Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix Türstation T24

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomasD
    antwortet
    Ton Klingeltaste

Hallo Thorsten,

zu Deiner Frage 1:
    Der Ton, der beim Drücken der Klingeltaste abgespielt wird, ist im "Setup Menu / Ereignissteuerung / Aktionsgruppenübersicht" einzustellen. In der Zeile, in der der Klingeltaster aufgeführt ist, rechts auf "Bearbeiten" klicken.
    Ganz unten bei den Aktionen habe ich als Aktion 1 "Ton wiedergeben: Ring" und als Aktion 2 dann den Telefonanruf an die FritzBox.

Die Töne kann man im "Admin Menu / Audio- und VoIP-Telefonie / Sound-Profile" einstellen. Eine Zeile darüber ("Audiomeldungen aufnehmen und verwalten") kann man auch eigene Sounds in der Kamera speichern.

Mit der FritzBox als Server hatte ich bisher noch keine Probleme, läuft seit Anfang an ohne Probleme.

Liebe Grüße

Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• Hausmeister Krause
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Hi,

Ich denke ich werde auch ein Downgrade durchführen - und auf eine bessere Version warten.

Hallo Thorsten,

ich bin schon gespannt, wie das auf der Internetseite von Mobotix angekündigte MxEasy 1.5.0 arbeitet.

Hoffentlich nicht genauso unzureichend.

Ich habe völlig genervt bis zu einer werkseitigen Lösung der Probleme und weiteren Aktionen an den Kameras hinsichtlich Schellen- bzw. SIP-Funktion alles erst einmal außer Betrieb genommen. Toll, augenblicklich keine Türschellen zu haben!

Traurig, traurig was Mobotix sich da im Augenblick leistet.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    also mich KOTZT es gerade ziemlich an.
    Ich hab jetzt 2 Stunden neu konfiguriert - Kamera läuft wieder.
    ABER:
    a) Meine Haustürklingel "rattert" jetzt immer - das "Ding Dong" kann ich nicht mehr aktivieren (bzw. es ist eingestellt, wird aber nicht übernommen)
    b) mein Reboot-SIP-Registrierungsfehler habe ich immer noch bzw. wieder (hatte ich bei der letzten Firmware nicht).
    Ich denke ich werde auch ein Downgrade durchführen - und auf eine bessere Version warten.

Einen Vorteil hatte die Neukonfiguration allerdings - meine Konfig ist jetzt wesentlich aufgeräumter. Nur bringt das nichts - wenn ich jeden Morgen die SIP-Registrierung neu initialisieren muss :-(

Also: von meiner Seite aus: WARNUNG für alle die einen Asterisk-Server mit der T24 am laufen haben (klappt das mit der Fritzbox als Server besser?)!!!

Frage 1 an diejenigen die es am Laufen haben: wie/wo stellt Ihr den Ton ein der beim Drücken der Klingeltaste abgespielt wird?
    Frage 2 wie sieht eure SIP-Konfiguration aus wenn die Mobotix nicht der SIP-Server ist

Gruß
    Thorsten

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Also App. Soll irgendwann mal erscheinen.

Und Firmware ja Klasse Support, soll Werkseinstellungen herstellen und alles neu Tunen die Kamera.

Keine Lust mehr auf Mobotix derzeit.

Mal sehen was ich den Support schreibe.

• Keckie123
    antwortet
    T 24 App

Hallo hat jemand was von der App für I- Pad oder Phone gehört. Sollte ja Bild und Ton übermitteln können.

Danke für eure Info.

• Honkie
    antwortet
    Das ist möglich, aber nur über Anfrage, zumindest wurde mir das so angeboten und ich habe es auf dem Rechner liegen, aber wollte ab Montag noch einmal alles zurücksetzen und mit der neuen FW probieren!

• xcam3
    antwortet
    Ist denn ein Downgrade möglich?
    Die neue Firmware geht mir ziemlich auf den Zeiger.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    die Signalisierung ist ja wohl ausschließlich eine Sache des SIP-Servers - in diesem Fall der Fritz box. Sollte in allen Fällen kein Problem sein!!

Ich habe eine T24 an Asterisk - und mache bei Abwesenheit immer eine Weiterleitung an mein iPhone.
    Hat schon ziemlich oft geholfen dem Paketboten mitzuteilen wo er das Paket ablegen kann...
    (paralell per Browser draufgeschaut, Garage auf - Garage zu - Fertig)

Gruß
    Thorsten

• Hausmeister Krause
    antwortet
    Hallo Thomas,

danke für die Info.

Wenn ich das lese...
    Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ein kurzen Telefonat mit Mobotix brachte Klarheit: die alte Konfiguration kann definitiv nicht mehr verwendet werden! (obwohl irritierenderweise noch einige meiner alten Einträge vorhanden waren)

Nach der kompletten Autokonfiguration laut Anleitung und ca. zwei-stündiger Neukonfiguration der Kamera hat dann eigentlich alles korrekt funktioniert (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich erst im laufenden Betrieb bemerkbar machten, aber jetzt auch funktionieren).
    ...läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Alles wieder neu konfigurieren? Da brauche ich 2 Tage Urlaub für.

Die Frage...

Zitat von arfische Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit zweimal T24 an einer Fritzbox und Klingelsignalisierung an unterschiedlichen Telefonen.
    Bsp
    T24(1) ---> alle Telefone am SO
    T24(2) --> ein Telefon zb am Fon1
    ...würde ich gerne erweitern um die Option:

T24(1+2) bei Abwesenheit ---> iPhone

• arfische
    antwortet
    2x T24 an einer FB7390

Hat jemand Erfahrung mit zweimal T24 an einer Fritzbox und Klingelsignalisierung an unterschiedlichen Telefonen.
    Bsp
    T24(1) ---> alle Telefone am SO
    T24(2) --> ein Telefon zb am Fon1

• ThomasD
    antwortet
    Hallo,
    ich muss mich doch auch mal kurz melden, nachdem ich bisher nur mitgelesen habe. Vielleicht hilft die Info dem Einen oder Anderen...

Ich habe auch eine T24 mit Siedle I/O-Platine (Platine aus Sicherheitsgründen im Haus verbaut), Siedle 4-fach-Tastenfeld, Gira-Fingerprint-Reader (in Siedle Blindmodul eingebaut) und seit knapp zwei Wochen das Keypad-Modul. Alles eingebaut in einen Siedle-4-fach-Rahmen (AP). Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne ein Bild hochladen. :-)

Nach dem Einbau des Keypad-Moduls wurde dieses von der T24 nicht erkannt. Mit dem Einspielen der neuen Firmware in die Kamera hat die Erkennung dann funktioniert. Dafür fast der ganze Rest nicht mehr... :-(
    Es kam ebenfalls die IP-Ansage beim Drücken der Klingeltaste, was laut dem Keypad beiliegenden Papier darauf hindeutete, dass die Kamera komplett neu eingerichtet werden wollte.

Ein kurzen Telefonat mit Mobotix brachte Klarheit: die alte Konfiguration kann definitiv nicht mehr verwendet werden! (obwohl irritierenderweise noch einige meiner alten Einträge vorhanden waren)

Nach der kompletten Autokonfiguration laut Anleitung und ca. zwei-stündiger Neukonfiguration der Kamera hat dann eigentlich alles korrekt funktioniert (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich erst im laufenden Betrieb bemerkbar machten, aber jetzt auch funktionieren).
    Für die Autokonfiguration ist auch wichtig, das Keypad-Modul noch nicht in den Siedle-Rahmen zu bauen, sondern raushängen zu lassen, da die RFID-Sache wegen des Metallrahmens nicht funktioniert, wenn das Modul eingebaut ist.
    Die RFID-Karten werden aber zum Einrichten des Keypads benötigt, sonst kann die Autokonfiguration nicht abgeschlossen werden...

Nebenbei bemerkt: die Mobotix ist in der Fritz!Box 7270 als SIP-Endgerät konfiguriert und wählt über den Sammelruf alle Teilnehmer am int. S0-Bus der Fritz!Box an. Zusätzlich hängt noch ein Grandstream GXV3140 im Netzwerk, welches auch klingelt (ist aber nicht an der Mobotix, sondern an der Fritz!Box registriert. Video-Funktion funktioniert nicht). Geöffnet wird dann mit "1#".

Liebe Grüße

Thomas Deibler

• saeschn
    antwortet
    Zitat von danczi Beitrag anzeigen
    @saeschn
    ja, die t24 kann udp versenden (netzwerkmeldungen)
    Tja, anscheinend ist das nicht richtig.

Ich habe mich mit meinem Problem an die Firma gewandt. Anbei die Antwort:

Zitat von Mobotix-Support
    Generell können unsere Kameras nur Netzwerkmeldungen als TCP- oder HTTP-Meldung
    versenden. Einen Bildschirmschoner explizit zu deaktivieren ist darüber nicht möglich.
    Leider gibt es von unserer Seite keine Lösung zu ihrer Anfrage.
    Grüße
    Christian

• Hausmeister Krause
    antwortet
    Mit den VMs stehe ich seit dem Update auf Kriegfuß.

Weil seitdem dort ein heilloses Durcheinander von MxEasy verursacht wird, habe ich sie alle händisch eingegeben müssen und fortlaufend nummeriert. Incl. Sicherung an anderer Stelle im Word-Format. Auch wurden im unteren Menü in der Automatik nicht alle VMs aufgelistet, sodass ich sie ebenfalls selbst eintragen musste.

Ich lasse mir bei jedem Ereignis Zeitstempel, Auslöser, Auslösernummer etc. mit übermitteln.

Seit dem Update kommen unterschiedlichste Meldungen:

1.) von nicht existierenden VMs (das ist der Hammer)!!! Sie werden sogar rot umrandet anzeigt!
    2.) von existierenden VMs, die aber nicht numerisch erkannt wurden
    3.) ab und zu auch mal mit korrekten Werten

Ich habe erst mal alle weiteren Funktionen außer der Bildübermittlung ausgeschaltet und warte auf's Update.

Völlig frustrierend...

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Das Phänomen hatte ich auch.
    Scheinbar hat ein VM den Türöffner getriggert...

• Honkie
    antwortet
    Ich kann im Moment wenig probieren da ich im Ski-Urlaub bin und mit meinem Post wollte ich auch niemandem zu nahe treten, sollte nur eine Info sein.
    Nachdem bei mir die Haustür immer von alleine aufging habe ich mich an den Support gewand, der mit dann geholfen hat, und zum Glück auch die Möglichkeit des downgrads angeboten hat! Komme aber erst nächste Woche dazu! :-(

Lädt...
X