Ne, selbst für solche Drehmomente gabs Elektroschrauber mit DreMo die ständig geprüft wurden... Die Firma wo ich gelernt und gearbeitet habe fängt mit S an und hört mit S auf...
Keine Diskussion, Frage war wer mit DreMo anzieht...
larsrosen gibts da eigentlich ne DIN-VDE was die Überprüfung Ortfester Anlagen betrifft? Zwecks Prüfung der Drehmomente?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Ich wusste, das die Diskussion länger wird, Egal.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenUnd dafür nimmst du nen DreMo?
Nein, die 0,5Nm mache ich auch nach Gefühl, so weit geht der Bereich des DreMo nicht runter.
Aber für die 2,8Nm bin ich froh einen zu haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und dafür nimmst du nen DreMo? (Sorry, als Energieelektroniker FR Anlagentechnik und Autoschrauber kenn ich ganz andere Drehmomente).
Also ich nutze meinen Hilti Akkuschrauber, auch wenn nicht wie damals in der Lehre (glaub das war durch die ISO:2000) vierteljährlich die Geräte geprüft werden, aber da waren auch ganz andere Spannungen und Ströme im Spiel...
Einen Kommentar schreiben:
-
MDT Schaltaktoren 0,5 NmZitat von barontigger Beitrag anzeigenbei Aktoren habe ich bisher nichts gefunden als Vorgabe
Einen Kommentar schreiben:
-
FI und LS ja, aber bei Aktoren habe ich bisher nichts gefunden als Vorgabe. Mich hat es auch gewundert wie fest das ist...
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist absolut so - ich mache es allerdings mit Wera :-)Zitat von willisurf Beitrag anzeigen2,8Nm
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ich nutze die Wiha Drehmomentschraubendreher.
Man wundert sich, wie hoch ein Drehmoment von 2,8Nm ist (ABB Automaten).
Und ein extra Thread zu dem Thema hätte nichts gekostet
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
da ihr hier ja so ziemlich jeden Verteiler im Detail überprüft, mal die Frage in die Runde, ob ihr Schraubklemmen (z.B. an KNX-Aktoren) auch immer mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment (via Drehmomentschraubendreher) anzieht oder ob es da eher in die Richtung des Gefühls in der Hand des Elektrikers geht?
Viele Grüße,
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für euer Feedback.
Zwei Reaktionen, die noch weiter vom Thema weg sind, als meine ursprüngliche Frage!
Vielleicht sollte mancher (Viel-)Schreiber dann auch mal seine Kommentare und Antworten hinterfragen, bevor sie eingestellt werden und Threads nur ohne wirklichen Mehrwert verlängern.
Egal, Message taken...
Zurück zum Sinn und Ursprung des Thread!
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ur63 Beitrag anzeigengeht um Verteiler, Verteilerbau und Teile hierfür
Nein genau das nicht, es geht eigentlich um die Vorstellung in Form von Bildern gebauter Verteiler.
Deine Bilder hast aus einem anderen Thread rauskopiert. Da hättest auch einfach Fragen können was das für Teile sind. Oder die Sufu benutzen, denn das wurde schon öfters gefragt was das für Halter bei ABB sind und wie das Äquivalent beim Hager ist.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Jain, eigentlich ist es Bilder Thread um seine schönen oder nicht so schönen Verteiler zu zeigen. Manchmal entstehen darum dann kleine Diskussionen.
Du hättest deine Frage anders verpacken müssen. Z.B. „Schaut mal wie ordentlich die Kabel verlegt sind! Aber der Elektriker sagt die blauen Dinger seien nicht norm-konform.“
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, geht um Verteiler, Verteilerbau und Teile hierfür. Trotzdem danke!Zitat von livingpure Beitrag anzeigenHat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, aber für S und J schränke: https://www.striebelundjohn.com/prod...ets/zubehoer-4
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann mich jemand vielleicht zur einer Quelle für diese Kabelhalter/-führungen schubsen? Meine Suche war leider ohne Erfolg.
UV Kabelführung1.jpg
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, habe ich auch mitbestellt. Leider sind die nur für einen Hutschienenabstand von 125 mm geeignet, die genutzen univers N-Bausteine liegen bei 150 mm. Daher wurden es etwas mehr PT 16-TWIN N um die RCDs einzeln anzugehen.Zitat von Brombaer Beitrag anzeigenBei Hager RCDs mag ich die vertikalen Phasenschienen, spart etwas Kabelsalat, sieht sehr aufgeräumt aus, lässt sich schneller einbauen und vermeidet Fehler bei AEH.
Ein Hager-Schrank, genau. Und zwar der FP25SN2 mit den Bausteinen UD31A1, UD31B1, UD32A1, UD32B1.Zitat von PaBo Beitrag anzeigenWas für ein Verteilerschrank wurde verwendet, sieht nach Hager aus?
Zuerst wollte ich die 3-feldrigen Bausteine verwenden (UD33Bx), der beschaffende Elektriker riet allerdings davon ab, weil die wohl etwas instabil seien. Ob das stimmt... 🤷♂️
Ansonsten macht der Schrank nen soliden Eindruck, lies sich gut und einfach mit dem Zubehör verwenden.
Für Verteiler ggf. mal im Verteilersystem statt Zählerschrank umschauen.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: