Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von supernode Beitrag anzeigen
    Bei mir hab ich auch eine Türsprechanlage angelegt und die IP Verso ruft die "Klingeltaste 1" der FritzBox, sprich die Nummer 11, an.
    Wenn ich nun hier "alle Telefone" wähle geht es nicht. Wird nur ein Mobilteil oder eine Rufgruppe ausgewählt geht es wie gewünscht.
    Seltsam, bei mir ist alles ziemlich gleich eingerichtet, ich habe lediglich noch die ausgehende Nummer in der Fritzbox hinterlegt.
    Die abweichende Klingeltonzuordnung für die FritzFons mache ich allerdings über das normale Klingeltöne-Menü der Telefoniegeräte, nicht in dem Türsprechanlage-Gerät.
    Sowohl mit der alten 7390 (Firmware 6.x) als auch mit der 7590 (Firmware 7.x) klappte das direkt.
    Sowohl die FritzFons, als auch mein klassisches ISDN Festnetztelefon sowie die Handys mit FritzApp klingeln, wenn an der Türe geklingelt wird.

Kommentar

Den Rundruf mittels **9 kannte ich bisher noch nicht. Sehr praktisch, dankeschön!

Mit der **9 und der Einstellung "alle Telefone" ging es. Interessanterweise mit dem Klingelton wie in der Fritzbox für die IP Verso hinterlegt - keine Ahnung wie da die Verbindung besteht. Normal sollte der interne Anruf doch dann den Standard-Klingelton verwenden, auch das Kamerabild wird sofort angezeigt

Dann hab ich das in der IP Verso wieder auf die Rufnummer 11 umgestellt und nun geht es auch hier mit "alle Telefone" und ohne weitere Konfigurationsänderung.

Etwas mystheriös ist das ganze schon. Ich denke eher dass da an der Fritzbox etwas nicht ganz sauber läuft. Wenn man bspw. zwei Klingeltaster hinzufügt, diese auf zwei Mobilteile mit unterschiedlichem Klingelton legt und dann von der IP Verso beide anruft, sind die Klingeltöne auch nicht korrekt.

Wie dem auch sei, da es nun läuft kann ich es so belassen.
      Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

übrigens ist für das Indoor Touch 2.0 ein Firmware Update im Dezember gekommen- habs die Tage mal aufgespielt

bin mal gespannt ob die Türsprechapp stabiler läuft - hatte immer wieder mal nicht mehr aufs Klingeln reagiert - und ein neustart war notwendig

Kommentar

Im Video zur Vorstellung des IpStyle ist auch ein Access Unit M zu sehen, gibt’s bereits Infos dazu?

Kommentar

Zitat von BaronVonIrvine Beitrag anzeigen
            Im Video zur Vorstellung des IpStyle ist auch ein Access Unit M zu sehen, gibt’s bereits Infos dazu?
            Nein gibt noch keine näheren Infos dazu

Kommentar

Zitat von maxl Beitrag anzeigen
              übrigens ist für das Indoor Touch 2.0 ein Firmware Update im Dezember gekommen- habs die Tage mal aufgespielt

bin mal gespannt ob die Türsprechapp stabiler läuft - hatte immer wieder mal nicht mehr aufs Klingeln reagiert - und ein neustart war notwendig
              Hallo Maxl. bei mir läuft ein IDT 2.0 seit Monaten ohne Probleme - hat immer reagiert. Aber das Update brachte auch nochmal ein paar Bugfixes, auch zum Thema Netzwerk-Stabilität.

Kommentar

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinem Problem.

Ich versuche derzeit mithilfe der Automatisierung eine Weiterleitung auf das bzw. die Handys mit unterschiedlichen Verzögerungszeiten zu realisieren. Wenn wir abwesend sind soll der Anruf durch die Türklingel sofort auf die Handys weiter geleitet werden, wenn wir anwesend sind nach einer entsprechenden Zeitverzögerung.

Das Auslösen der Türklingel sowie die An- und Abwesenheit erkenne ich mit meinem Homeserver (openHAB) und sende anschließend einen HttpTrigger, entweder "anruf_handy_sofort" oder "anruf_handy_verzoegert" an die IP Verso. Mit diesem Event möchte ich einen BeginCall auslösen. Leider funktioniert es jedoch nicht.

Durch entsprechende Tests konnte ich bereits heraus finden das der HttpTrigger von der IP Verso korrekt empfangen wird als auch das der BeginCall funktioniert wenn ich diesen mittels einem Time Event auslöse. Verknüpft mit dem HttpTrigger funktioniert der Anruf jedoch nicht.

Den einzigen Unterschied den ich sehen kann ist das beim Drücken der Klingel bereits ein Anruf von der IP Verso getätigt wird. Blockiert dies evtl. den BeginCall?

Ich habe auch bereits versucht das SIP 2-Konto einzurichten und für diesen Anruf zu verwenden. Aber leider hat dies auch nicht zum Erfolg geführt.

Weiterleitung_Handy.jpg

Kommentar

Zitat von Intenos Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinem Problem.
                  Habs nach ein wenig tüfteln nun rausbekommen:

Klar lagst du richtig, dass keine 2 Anrufe (einmal 2n->intern + 2n->extern) zeitgleich funktionieren. Deswegen muss zunächst der interne call beendet werden.
                  Bei uns klappt es mit der Logik in edomi wie folgt:

b.JPG
                  Das iKO 1854 schaltet an/aus, OB und bei WEM angerufen werden soll. Zwei Rufnummern parallel anrufen dürfte nicht funktionieren.
                  iKO 1853 gibt ein Signal, dass Taste 1 der 2n gedrückt wurde per Automation der 2n "keypressed" auf "SendHttpRequest"

Dann muss per Logik zunächst der call beendet werden. Hier per http://<IP2n>/enu/trigger/stopringing
                  Wobei "stopringing" beliebig bezeichnet werden kann, solange es in der 2n Automation identisch ist.

Mit einer entsprechenden Verzögerung (habe nur mal 5 Sekunden getestet) kann dann ein weiterer gesendet werden. Hier als Beispiel http://<IP2n>/enu/trigger/callthomas

a.JPG
                  In der 2n Automation müssen dann die beiden http´s noch umgesetzt werden mit EndCall und BeginnCall.
                  Für einen zweiten Teilnehmer muss dann analog verfahren werden, wobei die Logik WER angerufen wird, bereits vorher festgelegt sein muss per internes KO.

Hoffe, das hilft.

Kommentar

Hallo,

kann es sein, dass sich im letzten FW Update ein Bug eingeschlichen hat? Bei mir hat der Mailversand nach einem verpassten Gespräch nicht mehr funktioniert, ohne dass ich an der Konfig etwas geändert habe. Nach Analyse des Systemlogs konnte ich sehen, dass ein Formatfehler der Empfänger Adresse schuld ist:

SMT: _smtp_client_process_response(): email[1] Failed (error: -2000 msg: '5.1.3 The recipient address <Familie M.> is not a valid RFC-5321 address.
                    Der Fehler bei der recipient address wird hier allerdings auf den Benutzername ausgewiesen, das ist aber falsch. Ich habe testweise als Benutzername eine Email Adresse hinterlegt und damit werden auch wieder Mails an die definierten Mailadressen zum Benutzer verschickt. Interessanterweise wird der Fehler auch ausgegeben, wenn ein Standardempfänger bei der "Email bei Gespräch" hinterlegt ist. Diese hat demnach auch keine Wirkung.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Viele Grüße

Kommentar

Danke ThomasCologne für die Inspiration!

Ich muss sagen das mit dem Beenden und Starten des Anrufs klappt besser wie erwartet. Im folgenden ein paar Anmerkungen die mir bei der Umsetzung aufgefallen sind.
                      • Würde man in der IP Verso den Kontakt entfernen bei dem es standardmäßig klingeln soll, könnte man auf das erste EndCall verzichten. Behält man dies allerdings bei, hat es den Vorteil, dass die Klingel auch noch funktioniert wenn der Server mal nicht laufen sollte.
                      • Die Verzögerungszeit zwischen EndCall und BeginCall habe ich direkt in der IP Verso realisiert. Eine Verzögerungszeit von 1 ms ist ausreichend. Ganz ohne Delay habe ich es noch nicht probiert.
                      • Parallele Anrufe zu mehreren Nummern ist kein Problem. Dazu muss nur ein Kontakt mit den entsprechenden Nummern angelegt werden. Sollten 3 Nummern nicht ausreichen, kann unter Stellvertreter auch noch auf einen weiteren Kontakt verlinkt werden.
                      • Möchte man beim Klingeln eine E-Mail verschicken oder einen Schnappschuss auf dem FTP-Server speichern, muss man dies auch in der Automatisierung umsetzen und in der IP Verso deaktivieren. Andernfalls erhält man bei jedem BeginCall eine E-Mail und speichert einen Schnappschuss.
                      • Was bislang leider nicht funktioniert, ist die Türkamera auf die Linphone App zu bekommen. Ob es allerdings an der Automatisierung liegt oder an irgendwelchen Einstellungen oder Softwareversionen die sich ggfs. geändert haben weiß ich nicht. Zumindest hatte das vor kurzem noch funktioniert.
                      Klingeln.jpg

Kommentar

Zitat von Intenos Beitrag anzeigen
                        Was bislang leider nicht funktioniert, ist die Türkamera auf die Linphone App zu bekommen. Ob es allerdings an der Automatisierung liegt oder an irgendwelchen Einstellungen oder Softwareversionen die sich ggfs. geändert haben weiß ich nicht. Zumindest hatte das vor kurzem noch funktioniert.
                        Die Linphone wollte ich eigentlich auch immer noch probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich lasse mich derzeit nicht anrufen, da wir nur eine (Festnetz-)Rufnummer haben und ich dadurch nicht unterscheiden kann ob nun jemand an der Haustür klingelt oder ob doch die family anruft.

Daher lasse ich mir beim klingeln per telegram eine notification schicken (und gleich wieder löschen), die dann mit tasker eine VPN aufbaut und ein edomi-popup der Kamera öffnet.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine IP Verso mit Kamera und die Indoor Compact an einer FB 7590 in Betrieb zu nehmen.
                          Die Konfiguration habe ich entsprechend den Anleitungen bzw. Videos von Keil-Telecom durchgeführt.

Die Verso ist in der 7590 als IP-Türsprechanlage eingerichtet. Die Klingeltaste 1 soll unter der Rufnummer 11 alle Telefone klingeln lassen.
                          Der Testanruf mit der IP Verso lässt unter der 11 auch alle Telefone klingeln. Neben der Indoor Compact habe ich auch noch ein FritzFon C6 eingerichtet.
                          Das Videobild wird auch auf dem C6 dargestellt. An der Indoor Compact allerdings nicht.

Das Problem ist jedoch, dass die Klingeltaste an der Verso gar nichts auslöst. Es piept lediglich 2x.
                          Was mache ich falsch? Der Testanruf funktioniert ja...

Die Indoor Compact findet unter Verzeichnis/Geräte die IP Verso. Ich kann also an der Indoor Compact das Bild der Verso sehen. Jedoch nicht, wenn die Verso anruft, was aktuell nur via Testanruf funktioniert. Die Indoor Compact kann die Verso selber nicht anrufen. Andere Nummern jedoch problemlos.

Vielleicht kann jemand helfen?

Danke und Gruss
                          Jan

Kommentar

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen

In Kürze heisst Ende 2020 - hätte eine andere Wortwahl verwenden sollen :-) War aber etwas unter Zeitdruck bei der Aufnahme

Das ist ja fast schon Gira / Hager - Zeitrechnung.

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen

Das ist ja fast schon Gira / Hager - Zeitrechnung.
                              Ich weiss

Kommentar

Zitat von andSpannung Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine IP Verso mit Kamera und die Indoor Compact an einer FB 7590 in Betrieb zu nehmen.
                                Die Konfiguration habe ich entsprechend den Anleitungen bzw. Videos von Keil-Telecom durchgeführt.

Die Verso ist in der 7590 als IP-Türsprechanlage eingerichtet. Die Klingeltaste 1 soll unter der Rufnummer 11 alle Telefone klingeln lassen.
                                Der Testanruf mit der IP Verso lässt unter der 11 auch alle Telefone klingeln. Neben der Indoor Compact habe ich auch noch ein FritzFon C6 eingerichtet.
                                Das Videobild wird auch auf dem C6 dargestellt. An der Indoor Compact allerdings nicht.

Das Problem ist jedoch, dass die Klingeltaste an der Verso gar nichts auslöst. Es piept lediglich 2x.
                                Was mache ich falsch? Der Testanruf funktioniert ja...

Die Indoor Compact findet unter Verzeichnis/Geräte die IP Verso. Ich kann also an der Indoor Compact das Bild der Verso sehen. Jedoch nicht, wenn die Verso anruft, was aktuell nur via Testanruf funktioniert. Die Indoor Compact kann die Verso selber nicht anrufen. Andere Nummern jedoch problemlos.

Vielleicht kann jemand helfen?

Danke und Gruss
                                Jan
                                Wie ist der Compact angebunden?
                                Peer-to-Peer an der IP Verso oder via Nebenstelle in der FB?

Bitte daran denken - und ich wiederhole es gerne nochmal - die FB versteht keine Videocodecs. Die Fritz!Fon zeigen nur JPEG`s.
                                Nimm den Compact mal von der FB und binde ihn direkt an der Verso an - im Benutzer mit dem device-Befehl. Nun sollte das Video direkt am Compact auch ankommen.

Doppelt Piepen heisst: Ich erreiche keinen Teilnehmer. Bitte prüfen ob die Klingeltaste auch dem Benutzer zugewiesen wurde

Kommentar

Lädt...
                                X