Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoval TopTronic E Knx GatewayModul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An der Steuerung selbst kannst du temporär das Ganze ja über den Partymodus steuern, in der ETS gibt es die Auswahl so wie ich das sehe aber nicht sondern lediglich den Konstant und den Sparmodus

Kommentar

Davon geh ich auch aus, in den Anleitungen steht immer folgendes zu den Verbindungen:

Das KNX IP BAOS 77x unterstützt bis zu 5 Verbindungen gleichzeitig. Für jede Verbindung wird eine separate physikalische Adresse verwendet.Die erste zusätzliche physikalische Adresse wird mit der ETS vergeben. Durch Klicken auf die Schaltfläche ‚Einstellungen‘ bei der ausgewählten Verbindung erscheint der Dialog ‚Lokale Einstellungen‘ mit einem entsprechendem Eingabefeld:Die weiteren zusätzlichen Adressen können direkt am Gerät vergeben werden. Dazu ist im Betrieb derLerntastermindestens eine Sekunde lang zu drücken. Anschließend blinkt die Lern-LED und es erfolgt die Adressvergabe wie folgt:Verbindung 2 erhält die nächst höhere Adresse als Ver-bindung 1, Verbindung 3 die nächst höhere Adresse als Verbindung 2, usw..
      Beispiel:
      Geräteadresse 1.1.255(Geräteadresse in Topologie)
      Verbindung 1 1.1.250 (Lokale Einstellungen)
      Verbindung 2 1.1.251 (Aktiviert per Lerntaster)
      Verbindung 3 1.1.252 (Aktiviert per Lerntaster)
      Verbindung 4 1.1.253 (Aktiviert per Lerntaster)
      Verbindung 5 1.1.254 (Aktiviert per Lerntaster)
      Die zusätzlichen physikalischen Adressen müssen aus dem Adressbereich der Sub-Linie sein in der sich das BAOS befin-detund dürfen nicht von einem anderen Gerät verwendet werden.Im Auslieferungszustand ist nur die zusätzliche physikalische Adresse der ersten Verbindung aktiv, diese ist mit 15.15.250 vorbelegt. Um mehr Verbindungen gleichzeitig verwenden zu können, muss die Adressvergabe wie oben beschrieben durchgeführt werden.
      Was ich hier nicht verstehe, wie ich die Lokale Einstellung mit der ETS5 vornehmen soll. Ich habe in der ETS als Physikalische Adresse die 1.1.70 eingestellt, das ist ja wie im Beispiel geschrieben die Geräteadresse oder?
      Muss ich die anderen Adressen dann auch in der ETS anlegen?

Kann mir hier jemand helfen?

Tom

Kommentar

Zitat von Xavac Beitrag anzeigen
        An der Steuerung selbst kannst du temporär das Ganze ja über den Partymodus steuern, in der ETS gibt es die Auswahl so wie ich das sehe aber nicht sondern lediglich den Konstant und den Sparmodus
        Schade, das wäre natürlich ein netter UseCase gewesen. Bekommst du das über deine Steuerung via CAN hin?

Grüsse
        Paolo

Kommentar

Zitat von bazzman Beitrag anzeigen

Schade, das wäre natürlich ein netter UseCase gewesen. Bekommst du das über deine Steuerung via CAN hin?

Grüsse
          Paolo
          Wie meinst du über CAN? Mit dem Top Tronic Modul kannst du einen Partymodus mit den entsprechenden Parametern definieren und auch aktivieren

Was bei mir aber nicht funktoniert, ist über die ETS die Datenpunkte abzufragen bzw. zu schreiben - ich habe mal alle Datenpunkte angelegt und jeweils mit einer GA versehen. Wenn ich dann bspw. die Temperatur oder einen Status auslese, werden immer 0°C angezeigt.

Dachte es liegt eventuell an den IP Einstellungen - aber sowohl den Router als auch die Top Tronic als Gateway eintragen hat nichts gebracht - hat jemand hierzu eine Idee?

Die Anleitung ist (sorry) aber ehr als bescheiden - soll es wirklich heißen, dass ich nachdem ich die GA angelegt habe und die Programmierung auf das KNX Gerät übertragen habe, die Spannungsversorgung des Geräts abklemmen muss um so einen Neustart zu provozieren?
          Zuletzt geändert von Xavac; 05.04.2020, 22:54.

Kommentar

Mit dem Top Tronic Modul kannst du einen Partymodus mit den entsprechenden Parametern definieren und auch aktivieren
            Ok dann hatte ich dich weiter oben nicht korrekt verstanden. Aus dem hier hatte ich verstanden, dass das nicht möglich ist:

Oder gibt es einfach den Party Modus nicht explizit in der ETS; aber ich kann mir einen Modus in ETS anlegen, der die Lüftung auch auf 100% laufen lässt?

Grüsse
            Paolo

Kommentar

Korrekt den Party Modus gibt es nicht, aber theoretisch müsste es möglich sein, bspw. Dem Komfort Modus immer mit 100 % laufen zu lassen. Ich kann es nur aktuell nicht testen, da ich zwar die Programmierung auf das Gerät schreiben kann, die Rückmeldung aber immer 0 ist, sprich die Kommunikation zw. Dem KNX Aktor und der Toptronic läuft nicht.

Hat schon jemand Erfahrung damit, ob man nach jeder Programmierung die Spannungsversorgung kurz unterbrechen muss?

Kommentar

Zitat von TomW80 Beitrag anzeigen
                Was ich hier nicht verstehe, wie ich die Lokale Einstellung mit der ETS5 vornehmen soll. Ich habe in der ETS als Physikalische Adresse die 1.1.70 eingestellt, das ist ja wie im Beispiel geschrieben die Geräteadresse oder?
                Muss ich die anderen Adressen dann auch in der ETS anlegen?
                Habe es mittlerweile hinbekommen.

Zitat von fjn Beitrag anzeigen
                Hallo, ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Die Schnittstelle ist bei mir seit 2 Jahren verbaut. bin jedoch nie dazugekommen sie in Betrieb zu nehmen.
                Hab versucht mich an die Anleitung im Anhang zu halten. unter 2.2 hab ich Variante 1. ich sehe die Anwendung in der ETS5, kann sie jedoch nicht programmieren. Abbruch immer mit "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit".
                Hat jemand aus der Runde hier die Schnittstelle erfolgreich in Betrieb genommen? Ich glaub ich steh irgend wo auf der Leitung
                Wenn Du mit Schnittstelle das "TopTronic E GatewayModul KNX" meinst kann ich Dir vielleicht helfen.
                Hast Du dem Gateway schon eine Physikalische Adresse gegeben?
                Im Auslieferungszustand hat es die Physikalische Adresse 15.15.250.

Tom

Kommentar

Hallo Tom,
                  Ja genau das meine ich.
                  so wie am Bild habe ich verkabelt.
                  Physikalische Adresse konnte ich vergeben (denke ich zumindest). Ich erreiche das Gateway allerdings nicht aus der ETS. Habe bei den Gateway Parametern eine fixeIP hinterlegt.
                  wenn ich das weiße Hoval Gerät (am Bild links) direkt ans Netzwerk anschließe (ohne Knx) kann ich aus der HOVAL App darauf zugreifen.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo Zusammen,

also mein Problem mit der Hoval Lüftung (HomeVent - HV) ist jetzt gelöst, die Datenpunkte sind gesetzt und die Gruppenadressen sind vergeben.

Benötigt wird für die Lüftung die neueste Applikation (Version 3.0) und als Busadresse die 8 (ist Standard bei der Auslieferung).

Bei der Problemlösung konnte mir die Hoval Hotline wirklich weiterhelfen, wenn jemand die Durchwahl zum Mitarbeiter benötigt, gerne als PN.

Außerdem kann das Modul als IP Router verwendet werden (war mir bspw. neu) und wenn sowohl das KNX Modul am Switch hängt als auch das TopTronic Modul (quadratischer weißer Kasten) dann sollen beide LEDs am TopTronic Modul blau leuchten wenn alles richtig konfiguriert ist.

Viele Grüße
                    Xavac

Kommentar

Zitat von fjn Beitrag anzeigen
                      Hallo Tom,
                      Ja genau das meine ich.
                      so wie am Bild habe ich verkabelt.
                      Physikalische Adresse konnte ich vergeben (denke ich zumindest). Ich erreiche das Gateway allerdings nicht aus der ETS. Habe bei den Gateway Parametern eine fixeIP hinterlegt.
                      wenn ich das weiße Hoval Gerät (am Bild links) direkt ans Netzwerk anschließe (ohne Knx) kann ich aus der HOVAL App darauf zugreifen.
                      also ich würde vorschlagen, das weiße Gerät mit dem Netzwerk zu verbinden und das KNX Gerät ebenfalls. DAnn fehlt noch die CAN Verbindung vom weißen Gerät an das Touch Bedienpanel (zumindest ist es bei meiner HomeVent Lüftung so)

Kommentar

Hallo fjn,

Wie Xavac schon schrieb musst Du das KNXGateway und den weißen Kasten mit deinem Netzwerk (Switch) verbinden.
                        Über welche Verbindung konfigurierst du mit der ETS?
                        Du kannst in der ETS unter Diagnose mal die Geräteinfos zum Gateway abfragen, wenn die eingestellte Adresse nicht funktioniert, dann teste mal die Standardadresse 15.15.250
                        Geräteinfo.JPG

Kommentar

Wie Xavac schon schrieb musst Du das KNXGateway und den weißen Kasten mit deinem Netzwerk (Switch) verbinden.
                          Hab irgendwie noch Verständnisproblem mit der Verkabelung, so habe ich das verstanden:
                          • Das KNX IP Interface von Hoval muss mit dem KNX Bus und dem lokalen Netzwerk (RJ45) verbunden werden?
                          • Das Hoval Kästchen (quadratisch) muss mit KNX und dem lokalen Netzwerk (RJ45) und mit dem Hoval CAN Bus (Leitung direkt zur HomeVent?) verbunden werden?
                          • Wo hängt das Raumbedienmodul dran? An der Homevent oder zusätzlich am weissen Hoval Kästchen?
                          Und wie muss ich mir die Kommunikation dann vorstellen? Via KNX aufs IP Gateway von Hoval und von dort via TCP/IP auf das Hoval Kästchen, welches aus TCP/IP dann ein CAN-Bus Signal macht?

Grüsse
                          Paolo

Kommentar

Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
                            Hab irgendwie noch Verständnisproblem mit der Verkabelung, so habe ich das verstanden:
                            • Das KNX IP Interface von Hoval muss mit dem KNX Bus und dem lokalen Netzwerk (RJ45) verbunden werden?
                            • Das Hoval Kästchen (quadratisch) muss mit KNX und dem lokalen Netzwerk (RJ45) und mit dem Hoval CAN Bus (Leitung direkt zur HomeVent?) verbunden werden?
                            • Wo hängt das Raumbedienmodul dran? An der Homevent oder zusätzlich am weissen Hoval Kästchen?
                            Und wie muss ich mir die Kommunikation dann vorstellen? Via KNX aufs IP Gateway von Hoval und von dort via TCP/IP auf das Hoval Kästchen, welches aus TCP/IP dann ein CAN-Bus Signal macht?
                            Fast richtig, siehe oben in rot.
                            Wo das Raumbedienmodul dran hängt kann ich Dir nicht sagen, da ich das nicht habe bzw. keine Homevent habe.

Tom

Kommentar

Hi Tom
                              Fast richtig, siehe oben in rot.
                              Wo das Raumbedienmodul dran hängt kann ich Dir nicht sagen, da ich das nicht habe bzw. keine Homevent habe.
                              Vielen Dank, ja klar, KNX geht natürlich nur ins KNX-IP Interface.

Raumbedienmodul: Spannend, dann funktioniert das KNX Interface also doch ohne Raummodul. Meine Anfrage beim technischen Support von Hoval hatte eben als Antwort ergeben, dass das Raumbedienmodul zwingend notwendig sei um das KNX Interface zu betreiben. Ich habe jetzt nochmals nachgefragt, ob das Modul nur für die Inbetriebnahme oder auch während dem Betrieb zwingend notwendig ist.

Wie lief bei dir die Inbetriebnahme ab, kann man das KNX Gateway als Endkunde selber in Betrieb nehmen oder muss durch einen Hoval Techniker an der Lüftung noch etwas konfiguriert werden, damit das KNX Gateway funktioniert?

Viele Grüsse
                              Paolo

Kommentar

Sorry hat etwas gedauert. Hab mir jetzt noch einen Switch bestellt und Netzwerk so angeschlossen. Hoval Box verbunden mit Netzwerk und über Can mit dem Raumcontroller. Beide Lichter Blau. Der Hoval IP Router mit KNX und Netzwerk verbunden.

Hoval Applikation ist 3.0
                                wenn ich nun die phys. Adresse schreiben/programmieren möchte, schreibt die ETS zwar, bricht aber ganz zum Schluss ab. Das Gerät antwortet nicht in angemessener zeit.
                                Die Programmierung erfolgt über IP Netzwerk (sowohl Wlan als auch Kabel versucht).

--- Nachtrag:
                                Problem gefunden. Es war die IP Schnittstelle / Gira IP Router. Hab den Hoval Router ausgewählt.

konnte jetzt Adresse und applikationsprogramm übertragen.
                                vielen Dank für den Tipp mit der Netzwerkverbindung - darauf wäre ich nie gekommen

die Werte sagen allerdings noch nichts aus.
                                Wie habt ihr die Datenpunkte vergeben. bzw. was als Busadresse ausgewählt?
                                Zuletzt geändert von fjn; 17.04.2020, 21:53.

Kommentar

Lädt...
                                X