Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoval TopTronic E Knx GatewayModul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KlausOs Beitrag anzeigen
    Ach Hoval – warum muss ich nur immer so dumm sein.....
    Hi Klaus,
    Das ist wirklich unglücklich gelaufen. Allerdings sind ein paar Punkte noch nicht ganz klar:
    • Die neue Firmware wird normalerweise direkt über das Internet verteilt, dafür ist keine manuelle Installation nötig.
      Alle Hardware‑Versionen des GW sollten grundsätzlich mit der Firmware kompatibel sein. (Vielleicht lag das Problem an einem beschädigten Image?)
    • Hast du den Techniker beauftragt, ein komplettes Software‑Update für die gesamte Anlage durchzuführen?
    • Welche Steuerung ist in deiner Anlage verbaut? TopTronic?
    Eigentlich wird das Update über den CAN‑Bus durchgeführt. Bedienmodul, Anlagensteuerung und Gateway sind dabei jeweils eigenständige CAN‑Bus‑Teilnehmer.
    Wenn ein Update der Anlage durchgeführt wird, ist es sinnvoll, alle Teilnehmer – einschließlich der Steuerung – zu aktualisieren.
    Möglicherweise wollte der Techniker das Update der Steuerung durchführen, und genau dieser Vorgang ist dann fehlgeschlagen.

Hast du jetzt was Neues in deinem Fall?

Zuletzt geändert von xnet; 12.07.2026, 17:41.

Kommentar

Zitat von xnet Beitrag anzeigen
      Hi Klaus,
      Das ist wirklich unglücklich gelaufen. Allerdings sind ein paar Punkte noch nicht ganz klar:

Hallo Xnet,
      danke für deine Nachfrage.
      Aktuell hat MaximilianStoll​ es nochmal eskaliert und der Kundendienstmanager schaut es sich nochmal an. Dessen erster Eindruck war, da muss was schief gelaufen sein. Danke Maximilian!
      Ich finde es immer wieder beachtlich, dass man über das Forum einen Draht in die Hersteller, Distri’s usw. hat, egal ob Hoval, MDT, Elsner usw.

Die neue Firmware wird normalerweise direkt über das Internet verteilt, dafür ist keine manuelle Installation nötig.

Mein Gateway war von innen erreichbar, aber hat nach 1min die Internetverbindung immer mit einem Fehler abgebrochen. Deshalb war ein Onlineupdate nicht möglich. Absolut auszuschließen, dass das Gerät einen Defekt hatte, kann man nicht. Der Teil wäre für mich akzeptabel.

Hast du den Techniker beauftragt, ein komplettes Software‑Update für die gesamte Anlage durchzuführen?

Nein. Nicht explizit.

Welche Steuerung ist in deiner Anlage verbaut? TopTronic?

Ja, Toptronic

Eigentlich wird das Update über den CAN‑Bus durchgeführt. Bedienmodul, Anlagensteuerung und Gateway sind dabei jeweils eigenständige CAN‑Bus‑Teilnehmer.

Ja, wurde über CAN Bus durchgeführt, für Bedienmodul und Anlage.

Ich gebe ein Feedback, wenn die Anlage wieder laufen wird.
      Danke

Kommentar

Lädt...
      X