Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserstop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die BWT Perla hat einen "AQA-Watch" mit Alarmfunktion bei dauerhaft kleinen Durchflüssen. Nutzt das jemand und könnte man die Funktion irgendwie in KNX einbinden oder kann die Perla bei Detektion das Wasser absperren (macht sie ja in Verbindung mit den Funkwassersensoren auch)

Kommentar

Hier gabs übrigens auch ein paar Infos, z.B. Stromverbrauch: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...91#post1557491
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Vielen Dank für den Link. Die zwei Kanäle waren angedacht um den Hahn im Standy komplett stromlos zu machen. Aber 300mW sind tatsächlich verschmerzbar, da lohnt der Aufwand nicht. Danke dir!

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
        Die BWT Perla hat einen "AQA-Watch" mit Alarmfunktion bei dauerhaft kleinen Durchflüssen. Nutzt das jemand und könnte man die Funktion irgendwie in KNX einbinden oder kann die Perla bei Detektion das Wasser absperren (macht sie ja in Verbindung mit den Funkwassersensoren auch)
        Ich hatte mir auch eine BWT Perla angesehen. Bin nun letztendlich allerdings bei einer Enthärtungsanlage mit Clack Ventil von einem der Systemanbieter gelandet. Durch die Frischwasserstation muss bei mir die Enthärtungsanlage einiges an Durchfluss abkönnen, hier wäre eine Anlage von BWT mit gleicher Leistung um den Faktor 4 teurer. Abgesehen davon habe ich keine Lust auf eine Anlage, die in regelmäßigen Abständen nach einem teuren Techniker zu Wartung schreit... Dementsprechend wird es dann bei mir auch die Lösung mit externem Kugelhahn.

Kommentar

Was hast du für eine Anlage genommen?

Kommentar

Es wurde eine Aqmos CMX-120 die dann mit Sparbesalzung laufen wird, da sich die normale Besalzung bei unserer, relativ zur Kapzität der Anlage gesehen, geringen Verbrauchsmenge nicht lohnt.

Fürs Protokoll: Die Anlage ist nicht DVWG zertifiziert. Da muss also noch ein Systemtrenner vor die Anlage um ein Rückfließen des "nicht DVWG"-Wassers ins öffentliche Leitungsnetz zu unterbinden.

Kommentar

Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen
              Die zwei Kanäle waren angedacht um den Hahn im Standy komplett stromlos zu machen. Aber 300mW sind tatsächlich verschmerzbar, da lohnt der Aufwand nicht. Danke dir!
              Gerne...habe ich mir schon gedacht, dass es um den Stromverbrauch geht und gleich den Link angehängt
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Wobei ich da wirklich versuchen würde, das Gerät zu drehen, wie es Busgeisterfahrer beschrieben hat. Wäre gut, wenn der Hersteller das Drehen des Aufsatzes entsprechend der zu erwartenden "Hauptstellung" vorsehen würde...

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                  Die BWT Perla hat einen "AQA-Watch" mit Alarmfunktion bei dauerhaft kleinen Durchflüssen. Nutzt das jemand und könnte man die Funktion irgendwie in KNX einbinden
                  Ich hab die Perla an einen BE angeschlossen. An Unterseite der Steuerplatine gibt es zwei Chinch-Buchsen. Eine löst einen Wechsel der Säulen bzw. einen Spülvorgang aus. Die andere Buchse ist ein Alaramausgang.

Alarm bekommt man wenn:
                  - Die Anlöage kein Salz mehr hat
                  - Der Sensor Wasser auf dem Boden erkannt hat
                  - DIe AQA-Watch-Funktion ausgelöst wird
                  - Sonstige Störungen der Anlage.
                  Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                  KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Wir werden eine Judo i-soft SAFE+ verbauen, da wir eh eine Enthärtung wollten, bietet sich die an. Hat überigens eine Notstromversorung zum Abstellen bei Stromausfall.

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                      Ich hab die Perla an einen BE angeschlossen. An Unterseite der Steuerplatine gibt es zwei Chinch-Buchsen. Eine löst einen Wechsel der Säulen bzw. einen Spülvorgang aus. Die andere Buchse ist ein Alaramausgang.

habe ich auch. die rote chinch buchse ist der alarmausgang.
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hmmm...finde ich aber irgendwie suboptimal, wenn die Anlage den Haupthahn zuknallt, bloß weil Salz fehlt...
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Der Wasseranschluss wird nur bei Leckage oder bei Alarm durch AQA-Watch geschlossen.
                          Bei Salzmangel gibts nur nen Alarm und eine Meldung auf dem Display.
                          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Eine löst einen Wechsel der Säulen bzw. einen Spülvorgang aus. Die andere Buchse ist ein Alaramausgang.

Alarm bekommt man wenn:
                            - Die Anlage kein Salz mehr hat
                            - Der Sensor Wasser auf dem Boden erkannt hat
                            - DIe AQA-Watch-Funktion ausgelöst wird
                            - Sonstige Störungen der Anlage.
                            Bei Salzmangel gibts nur nen Alarm
                            Das habe ich noch nicht kapiert - wenn die Anlage nur einen "Kontakt" hat der aber auch bei Salzmangel aktiv wird, wie kann man dann den gleichen Kontakt nur für Leckalarm verwenden? Ist das konfigurierbar?

Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen
                              Bin momentan auch an dem Thema dran.
                              Wir haben 2022 und es gibt mittlerweile einen Haufen fertiger Geräte für sowas.
                              Jeder zentrale Leckageschutz, egal ob er von Hansgrohe, Syr, BWT, Grohe, Judo, Conel, Rehau oder Phyn kommt,
                              kann das besser als ein Motorkugelhahn an irgendeiner Bastellösung, egal wie komplex.

Kommentar

Ja klar, irgendeinen Grund muss es geben um 500€ mehr zu verlangen für eine Funktion, die im Einkauf ein Zehntel kostet. Und nochmal soviel, wenn was verreckt. Und wenn nach 6 Jahren die komplette Anlage den Geist aufgibt, passt der Sonderkugelhahn natürlich nicht zum Nachfolger oder einem anderen Hersteller. Aber auch diese Kunden müssen versorgt werden, das ist ja der Sinn des Ganzen

Was an einem Leckagesensor, einem Binäreingang und einem Schaltaktor mit angeschlossenem Kugelhahn komplex sein soll, erschließt sich mir nicht. Und das Ganze mit der Zuverlässigkeit eines KNX mitsamt direkter Meldekette. Würde ich einer proprietären Lösung eines Herstellers immer vorziehen.
                                Zuletzt geändert von dreamy1; 08.04.2022, 20:57.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X