Zitat von trollmar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung
Einklappen
X
-
Hi,
hatte im November die 233602 erhalten und seit Dezember bei hoher Buslast selbes hier bereits mehrfaches Problem bei den Meldern mit verbautem KNX-Modul. Natürlich immer am späten Abend wenn der Kleine schon schläft ich in via ETS was parametriere
Voltus hat das aber anstandslos als Reklamation erkannt und ich schicke morgen oder am Freitag alle 233602 Melder zurück. Erhalten habe ich dafür die 233802 Melder laut Verpackung. Bis jetzt (ca. 6-7 Tage) kein EMV-Alarm.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ReneM Beitrag anzeigenVoltus hat das aber anstandslos als Reklamation erkannt und ich schicke morgen oder am Freitag alle 233602 Melder zurück. Erhalten habe ich dafür die 233802 Melder laut Verpackung. Bis jetzt (ca. 6-7 Tage) kein EMV-Alarm.
Ich brauche noch einen zusätzlichen Melder. Bisher hat man mich, beim Fragen nach einem Melder mit genau dieser Nummer (233702 / ohne 230V-Sockel), immer nur ratlos angesehen.Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
Ich hatte bei Voltus leider keinen Erfolg, einen einzigen meiner 11 Melder gegen 233802 zu reklamieren (Melder sind untereinander vernetzt und nur einer hat das KNX-Modul). Ich hatte einen eingeschickt, dann wochenlang gewartet. Man bekommt ja nix, keine Eingangsbestätigung, keinen Bearbeitungshinweis. Irgendwann kam eine Rechnung eingetrudelt, die ich natürlich ignorierte. Erst weitere Wochen später kam auf eigene Nachfrage hin heraus, dass wohl "was schiefgelaufen sei" (Rücksendung ging offenbar verloren, laut DHL-Tracking allerdings schon bei Voltus, DHL hat das Paket nie getracked/erhalten) und "man könne mir auf Kulanz einen neuen Melder schicken". Ihr könnt's Euch denken - Natürlich kam dann einer der alten Revision zurück...
Seitdem habe ich bei Voltus und dem Thema erstmal aufgegeben. Beim Programmieren mache ich das nun immer einzeln nacheinander mit 20-30 Sekunden Abstand.Zuletzt geändert von trollvottel; 23.05.2019, 08:16.
Kommentar
-
Ja Vorabtausch macht auch total Sinn, schließlich hat man die Melder ja nicht gekauft damit sie irgendwo ungenutzt rumliegen, sondern für Sicherheit sorgen sollen. Ging bei Voltus auch nicht, obwohl initial extra danach gefragt.
Wenn jetzt aber Voltus direkt schon die problemlose Variante verkauft, würde ich sogar erwägen, in den sauren Apfel zu beißen und auf eigene Kosten einfach noch einen zu kaufen und den überflüssigen, problembehafteten Melder auf Halde legen falls mal einer vorzeitig nicht mehr mag.Zuletzt geändert von trollvottel; 23.05.2019, 08:29.
Kommentar
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenGing bei Voltus auch nicht, obwohl initial extra danach gefragt.
- Likes 3
Kommentar
-
Voltus Das Problem ist das Gira nicht der Verkäufer ist! Man kann in DE meines Wissens nach nur gegen den Händler vorgehen.
Kommentar
-
Ich will hier auch gegen garniemanden vorgehen, nur meine Erfahrung teilen, ist evtl. für den ein oder anderen ne nützliche Info ob Vorabtausch beim nem Händler möglich ist oder nicht.
Bei MDT hat man das Problem z.B. nicht, da die direkt Support und Vorabtausch anbieten. Gira macht das halt nicht, ist schon doof und da kann ja Voltus nix dafür. Dann bleibt einem als Kunde halt eben nur der Weg über den Händler - Den muss er sich dann halt entsprechend aussuchen...
Voltus Habt Ihr jetzt die neuen Melder im Standard und die Restbestände abverkauft oder nicht? Bitte nicht immer nur auf das Negative reagieren, sondern auch mal auf die Postings eingehen, wenn schon geantwortet wird.Zuletzt geändert von trollvottel; 23.05.2019, 09:10.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenVoltus Das Problem ist das Gira nicht der Verkäufer ist! Man kann in DE meines Wissens nach nur gegen den Händler vorgehen.
Kommentar
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenHabt Ihr jetzt die neuen Melder im Standard und die Restbestände abverkauft oder nicht? Bitte nicht immer nur auf das Negative reagieren, sondern auch mal auf die Postings eingehen, wenn schon geantwortet wird.
Wir können und dürfen die 233802 nicht normal bestellen. Das ist für mich unbegreiflich, aber es ist so.
Kommentar
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenIch will hier auch gegen garniemanden vorgehen, nur meine Erfahrung teilen, ist evtl. für den ein oder anderen ne nützliche Info ob Vorabtausch beim nem Händler möglich ist oder nicht.
Den von MDT angebotenen Vorabaustausch haben wir auch in Zusammenarbeit mitentwickelt. Wenn man 10 Jahre zusammenarbeitet, haben normalerweise beide Seiten ein Interesse an kundenfreundlichen Abläufen. Gira leider nicht!
Kommentar
-
Ganz ehrlich, wg. so ner Kleinigkeit wie nem Rauchmelder werd ich als Endkunde ganz sicher nicht den Streß geben und den Riesen Gira angehen.
Klar Voltus ich verstehe Deinen Ärger weil ihr es ja mehrfach abbekommt. Aber das müsst Ihr dann selber mit Gira lösen.
Und klar liegt die RMA-Abwicklung an Euch, wenn Ihr mir aus der problembehafteten Charge nen Melder als RMA zurückkommen lasst. So komme ich ja nie an einen gefixten Melder.Zuletzt geändert von trollvottel; 23.05.2019, 09:25.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenEs gibt genug alternativen
So ein Relaismodul gibt es aber auch für den Gira Dual Q - viel günstiger als das KNX-Modul und im Gebrauch völlig problemlos. Ohne EMV-Problem.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar