Und alle haben ein KNX Modul? Könntest du mal ein Bild vom Anschluss machen, also wie die Verkabelung im Melder aussieht bei den Problemfällen und bei einem, wo nichts auftritt??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung
Einklappen
X
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenUnd alle haben ein KNX Modul? Könntest du mal ein Bild vom Anschluss machen, also wie die Verkabelung im Melder aussieht bei den Problemfällen und bei einem, wo nichts auftritt??
Bei mir sind nur die RWM ohne Zusatzmodule irgend einer Art verbaut. Der Eli hat lediglich schonmal das KNX Kabel bis in den Melder geführt.
Kommentar
-
Zitat von cypher2000 Beitrag anzeigen..Der Eli hat lediglich schonmal das KNX Kabel bis in den Melder geführt.
Kommentar
-
Naja, das sollten doch beide eigentlich unbeschadet überstehen. Das finde ich jetzt nicht irgendwie fahrlässig. KNX Kabel an allen nur möglichen Stellen vorzubereiten ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich.
Und vor allem Geräte die die Aufnahme für ein KNX-Modul haben sollten da dann nichts komisches mit anstellen.
Kommentar
-
Zitat von NilsS Beitrag anzeigenNaja, das sollten doch beide eigentlich unbeschadet überstehen
Kommentar
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen1.) die KNX Ass. verstößt mit ihren Richtlinien / den vorgegebenen Kommunikationsprotokollen (die Kommunikation ist ja dies, was die Gira RWM als EMV Störung wahrnehmen) gegen geltende Grenzwerte
Das Kommunikationsprodukoll hat überhaupt nichts mit EMV zu tun.
Ebenso kann die Konnex nichts dafür.
Ich denke eher das irgendwelche Busankoppler bzw KNX Spannungsversorgungen nicht die EMV Richtlinien einhalten, denn Schaltnetzteile sind EMV technisch einfach eine absolute Katastrophe.
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen2.) die Gira RWM sind entsprechend des vorgesehenen Anwendungsfalles und ausschließlich entsprechend der Vorgaben von Gira nicht hinreichend EMV stabil.
Nur die, die keine Probleme haben, melden sich eben nicht.
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDas Problem scheint ja nicht die KNX Schnittstelle zu sein, da hier meiner Meinung nach kein einziger Melder auffällig war, der AUSSCHLIESSLICH über die KNX Klemme vernetzt war. Das Problem liegt hier an den alternativ möglichen Anschlüssen über den ehemaligen 230V Sockel bzw. die Vernetzungsklemme. Also werden hier Störsignale, die in die 2-Daraht-Vernetzung bzw. in die 230V Versorgung eingekoppelt werden, nicht oder nicht ausreichend ausgefiltert.
Somit würde ich behaupten, das Problem liegt bei den Nutzern die einen "Störsender" zu Hause betreiben.
Deswegen sag ich respekt zu Gira, dass sie hier überhaupt etwas anbieten.
Kommentar
-
Zitat von NilsS Beitrag anzeigenNaja, das sollten doch beide eigentlich unbeschadet überstehen.
Da jetzt eine lange - und ich gehe aus Platzgründen von entmantelt - KNX-Leitung im Melder zu verstauen, das ist in meinem Augen schon Vorsatz.
Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Wie auch immer. Für mich nehme ich mit, dass es bei den GIRA RWM offensichtlich aufgrund von Bauteiltoleranzen zu Problemen kommen kann. Hernach schließe ich daraus, dass die Auslegung der Bauteile innerhalb der Entwicklung nicht optimal war. Man mag über die Korrekturmaßnahmen, die GIRA ergriffen hat, denken wie man will aber ich habe mit diesem Wissen keine Lust darauf, einem Kunden die RMW zu empfehlen oder einzubauen, da ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass auch die neuen RWM ein problematisches Verhalten an den Tag legen können, was den Kunden möglicherweise verärgert und mir unnötig Arbeit macht. Mich überzeugt das Vorgehen nicht und ich werde versuchen das potentielle Risiko zu vermeiden, wann immer es möglich ist...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenDoch, das Gerät ist ausreichend EMV stabil, denn wie MatthiasS bereits geschrieben hat, sind weniger als 1% betroffen, ich würde wahrscheinlich fast behaupten weniger als 1Promille.
Nur die, die keine Probleme haben, melden sich eben nicht.Gruß
Thomas
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigenIch warte schon über drei Monate.
Seir DREI Monaten bei Gira eingeschickt ???
Kommentar
Kommentar