Ist/war bei den Jungs von Loxone mal ein nicht seltener Fehler. Die RJ45 Buchse am Gerät war nicht isoliert, durch Verwendung von geschirmenten Leitungen gab es dann eine Verbindung zur Erde über den Schirm der Netzwerkleitung. Folge manchnen sind die Server, Leitungen etc durchgebrannt seitdem empfehlen sie bei ihren 24V Geschichten dort GND miteinander zu verbinden und zu erden. Ich habe das PDF jetzt aber nicht mehr greifbar wo sie gezeigt haben wie man den Loxone Kram verkabeln muss und was wann zu beachten ist.
Alles zu erden wie sie es dort favorisieren mag das Problem mit abgebrannten Cat Leitungen und Buchsen lösen, aber in meinen Augen darf zumindest der 24V LED Kram nicht geerdet sein laut Norm weil es muss SK3 sein, was man bei Loxone meiner Meinung nach verletzt diese Norm... Die Option mit UTP Netzwerkkabeln wird dort auch aufgeführt allerdings nur als Alternative. Für mich ist das aber eigentlich die Bessere Lösung.
Wenn du nun also FTP statt UTP verwendest musst du immer sehr genau aufpassen was an welchem Gerät womit Verbindung hat.
Daher mein Rat hier komplett auf UTP zu setzen.
Loxone ist nur ein "berühmtes" Beispiel wo sich keine Gedanken machen mal negativ Bemerkbar gemacht hat. Das Problem besteht aber anderswo auch.
Deine Schirmung/Erdung bis zur UV ist ja durch den Netzwerkschrank eh vorhanden. In der UV dann einfach UTP Keystones verwenden (oder Vergleichbar, indem man den Schirm kürzt sodass er keine Verbindung mit dem FTP Keystone bekommt) und UTP Patchkabel hernehmen mit Plastiksteckern.
Beim genannten
Zitat von ewfwd
Beitrag anzeigen
Obendrein in USA fahren die 1Gbit über UTP Indoor und Schirmung ist eigentlich dort nur bei Outdoor Dingen anzutreffen..
Brauchen tust du die Schirmung also eher nicht. 100Mbit, 1Gbit sind völlig problemlos auch ohne möglich..

Einen Kommentar schreiben: