Zitat von chefkoch009
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ioBroker
Einklappen
X
-
lukluk
Ja, die Flags musst du per Hand anpassen.
Hier ist es von chefkoch erklärt worden
https://forum.iobroker.net/topic/3580/knx-adapter-überholt/930Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo,
eigentlich nicht. Wenn die Flags richtig in der ETS gesetzt sind, wie es im KNX Grundkurs vermittelt wird, dann gibt es an der Stelle kein Problem. Wenn man also in seinem KNX-Projekt auf einem Kommunikationsobjekt die Flags KLSÜA sieht, dann sollte man schon mal stutzig werden, ob dies so sinnhaft ist. Aus eigener Erfahrung gibt es Hersteller, die das beim Geräteimport genauso machen. Also die Kombinationen KLS, KLSÜ, KLSÜA, KSÜ,... macht nur in seltenen Fällen Sinn.
Als Beispiel sei hier einmal angeführt:
Gruppenadresse Deckenlicht schalten
KO 1: Tastsensor Taste 1 1-bit Flags: KÜ
KO 1: Schaltaktor Kanal1 schalten 1-bit Flags: KS
und korrespondierend die Statusmeldung
Gruppenadresse Deckenlicht schalten status
KO 5: Tastsensor Taste 1 statusLED 1-bit Flags: KS
KO 9: Schaltaktor Kanal1 schalten RM 1-bit Flags: Flags: KLÜ
damit wird sichergestellt, das die LED im Tastsensor nur dann reagiert, wenn auch wirklich geschalten wurde, also die Rückmeldung vom Schaltaktor kam.
Oftmals wird auch soetwas gemacht:
Gruppenadresse Deckenlicht schalten
KO 1: Tastsensor Taste 1 1-bit Flags: KÜ
KO 1: Schaltaktor Kanal1 schalten 1-bit Flags: KS
KO 5: Tastsensor Taste 1 statusLED 1-bit Flags: KS
dabei erhält man keine Aussage, ob der Schaltaktor geschalten hat oder nicht, sondern lediglich, das der Tastsensor betätigt wurde.
- Likes 1
Kommentar
-
hallo ich greife hier mal das thema auf da ich ich seit kurzem ne neue NAS habe und auf der nun der IObroker läuft.
grundsätzlich wäre der plan, per iobroker mein knx projekt per siri zu steuern.
es haben auch die adapter und einstellungen soweit funktioniert.
-projekt wurde eingelesen ohne fehlermeldung
-ich konnte per homekit adapter alles einstellen und auch mit dem handy verbinden
einzig und allein das licht schaltet halt einfach nicht.
hat da jemand ne ahnung was da sein könnte?
ets ist version 5.7.2
iobroker 3.6.12
adapter sind
homekit 0.7.1
knx adapter 0.8.6Zuletzt geändert von franzbertbua; 11.11.2019, 20:58.
Kommentar
-
franzbertbua
Aktualisiere den KNX Adapter mal per Hand auf eine aktuelle Version, die 0.8.6 ist schon uralt.
Kannst Du denn direkt aus dem IObroker KNX-Geräte schalten?
Grüße
Marc
Kommentar
-
Zitat von sinn3r Beitrag anzeigenfranzbertbua
Aktualisiere den KNX Adapter mal per Hand auf eine aktuelle Version, die 0.8.6 ist schon uralt.
Kannst Du denn direkt aus dem IObroker KNX-Geräte schalten?
Grüße
Marc
wie kann ich per hand updaten weil selbst im expertenmodus ist dies die aktuellste version
und wie kann ich das schalten testen per iobroker?
Kommentar
-
Aktualisiere auch Homekit Adapter, aktuelle Version ist v.0.9.2.
Changelog:
Homekit/Yakha: (v0.9.2) - https://github.com/jensweigele/ioBro...E.md#changelog
KNX (v1.0.33) - https://github.com/ioBroker/ioBroker...E.md#changelog
(Die v3.6.12 ist nicht die ioBroker "core" sondern die ioBroker Admin UI Adapter. Die ioBroker Hauptversion findest du unter "Hosts" -> ioBroker.js-controller. Bei mir läuft gerade v1.5.13. Changelog: https://github.com/ioBroker/ioBroker...on-release-ann)
Kommentar
-
Zitat von franzbertbua Beitrag anzeigenwie kann ich per hand updaten weil selbst im expertenmodus ist dies die aktuellste version[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.8)]npm i iobroker.knx[/COLOR])
Zitat von franzbertbua Beitrag anzeigenund wie kann ich das schalten testen per iobroker?
Kommentar
-
Hallo franzbertbua,
prüfe bitte einmal ob du das "latest" oder das "stable" Repository nutzt. Ich vermute mal "stable". Stelle es also auf "latest" um. Dann wird dir auch die letzte Adapterversion angezeigt.
umstellung-repo.JPG
und unten auf "Speichern" klicken. Wenn du dann den auf 1) klickst und anschliessend auf 2) dann wird es einen Moment dauern und es werden dir diejenigen Adapter angezeigt, welche aktualisiert werden können. Dies kannst du dann durch einen klick auf 3) durchführen.
adapter-akualisieren.JPG
Sollte das zu einfach sein, kann ich in einem folgenden Post auch noch den "consolen" Weg erklären ;-)
Viel Spass beim aktualisieren.
VG
chefkoch009
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von chefkoch009 Beitrag anzeigenHallo franzbertbua,
prüfe bitte einmal ob du das "latest" oder das "stable" Repository nutzt. Ich vermute mal "stable". Stelle es also auf "latest" um. Dann wird dir auch die letzte Adapterversion angezeigt.
umstellung-repo.JPG
und unten auf "Speichern" klicken. Wenn du dann den auf 1) klickst und anschliessend auf 2) dann wird es einen Moment dauern und es werden dir diejenigen Adapter angezeigt, welche aktualisiert werden können. Dies kannst du dann durch einen klick auf 3) durchführen.
adapter-akualisieren.JPG
Sollte das zu einfach sein, kann ich in einem folgenden Post auch noch den "consolen" Weg erklären ;-)
Viel Spass beim aktualisieren.
VG
chefkoch009
ja update hab ich jetzt grundsätzlich überall...
aber verbindung mit KNX will er einfach nicht herstellen obwohl richtige IP und über den homeserver läuft auch alles.
EDIT: so habe jetzt node.js v4 extra für den homekit am synology installiert und ne lizenz für den knx-adapter geholt und trotzdem läufts nicht.
verbindung sollte jetzt mittlerweile alles da sein aber am monitor in der ets kommt nichts an von der eingestellten adresse 1.1.60
hat jemand vielleicht noch ne idee was es da haben könnte?Zuletzt geändert von franzbertbua; 12.11.2019, 22:42.
Kommentar
Kommentar