Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung
Ich muss mich korrigieren. Der Rauchmelder wurde bereits Anfang Oktober, also nach ca. 6 Wochen, an meinen Elektriker geliefert. Leider bin ich, entgegen der Zusage von Gira, nicht benachrichtigt worden, auch vom Elektriker nicht.
Es handelt sich um ein Austauschgerät mit einer neuen Artikelnummer: 223802. Meine Original-Verpackung wurde mit einem neuen Etikett beklebt, der modifizierte Rauchwarnmelder nennt sich offensichtlich "RWM Dual Q EMV".
Ich habe auch das Problem bei einigen meiner Gira DualQ RM. Es ist kein RM vernetzt, lediglich ein Stück KNX Kabel ist abgemantelt (aufgrund Platzprobleme) im RM verstaut. Würde eine Abschirmfolie das Problem beheben? Wenn das nicht hilft, kann ich die Hälfte meiner RM von der Decke rupfen. Ich bin mittlerweile ziemlich genervt.
Ich habe die Melder nur für das KNX Module vorbereiten wollen und habe lediglich KNX Kabel zu den RM gezogen. Um diese im RM zu verstauen, habe ich sie abgemantelt. Wenn ich das KNX Module anschliessen würde, müsste ich doch eh einen Teil abmanteln. Allein aus Platzgründen geht das doch nicht anders. Naja, ich versuche jetzt mal die Adern in Abschirmfolie einzuwickeln. Danke für die Antwort!
meine 9 Stück habe ich heute zurück bekommen. Hat nun knapp 2 Monate gedauert. Was mich allerdings stutzig macht, die Artikelnummer ist immer noch die selbe (2336 02), ohne einem Zusatz EMV.
Gibt es da Infos zu?
Werde nun erstmal ein oder zwei installieren und ordentlich Telegramme über en BUS schicken. Ich hoffe nur, dass ich meine alten nicht unverändert wiederbekommen habe.
bei einer Buslast von ~30% lösen sie EMV aus.
Bin gerade STINKSAUER, dass trotz Fehlerbeschreibung (inkl. Verweis auf das Forum) nochmal die selben Geräte NACH 2 MONATEN zugeschickt werden. Zum Glück sind schon alle in den (wohlverdienten) Weihnachtsferien!
Frohe Weihnachten und Gruß
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
bei einer Buslast von ~30% lösen sie EMV aus.
Bin gerade STINKSAUER, dass trotz Fehlerbeschreibung (inkl. Verweis auf das Forum) nochmal die selben Geräte NACH 2 MONATEN zugeschickt werden. Zum Glück sind schon alle in den (wohlverdienten) Weihnachtsferien!
Frohe Weihnachten und Gruß
Hast Du einen Servicebericht erhalten? Über wen hast Du eingesendet? Onlinehändler? GH? Eli? Selbst?
Hast Du einen Servicebericht erhalten? Über wen hast Du eingesendet? Onlinehändler? GH? Eli? Selbst?
Hallo Michael, hier wäre mal interessant zu wissen, ob Voltus denn bereits diese EMV-aktualisierten RWM vertreibt, oder ob man hier noch Ware aus altem Bestand erhalten würde?
Hallo,
nein, keinen richtigen Servicebericht. Sondern nur einen Lieferschein mit Vermerk "Austausch wegen Defekt". Es ging über den Online-Händler, da ich als Privat bei Gira nicht einsenden kann.
Nach den Feiertagen werde ich die Beteiligten anschreiben und um Stellungnahme bitten. Mal sehen.
Hallo Michael, hier wäre mal interessant zu wissen, ob Voltus denn bereits diese EMV-aktualisierten RWM vertreibt, oder ob man hier noch Ware aus altem Bestand erhalten würde?
Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall haben wir lediglich die alte Bestellnummer offiziell im Katalog.
Oh man. Das klingt so, als ob Gira das Ganze versucht totzuschweigen und man es einfach nur für die Kunden behebt, die sich hartnäckig genug beschweren. Wie VW-like ist das denn??
Klingt fast so, als wenn der Händler gar nichts an Gira weitergeleitet hätte.
Doch, das schon. Hatte im Vorfeld abgeklärt, ob der gesamte RWM (also inkl. Deckenhalterung) eingeschickt werden muss. Und es reichte nur der RWM an sich. Zurück kamen allerdings diese 3er Pakete inkl. kompletter Halterung und neu verpackt. Also über Gira ging es anscheinend schon.
Abstimmung mit den Fuessen?
Einfach nix mehr von Gira kaufen dann? Und es allen Freunden und Bekannten sagen? Nicht mal mehr nen Schalter? Nicht mal mehr drueber nachdenken? Wenn Gira drauf steht sofort "NEIN" bruellen?
Was sonst kann man als Endkunde tun? Was bleibt?
Doch nur das, oder?
Zumindest die Dinger nicht mehr als Nonplusultra der KNX-fähigen RWM im Forum hochjubeln, wann immer ein Neuling nach KNX+RWM fragt. Das wäre schon mal ein Anfang.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar