte mal euer Fachwissen bezüglich Steckdosen im Außenbereich.
Ich habe 3 Steckdosen im Außenbereich an der Fassade, müssen diese Steckdosen mit eigener Sicherung abgesichert sein?
Weil aktuell weiß ich nicht wie ich diese Steckdosen "stromlos" mache.
Und müssen diese vom Innenbereich Ein und Ausgeschalten werden können? Aktuell sind die Steckdosen unter DauerstromZuletzt geändert von andreas221988; 06.08.2021, 09:18.

wenn alles funktioniert, dann lass ihn hässlich