Und der N vom Netzteil ist nicht in blau ausgeführt (wo kommt der her?) ah, doch Blau aber mit auf der Schiene zusammen mit der Zuleitung unter einer Klemme...
Fehlende Klemmenbeschriftung...
X
-
- Hutschiene nicht isoliert
- PE am KNX Netzteil nicht angeschlossen
-Der MDT Heizaktor muss laut MDT mit maximal 10A abegesichert werden
- Die blauen Auflageblöcke fehlen für die N Sammelschiene.
- Die Clipfix ebenfalls.
- Die 4mm Abstand zu den nackte KNX Adern sind ggf auch nicht durchgängig eingehalten.
Joa, gar net gesehe heheZitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenganz links die Klemmen gehen graue Kabel auch auf den N.Zuletzt geändert von ewfwd; 08.04.2026, 16:38.
Einen Kommentar schreiben:
-
Fehlende N-Schienenhalter und ganz links die Klemmen gehen graue Kabel auch auf den N.
-
Da wird sich ein schwarzes Loch im hager Land auftun.
-
Ja, ist mir auch schon aufgefallen
Die LS sind übrigens alle B16.Zuletzt geändert von Hubertus81; 08.04.2026, 14:47.
-
IMG_8894.jpg
Mal wieder ein neuer Unterverteiler. Habe schon ein paar Fehler gefunden aber halte mich erstmal zurück.
-
In dem "wir" dafür einen eigenen Thread eröffnen und nicht wild irgendwo reinschreiben.Zitat von KNXaufdieeins Beitrag anzeigenwie ihr aus folgender Situation das Beste machen würdet
- Likes 1
-
-
-
Normal mache ich dies auch immer über eine C-Schiene über dem Verteiler, aber hier wurden damals die Leitungen leider bis zum Verteiler Unterputz verlegt und dann durch die Rückwand eingeführt. Die Kabelabfangschiene dient hier praktisch nicht als Zugentlastung, sondern nur als Hilfe damit die Kabel ordentlich bleiben und auf die Klemmen aufgelegt werden können.
-
Die Zugentlastung hätte ich nicht mitten im Schrank untergebracht. Aber es schaut so aus als ob kommen da auch Leitungen durch die Rückwand rein...
Zugentlastung in meinen Augen entweder über dem Kasten oder da wo die Leitungen reinkommen zB indem man die erste Reihe frei lässt.
-
Bei X5 ist ein N nicht verbunden, aber da gehört bestimmt eine abgeklebte Sicherung dazu
- Likes 1
-
Hallo Zusammen,
nach einbau unserer WP wurde nun der alte Zählerschrank mal auf Vorderman gebracht.
Alter Zustand:
IMG_3158.jpg
Es wurde nun das ganze Innenleben erneuert, also Zählerfeld und Verteilerfeld raus und dann im oberen Bereich jeweils ein Baustein für Reihenklemmen (UD 21A1)
und unten die Bausteine für Reihengeräte mit erhöhten Hutschienen (UD41B1) verbaut.
Auch wurde eine Kabelabfangschiene über der zweiten Reihe der Klemmen eingebaut, da ich die Montage hinter oder auf der Tragschiene nicht schön fand wurden die Winkel mittels der abgesenkten Hutschiene U82A montiert, so konnte ich die höhe optimal einstellen und es ist ein orginal Hagerteil
Nun sieht der Verteile aufgeräumter (die Biegeradien bei den Klemmen, dies geht ganz sicher schöner) aus finde ich und es ist auch wieder Reserve vorhanden.
Was noch schöner werden soll sind die Phasenzuleitungen zu den FIs, dies sieht etwas wüst aus aktuell und die Beschriftung der Reihenklemmen (dies fehlte noch bei den Teilen).
Und nicht wundern im unteren Bereich die einzelnen Kabel sind auch noch zu ändern, da fehlten noch Teile.
Gerne Konstruktive Kritik falls etwas nicht optimal oder falsch gelöst wurde. Auch Tipps für Verbesserungen sind immer willkommen.
IMG_4093.jpg IMG_4108.jpg IMG_4109.jpg IMG_4110.jpg IMG_4111.jpg
Angehängte Dateien
-
Hab leider keine guten Erfahrungen mit NT Klemmen gesammelt
Aber ich kann den n ja trennen und aus der pt fix Einheit raus nehmen
Anordnung ist gegeben von oben nach unten links 1 rechts 2 usw