Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoval TopTronic E Knx GatewayModul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TomW80 Beitrag anzeigen

Die Info habe ich auch bekommen, Frau Brandstetter betont aber dass man sich noch keine großen Hoffnungen machen soll, da es ein Versuch Ihrerseits ist auf die Wünsche vom Markt einzugehen.

Das ist natürlich richtig. Aber wenn man den Fuß mal in der Tür hat ...

Ich glaube auch der vorrangigste Punkt wäre die Raumtemperatur über KNX an die Heizung zu geben. Ohne diesen einen Punkt macht das KNX Gateway eigentlich in der aktullen Form (für DAS Geld) keinen Sinn.

Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf. Man kann natürlich auf CAN-Bus ebene ansetzen und so weiter. Aber das ist ja doch wieder gebastel.

Kommentar

Hallo Fjn

Habe nun endlich das Interface erhalten aber noch eine Unklarheit bezüglich Anschluss:
      Zitat von fjn Beitrag anzeigen
      so wie am Bild habe ich verkabelt.
      image_96236.jpg
      Wo führt bei dir das schwarze CAN-Bus Kabel (im Bild unten links) und das graue 230V Kabel (Bild oben rechts) hin? Da sind bei mir proprietäre Stecker dran, hast du diese Kabel ins Innere der Lüftung geführt und gibts dort vorbereitet einen Steckplatz dafür? Hast du evtl. ein Bild der Anschlüsse?

Und als einzige Anpassung hast du quasi die LAN Verbindung zwischen Hoval Gerät und KNX Interface entfernt und beides an einen Switch angehängt?

Grüsse
      Paolo

Angehängte Dateien

Kommentar

Habe das Gateway heute mal angeschlossen und die drei LEDs leuchten nun korrekt. Proprietäre Stecke für 230V Spannung und CAN Bus habe ich entfernt und durch Standard-Stecker ersetzt. Jetzt fehlt aber noch die Inbetriebnahme/Freischaltung auf der Lüftung, damit ich wohl an die Werte komme.

Frage: Das Gateway hängt ja nun am LAN, gibt es die Möglichkeit dort Werte auszulesen via HTTP / Browser? Ein einfacher GET Request via Browser liefert leider nur Connection Refused.

Grüsse
        Paolo

Kommentar

Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
          Frage: Das Gateway hängt ja nun am LAN, gibt es die Möglichkeit dort Werte auszulesen via HTTP / Browser? Ein einfacher GET Request via Browser liefert leider nur Connection Refused.
          Du musst wie im Beitrag #81 zusehen über die ETS die Datenpunkte nach deinen Bedürfnissen einstellen, dann kannst Du die Werte über KNX abrufen. Über den Browser geht das nicht.

Gruß Tom

Kommentar

Zitat von TomW80 Beitrag anzeigen
            Du musst wie im Beitrag #81 zusehen über die ETS die Datenpunkte nach deinen Bedürfnissen einstellen, dann kannst Du die Werte über KNX abrufen. Über den Browser geht das nicht.
            Danke, mach ich. Muss leider noch den Termin zur Inbetriebnahme mit Hoval dazu abwarten.

Schade dass das Gateway via Browser nicht erreichbar ist. Es gibt ja die Hoval Connect App, die bekommt ihre Daten dann aber wohl aus der Cloud

Grüsse
            Paolo

Kommentar

sorry die späte Antwort. Du scheinst es ja geschafft zu haben. Bei mir geht es aus irgendeinem Grund noch nicht. Ich bekomme nach wie vor keine Daten auf den Bus.

Kommentar

sorry die späte Antwort. Du scheinst es ja geschafft zu haben. Bei mir geht es aus irgendeinem Grund noch nicht. Ich bekomme nach wie vor keine Daten auf den Bus.
                Leuchtet denn die LED an der weißen Box korrekt? Blinken die LEDs am KNX Gateway?

Kommentar

Ja hab es geschafft. Frag mich aber nach wie vor, ob es irgendwo im Gerät drin Anschlüsse für Strom und CAN gegeben hätte, auf welchen die mitgelieferten Kabel gepasst hätten oder ob es OK war, Strom separat anzuhängen und den CAN Bus am Stecker unter dem Boden der Lüftung einzustecken. Wie ist das bei dir gelöst?

Daten hab ich auch noch keine - aber das liegt sicher an der fehlenden Freischaltung in der Lüftung.

Grüsse
                  Paolo

Kommentar

Hi, mein Anschlussbild:

20200824_213312.jpg

hoffe das hilft.

hab immer noch nicht rausgefunden, was die richtige BUS Adresse ist (vom Hoval, nicht KNX).
                    meine Softwareversion: 2.04.003
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Bus Adresse oder IP Adresse?

Kommentar

Busadresse aus Beitrag 81 - hier hab ich derzeit 8 eingestellt - bekomme aber keine Daten. Wo kann ich das einstellen?
                        IP ist vergeben. Gateway ist eingestellt. Über hoval app erreichbar.

Kommentar

Busadresse aus Beitrag 81 - hier hab ich derzeit 8 eingestellt - bekomme aber keine Daten. Wo kann ich das einstellen?
                          IP ist vergeben. Gateway ist eingestellt. Über hoval app erreichbar.
                          Wende Dich doch mal an Frau Brandstetter vom technischen Support: Andrea.Brandstetter@hoval.com
                          Sie hilft Dir sicher sehr gerne.

Kommentar

Im Top Tronic Modul schauen ob dort auch die 8 eingestellt ist, also über das Touch Display

Kommentar

OT:

Hat zufällig noch jemand das Problem das sich das Gateway nicht mehr mit dem (Hoval Desk) Server verbindet? Die Internet LED blinkt rot bei mir seit gestern.

Kommentar

Zitat von vophatechnicus Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Hat zufällig noch jemand das Problem das sich das Gateway nicht mehr mit dem (Hoval Desk) Server verbindet? Die Internet LED blinkt rot bei mir seit gestern.
                                Bei mir dasselbe Bild, blinkt rot seit Freitag.

Wollten sie nicht mal von Desk auf Hoval Connect umstellen? Evtl. ist da auf den Servern was im Gang. Aus der App erreich ich die Lüftung auch nicht mehr.

Grüsse Paolo

Kommentar

Lädt...
                                X