Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige SIP-Türsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstige SIP-Türsprechanlage

Hallo zusammen,

ich hoffe es zuckt nicht jeder gleich zusammen wenn er den Titel liest :-).

Ich bin auf der Suche nach einer Türsprechanlage für ein Einfamilienhaus welche im besten Fall für max. 500 Euro zu haben ist. Mir gefällt optisch Giras' Türstation sehr gut. Eine Gegenstelle wird nicht gebraucht sondern ich würde gerne alles komplett über SIP abwickeln und die Türkontaktöffnung ebenfalls darüber steuern. Video wäre schön, aber nicht notwendig und um dieses Geld auch nicht möglich.

Hat jemand von euch einen Vorschlag ob das machbar ist bzw. eine Empfehlung? Bei der Tür liegen (in getrennten Schläuchen ;-)) NYM 3x1,5 und 1x CAT 7.

Vielen Dank inzwischen und schöne Grüße aus Tirol,
    Dominik

Schau' Dir mal die 2N EntryCom an (Keil Telecom)...

Kommentar

Hallo!
      Ganz generell: Überlege dir das sehr gut!
      Ich war vor 2 Jahren an der selben Stelle - und hätte nichts lieber gemacht als die Sprechanlage über SIP realisiert.
      Es scheiterte an der Verfügbarkeit von passenden Türsprechstellen. Grundanforderung an die Sprechanlage war bei mir: 100% Verfügbarkeit und problemloseste Bedienbarkeit von allen Bewohnern.
      Das bedeutet für mich zwingend: Irgendwelche Plugins auf einem Tablet fallen aus - denn so richtig rund zusammen mit einer Visu läuft das nie, das Tablet wacht nicht von selber auf, ....
      Bleiben Telefone die auch Video können - gibt's nicht, zumindest nicht im realistischen Preisrahmen.

Ergebniss: Es wurde aus genau diesen Gründen eine dedizierte 6-draht Sprechanlage - in meinem Fall von Elcom.

Kommentar

Bin auch auf der Suche nach einer Sip-Lösung und bei Baudisch hängengeblieben. Dort geht in Verbindung mit ner Fritzbox auch ein Live Bild auf den C4s. Den Beitrag findest du hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...z-7490-mit-c4s
        MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

Ihr habt aber alle das über 500€ Problem?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ihr habt aber alle das über 500€ Problem?
            Noe...ich nich

Kommentar

Ich auch nicht.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich einen großteil der "handelsüblichen" Lösungen preis-leistungstechnisch einfach nur als große Unverschämtheit empfinde. Da bezahlt man doch nur den Namen und bekommt nur absolute Basics.

Aber ich finde es gut, dass es inzwischen eben solche Nischenanbieter gibt, die innovative Produkte anbieten und auch preislich nicht so hinlangen. Außerdem: Weniger Einheitsbrei ist doch was schönes.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                Trotzdem muss ich sagen, dass ich einen großteil der "handelsüblichen" Lösungen preis-leistungstechnisch einfach nur als große Unverschämtheit empfinde. Da bezahlt man doch nur den Namen und bekommt nur absolute Basics.
                Wenn ich hier die Threads zum Thema Türsprechen mitlese, dann staune ich, welchen Rückschritt in der Bedienbarkeit manche der "innovativen" Lösungen bringen. Und welche Bastelei mancher dafür betreibt/betreiben muss, damit einfachste Basics funktionieren.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                  Wenn ich hier die Threads zum Thema Türsprechen mitlese, dann staune ich, welchen Rückschritt in der Bedienbarkeit manche der "innovativen" Lösungen bringen. Und welche Bastelei mancher dafür betreibt/betreiben muss, damit einfachste Basics funktionieren.
                  Da ist leider was dran. Eine Eigenbaulösung kommt deswegen für mich nicht in Frage.

Kommentar

Schau dir mal Ring an
                    The Ring Video Doorbell lets you answer the door from anywhere with your smartphone. Connects to your Wi-Fi network and works with iOS and Android devices.
                    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                      Schau dir mal Ring an
                      Zitat von deren Webseite:
                      CAN RING™ VIDEO DOORBELL RUN ONLY WITHIN MY INTERNAL WI-FI LAN?

Ring Doorbell requires Internet connectivity to connect and send push notifications to your device. Connecting to our cloud ensures that your Ring Doorbell can manage sessions and reach your smartphone and tablet whether you are home or away.
                      Klingt für mich stark danach, dass du ohne Internetverbindung überhaupt nicht auf den Videostream zugreifen kannst (yay, Zwangs-Cloud-Anbindung). Heißt: Geht die Firma in einem Jahr pleite, ist deine Türsprechanlage reif für den Müll. Eine offene API existiert ebenfalls (noch) nicht, sodass man auch nicht sonst irgendwie die Funktionen nutzen könnte.
                      Ich persönlich würde die Finger von solchen Produkten lassen, wo alles mit der Erreichbarkeit eines vom Betreiber angeboteten Servers (und einer funktionierenden Internetleitung Zuhause) steht und fällt.

Kommentar

Sowas hier?
                        http://www.voipango.de/nach-marke-he...ge-oxid-2.html

Kommentar

Die Billige gute Lösung habe ich noch nicht gefunden. Oft wird die Billiglösung nach verhältnismäßig kurzer Zeit durch etwas vernünftiges ersetzt. Hier sollte vorher ein gesunder Kompromiss gefunden werden.
                          Ich persönlich halte die Preise einiger Anbieter auch überzogen.

Alternativen für mich wären:
                          1. AXIS A8004-VE Netzwerk-Video-Türstation oder
                          2. Diese Lösung habe ich bei mir eingesetzt. 1x SiedleTLM/LL 611-02
                          1xBaudisch.DoorController DC600-SIP (In Ebay 2 Stück verhältnismäßig günstig erstanden)
                          2x Auerswald Comfortel 1400IP
                          1x Axis M3114

Kommentar

Vielen Dank für eure Vorschläge :-).

Prinzipiell will ich schon an der SIP-Lösung festhalten. Die klassische Gegenstelle ist nicht vorgesehen - die Öffnung/Kommunikation soll via Handies und einem Tablet erfolgen. Ob das auf Dauer wirklich das Wahre ist wird sich zeigen - ich hoffe schon.

2N EntryCom sieht optisch nicht nach dem aus, was ich gerne hätte. Das sieht irgendwie nicht sonderlich wertig aus und ein Ziffernfeld ist nicht von Nöten. Technisch scheint es ansonsten wohl ähnlich dem zu sein, was ich bräuchte.

Die Ring-Videobell widerspricht meiner Philosophie. Ich will nicht - wie von qwasyx schon erwähnt - von den Launen einer Firma abhängig sein...

Die Linkcom wäre technisch auf den ersten Blick ganz passabel - optisch aber wirklich bescheiden :/.

Die von jurwa vorgeschlagenen Komponenten gefallen mir gut - aber eben preislich doch nicht ganz das, was ich ausgeben will.

Mal sehen ob noch Vorschläge kommen - ansonsten muss ich ggf. eben doch das Budget überdenken...

Grüße,
                            Dominik

Kommentar

Hm.2N EntryCom IP Verso optisch wirklich so unschön? Kann man auch nur die obere Hälfte kaufen, dann hast nur Kamera, Audio und eine Klingel. Aber stimmt, ist halt über 500€...

Kommentar

Lädt...
                              X