Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WC betreten - Musik geht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
    Nur mit der Synchronität wäre es dann bei einem Stream dahin. Wenn bei uns z.B. der TV im Wohnzimmer läuft und in der Küche der selbe Ton laufen soll, muss das schon synchron sein, weil wir alles offen haben. .
    Also ich habe im WZ und in der Küche je einen Raspi mit Hifiberry und mir ist das Syncron genug....

Kommentar

heckmannju das klappt sehr gut, wenn man den gleichen Stream hört. Würde man aber den Audio-out des TV im WZ abzweigen und in einen Stream umbiegen, den dann der Raspi in der Küche spielen sollte, so wie es diskutiert wurde, wäre Dir das warhscheinlich nicht mehr synchron genug

Kommentar

Hi

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        [ATTACH]n836003[/ATTACH]

Hier mal ein Bild der Anlage, die ich zuletzt aufgebaut habe für eine kleine Klinik
        Coole Sache! Auch die Stromversorgung via Meanwell-Netzteil hat was, gefällt mir. Wir ziehen zwar am Wochenende ein, aber bis das Thema Multiroom aktuell wird, wird's wohl noch etwas dauern. Aber sämtliche Räume haben die grossen KompaX-Dosen, verrohrt bis zum Rack. Also habe ich alle Optionen offen... :-)
        Zuletzt geändert von starwarsfan; 27.05.2015, 15:45. Grund: Fixed detail
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
          Aber sämtliche Räume haben die grossen KompaX-Dosen, verrohrt bis zum Rack. Also habe ich alle Optionen offen... :-)
          IMHO perfekt!
          Es kommt ja drauf an, was man will, für wieviele Personen mit evtl. unterschiedlichem Geschmack...
          Spielt man meist Radio zu oder eben TV-Ton vom Denon im WZ gehen die ganzen spirlefanzchen mit rumgestreame ala Squeeze halt garnicht, weil das hört sich in benachbarten Räumen brutal k*** an.. (also das geht schon, Stichwort z.B. Pulseaudio, aber ist für sich jeweils eine Master-Arbeit)

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wenn man nur ein paar Zonen hat wäre vielleicht auch folgender Mini-Verstärker interessant:

http://www.ptn-electronics.com/products_xq.asp?id=80

Von denen habe ich mittlerweile 3 Stück im Keller auf nem 19" Fachboden verschraubt. Die lassen sich prima über die serielle Schnittstelle steuern. Bei mir erledigt das ein Raspberry Pi mit nem kleinen Shell-Script welches auf Gruppenadressen lauscht. Hier nutze ich den MPlayer für Internet-Radio oder verschiedene MP3 Playlisten.

Das Rauschen hält sich in Grenzen und für ein wenig Hintergrundbeschallung von Küche, Bad und Terrasse sind die Teile wirklich ausreichend.
            Zuletzt geändert von ITler; 28.05.2015, 12:47.

Kommentar

@ITler: Bezugsquelle und Kosten? Kann auf die schnelle irgendwie nichts finden? Wollte mir eigentlich einen kleinen Verstärker auf ebay kaufen und dann digitalisieren (mit Digitalpoti) aber das wäre leichter und schon fertig.

Kommentar

Da wo ich Raspberries nutze habe ich jeweils einen kleinen T-Amp, den ich über einen Schaltaktor einschalte. Lautstärke macht der Raspberry über seinen Audio Out.

Kommentar

Zitat von mayrjohannes Beitrag anzeigen
                  @ITler: Bezugsquelle und Kosten? Kann auf die schnelle irgendwie nichts finden? Wollte mir eigentlich einen kleinen Verstärker auf ebay kaufen und dann digitalisieren (mit Digitalpoti) aber das wäre leichter und schon fertig.
                  Ich habe ihn von hier:

http://www.ute.de/produkte/audiotech...on-6swaps.html

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                    Wenn man nur ein paar Zonen hat wäre vielleicht auch folgender Mini-Verstärker interessant:

http://www.ptn-electronics.com/products_xq.asp?id=80
                    Nettes Teil! Gabs damals leider nicht.. Aber geht in die richtige Richtung, benutze ja selbst nur zwei von 6 Inputs, bisschen RS232, fertig ist die Laube

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Nettes Teil! Gabs damals leider nicht.. Aber geht in die richtige Richtung, benutze ja selbst nur zwei von 6 Inputs, bisschen RS232, fertig ist die Laube
                      So ist es bei mir auch. Zu 99% läuft WebRadio und am 2. Eingang hängt die große Anlage vom Wohnzimmer. So kann man sich auch mal ne CD oder Konzert-DVD "anhören"
                      Hab das Ding auch nur durch Zufall gefunden. Mir war wichtig dass es schnell zu integrieren ist weil ich keine Lust hatte stundenlang zu basteln.

Kommentar

Gibts da auch was fertiges dazu, womit man das dann steuern kann per Webinterface?

Wenn man dann z.B. Zonen hätte, nimmt man 2 oder mehrere von den Verstärkern, einen Line-in Splitter und hängt dann einen Raspi dran, oder? So hätte man dann beliebig viele Ausgänge, und 2 Eingänge gesamt.

Kommentar

Ich denke nicht dass es da was fertiges gibt. Allerdings ist die Steuerung über die serielle Schnittstelle vollständig dokumentiert, was die Integration sehr einfach macht.

Ich hab bisher einfach Y-Kabel genommen, was auch funktioniert. Irgendwann möchte ich jedoch mal nach nem schönen Verteiler schauen bzw. selber einen löten.

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
                            Gibts da auch was fertiges dazu, womit man das dann steuern kann per Webinterface?
                            Und du wechselt dann nach dem umschalten des Inputs in die "andere" APP, um die Lautstärke zu regeln? Nönö, probier das mal praktisch
                            Das ist der Unterschied zwischen Basteln und Systemintegration.

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Matthias,

wie sieht denn die Lösung mit den Rpi+ und Amp+ genau aus? Steht ein Rpi+ für eine Zone oder kann dieser auf
                              Klemme 1+2, 3+4 und 5+6 jeweils eine andere Quelle abspielen?

Gruß Steffen

Kommentar

Hallo MatthiasS ist zwar schon etwas länger her, aber die Frage von regu würde mich auch interessieren.
                                Können die 4 Zonen komplett getrennt und synchron spielen? Lässt sich das ganze noch erweitern? Wie ist die Lautstärke?
                                Gruß
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X